Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
So ein Fernglas kann eine Wertanlage sein.

Habe mein Pentax ZD 8x43 ED vor 3 Jahren zum halben Preis des heutigen UVPs bekommen. :cheers:
Das Bild ist einfach spitze - wirkt so dreidimensional, und für Brillenträger geeignet. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 17:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Joh das stimmt. Insgesamt tolles Glas.

Einen unmögliches Detail habe ich aber doch gefunden oder besser es fiel sogar ab vom Glas. Die untere Abdeckung der Linsen. Eine farce sondergleichen. Also was soll das sein? Kein Deckel für den Gebrauch, allerhöchstens mit gaaanz viel zureden eine Schmutz-komm-rein-Verhinderung aber nur in der Tasche. Früher gab es mal Deckel/Kappen für die Okulare, was es oben auch gibt aber deses Teil >>> Müll
Klar die Kappen gingen orgendwie manchmal verloren aber sich sowas ausdenken und dann passen die nicht mal vernünftig ran mit dem beiliegendem Riemen.

seht selbst
Bild

Das kann doch nicht wirklich euer ernst sein Pentax oder? Laut AC ist das der Standard und es gibt wohl einige die sich ungläubig gemeldet haben.

Ein Witz !!!! mit Spitznamen "Fernglasmonokel"

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 342
Ich habe mir letzte Woche bei einer Sonderaktion von Ricoh/Pentax das "Pentax DCF 8*20 ED" gekauft. Es war von 199 Euro auf 99 Euro heruntergesetzt.

Ich war etwas skeptisch wegen der geringen Lichtstärke. Aber dann dachte ich mir wenn die in das Glas diese aufwendige Technik verbauen, dann könnte das was taugen.

So ist es denn auch. Das kleine Ding bringt ein klares und kontrastreiches Bild, ist perfekt verarbeitet, hat Dioptrienkorrektur und Twist-Up Augenmuscheln.
Es kommt mit einer Ledertasche und einem Stoffsäckchen. Schutzkappen sind keine dabei.
Bin sehr zufrieden.

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Gut zu wissen, dass das Teil etwas taugt. Viel Spaß damit.
Und bei dieser "Größe" hat man es wenigstens oft dabei.

Die 8*20 Gläser vom Discounter sind eigentlich nur eine Notlösung und machen nicht so richtig Spaß.
Ich konnte mal durch ein 10*25 von Leica schauen, das war schon klasse für die Größe.

Und wie von Solunax schon oben geschrieben, die alten Wetzlar Trinos sind eine ungeschlagene Ansage!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 342
mika-p hat geschrieben:
...Die 8*20 Gläser vom Discounter sind eigentlich nur eine Notlösung und machen nicht so richtig Spaß.
Ich konnte mal durch ein 10*25 von Leica schauen, das war schon klasse für die Größe....

Mein "Schlüsselerlebnis" was Ferngläser angeht stammt aus meiner Bundeswehrzeit. Standardglas bei den Aufklärern war ein 12x50, ich glaube von Steiner. Es war brauchbar, man erledigte so seine Aufgaben damit. Aber Spaß hatte ich mit dem Teil nicht.

Dann habe ich entdeckt dass in unserem Zug auch ein Zeiss Glas 8x30 vorhanden war. Das habe ich mir dann mal genommen. Holla - war das ein Bild! Klar, kontrastreich, dreidimensional. Ich konnte damit deutlich besser und auch deutlich detailreicher sehen als mit dem 12x50 - trotz der geringeren Vergrösserung. Bin dann immer mit dem kleinen Zeiss losgezogen. 8-)

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 17:05 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Da wir gerade dabei sind auch Gläser anderer Hersteller zu erwähnen, mein liebstes ist das Nikon 7x15 CF Mikron. Beim ersten Blick darauf fangen die Leute an zu lachen und fragen ob ich ein Spielzeug habe oder es zu heiß gewaschen wurde. Dann lasse ich sie durchsehen und halte es gut fest, dann sieht man das Kinn spontan auf dem Boden aufschlagen. Dann kommt die Frage, wo man das Teil bekommt und ob ich meines noch brauche... 135 g atemberaubendes Fernglas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz