Fr 11. Nov 2022, 08:49
Fr 11. Nov 2022, 09:05
Fr 11. Nov 2022, 09:43
Fr 11. Nov 2022, 10:58
Fr 11. Nov 2022, 11:39
snudel hat geschrieben:.... Seit einer Woche versuche ich dieses Objektiv wieder zurück zu geben. Und hier zeigt sich nun das Problem. Da Japan ausserhalb der EU ist, kann scheinbar der Verkäufer die Ware nicht zurückrufen und du solltest dass dann erledigen.
Wenn die Ware aber über 1.000€ Wert ist, muss es irgendwie mit der Zollbehörde geklärt werden. Das kannst du jedoch nicht selber machen, da dies per Formular im Internet angekündigt werden muss und das können angeblich Privatpersonen nicht wurde mir durch die Zollstelle mitgeteilt. Wie es bei Werten unter 1000€ ist weiss ich nicht.
.snudel hat geschrieben:Meine Postfiliale hat das Paket jedoch nicht angenommen, obwohl die nicht wußten wie hoch der Betrag der Ware ist und ich vermute auch mal, dass es bei unter 1000€ am Zoll (denke Flughafen) dennoch zu Problemen kommt, wenn keine Papiere dabei sind.
Ich hatte auch schon solche Probleme mit dem Zoll, die machen das nicht leicht. Viel Bürokratie.snudel hat geschrieben:Tja nun bin ich in Klärung mit Ebay, wie es weiter geht. Die haben nun den Verkäufer aufgefordert, die Ware irgendwie zurückzuordern da dieser zum Glück nichts in seinen Verkaufsbedingungen bezüglich Rückruf stehen hatte und Ebay somit sagt, wenn er Ware nach Europa verkauft hat er sich gefälligst auch um Rückgabe bei Fehler zu kümmern und hat das Geld mal eingefroren. Ich denke, dass der Verkaufspreis somit gesichert ist für mich. Allerdings wird es spannend, wie es mit dem Zoll und der MwSt Rückerstattung wird und vor allem wie ich das Objektiv wieder nach Japan bringe. Er hat nun erst mal bis nächste Woche Zeit sich um eine Lösung zu bemühen.
Fr 11. Nov 2022, 11:50
fmpotos hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das in der "Kaufberatung" erlaubt ist, aber auf Ebay findet man zuletzt massenhaft fast neue Pentax Limiteds FA 31/1,8, die auf den Bildern ziemlich gut aussehen und inkl. Versand allesamt unter 500 Euro kosten.
Irgendwie lacht mich das 31er schon seit Jahren an, andererseits muss man innerhalb von 3 Tagen nach dem Kauf zahlen. Und wenn's dann nicht kommt? Eine Reklamation bei einem japanischen Online-Shop stelle ich mir etwas mühsam vor, mein Japanisch ist auch schon etwas eingerostet.![]()
Hat da jemand Erfahrung? Gibt's einen Haken?
Fr 11. Nov 2022, 14:02
Wie erklärt, die intelligente Elektronik erkennt ab Warenwert € 1000 dass die Voranmeldung nötig ist.
Dass die aber für Privatpersonen nicht möglich sein soll, wäre dann bei der DHL reine Schikane, denn natürlich darf auch eine Privatperson etwas hochwertigeres versenden und anmelden. Habe ich mit DHL noch nie gemacht, nur über Spedition.
Die Höherversicherung bis€ 1000 sollte problemlos durchgehen. Habe ich schon oft gemacht und nie Probleme damit gehabt.
Fr 11. Nov 2022, 14:21
Fr 11. Nov 2022, 14:50
Fr 11. Nov 2022, 16:31
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz