Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 12:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
DerSchonWieder hat geschrieben:
Also ich habe das Pentax 9X32 DCF BC, das ist von der Verarbeitung sehr ähnlich zu dem 8x42. Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden..

Dem kann ich mich nur noch einmal anschließen - das beste Fernglas ist - wie bei der Kamera - das, was man auch mitnimmt. Da hat das kleinere Glas erhebliche Vorteile - und man kann damit auch den Sternenhimmel - Orionnebel etc. - sehr gut beobachten. Einzige Einschränkung - man sollte keine zittrige Hand haben, weil 9fache Vergrößerung schon eine Nummer ist - das wird auch der Hauptnachteil des alten Glases gewesen sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Ich habe ein ca. 40 Jahre altes 8x40 und bin sehr zufrieden.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 12:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Danke euch. Ja das mit der 15fachen Vergrößerung war totaler Fehlkauf aufgrund von Unwissenheit. Daher dachte ich jetzt an 8fach. Scheint in sehr guter Kompromiss zu sein.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Vielleicht als zusätzliche Anregung.
Ich habe mir das Papillo II, 8,5x21 zugelegt. Das hat eine Naheinstellgrenze von 0,5m.
Es ist sehr hilfreich, um in der Natur die kleinen Krabbler für Makroaufnahmen zu finden.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hodu hat geschrieben:
Vielleicht als zusätzliche Anregung.
Ich habe mir das Papillo II, 8,5x21 zugelegt. Das hat eine Naheinstellgrenze von 0,5m.
Es ist sehr hilfreich, um in der Natur die kleinen Krabbler für Makroaufnahmen zu finden.

+1

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 14:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hab hier 2 Gläser von Pentax rumliegen: ein UP 8x25 WP und ein AD 10x36 WP.

Kurzfassung:
Ich benutze trotz mehr Vergrößerung und Lichtstärke das 8x25 deutlich öfter. Die Abbildung finde ich bei dem kleinen Glas absolut top, keinerlei Bildfehler. Das 10x36 ist gut, hat aber gelegentlich leichte Farbfehler an Kontrastkanten.
Für mein Anwendungszweck ist daher das kleinere, lichtschwächere Glas oft besser geeignet, weil es auch deutlich kompakter und leichter ist.

Daher kann ich nur den Vorrednern beipflichten:
Das muss man ausprobieren.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Do 27. Jan 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 14:52 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Die Frage ist halt immer was man damit machen will.

Nachdem ich mir die Daten angeschaut hatte, bin ich bei meinem jüngsten Fernglas nicht bei Pentax gelandet. Da gibt es andere mit weiterem Blickfeld. In dem Fall war es ein Minox 8x33. Sehr ordentlich und bezahlbar.

Was ich aber viel häufiger nehme, ist ein Nikon 7x15. Das Ding ist nicht nur recht teuer, man hat auch viel Spaß damit. Wenn man es auspackt freuen sich erst einmal andere, fangen an zu lachen und fragen was man mit dem Spielzeug will. Danach hat man dann selber Spaß, wenn sie durchsehen :mrgreen:
So ein Teil ist abenteuerlich gut, winzig, wiegt fast nichts und ist deshalb meist dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Hier gibt es eine kleine Erklärung von Pentax:

Ich habe tatsächlich drei von Pentax: 6,5x21 Papilio II für Makro, AD 9x32 WP und das ZD10x50WP
Bin aber mit allen dreien sehr zufrieden.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 18:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Dankeschön. Makro spielt für mich gar keine Rolle. Von daher brauche ich diese Spezialisten jetzt nicht. Weniger Lichtstärke habe ich auch schon gedacht, denn das spart schon viel Platz und Gewicht. Ich werde die Tage mal schauen ob ich was zum anfassen finde

Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass man mit Pentax anscheinend nicht viel verkehrt machen kann

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ferngläser
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 19:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Lichtstärke finde ich bei einem Fernglas sehr wichtig, da Beobachtungen in der Dämmerung möglich sind, die sonst wegfallen.
Gerade da sind aber z.B. viele Tiere unterwegs, morgens Vögel besonders interessant.

Nicht umsonst hat Leica das alte geniale Trinovid 8x40B (128m/1000m) wieder neu aufgelegt, natürlich zu einem entsprechenden Preis.

Ich habe seit ca. 28 Jahren das alte Trinovid. Bekam ich damals gebraucht für DM 600.- und schätze bzw. nutze es heute noch sehr gerne.
Man findet es gebraucht für ganz anständige Preise (das alte), achtet aber darauf, dass die Gläser keine Flecken haben.

Brillenträger und Fernglas sehe ich so wie Brillenträger und optischer Sucher eine DSLR!

Mit Brille bei LV, das ist logisch, nervt zwar manchmal gehörig, wenn man wechselt zwischen den beiden.

Brille mit Fernglas, kann ich mir nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz