Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Solunax hat geschrieben:
Das Japanische FA31/1,8 ltd. hat ausserdem ja den Ruf von Pixie-Dust (Feenstaub).

Ich dachte, Feenstaub hatten nur die ersten 10.000 vom 43er ... :kopfkratz:

Zitat:
Die "made in Japan" SMC FA31 dürften aber genauer justiert worden sein als die späteren "assembled in Vietnam", die meist bei uns angeboten werden. Das liegt wiederum an der jap. Mentalität, Genauigkeit/Präzision wurde in keinem anderen Land fast (bzw. oft) mit einer fast ZEN-Haltung verbunden.

Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber dennoch habe ich geschaut, dass ich vom 31er und 43er noch alte "Made in Japan"-Modelle in die Tasche bekomme.

Zitat:
Nun gibt es aber seit einiger Zeit die FA limiteds in neuer HD Version.
Die sollen Vorteile haben, ich kann dazu nichts sagen, habe keines davon.

Hier haben wir vermutlich eher ein "sowohl als auch":

Die alten haben halt "nur" die alte smc-Vegütung, dafür aber gerade Blendenlamellen, die schönere Blendensterne zaubern.
Bei den neuen ist es quasi umgekehrt: Bessere HD-Vergütung, aber gerundete Blendenlamellen, die keine so schönen Sterne mehr zaubern, dafür aber vermutlich andererseits ein schöneres Bokeh machen.

Hier muss man wohl jeder für sich überlegen was einem wichtiger ist.

Zitat:
Ich musste mein FA43/1,8 mal einschicken, der AF Antrieb intern bekam einen Knacks, MF war auch nicht mehr möglich. Ob das bei FA31 auftritt, weiss ich nicht, habe zumindest nie davon gehört.

Mein 43er war auch schon zum Getriebetausch bei Herrn Lorenzen. Er erklärte mir am Telefon das Problerm so: Beim 43er (und das ist auch beim 31er so, daher könnte ich mir hier langfristig zumindest prinzipiell ein ähnliches Problem vorstellen) knallt der Autofokus bei Unendlich immer voll gegen den Anschlag was das Getriebe auf Dauer belastet und ein Zahnrad brechen lässt. Daher funktioniert dann auch manuelles fokussieren nicht mehr. Bei moderneren Objektiven ist ja nach Unendlich immer noch Luft, so dass der Autofokus auslaufen kann.

Persönlich habe ich noch ein altes 31er und ein 43er aus japanischer Produktion, wobei das 43 aus der "2. japanischen Generation" stammt und somit keinen Feenstaub (oder zumindest nicht mehr so viel davon) hat. Man konnte bei den 43ern aus verschiedenen Generationen überigens Unterschiede in der farblichen Reflexion der Beschichtung beobachten. Es hat also definitiv Unterschiede gegeben von denen aber zu diskutieren wäre wie stark sie sich dann am Ende wirklich auswirken. Hergeben und gegen HDs tauschen würde ich sie nicht, da mir persönlich die schöneren Blendensterne wichtiger sind als das Bokeh.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
snudel hat geschrieben:
Als Sie mir dann noch erklärten, welche Formulare ich alles ausfüllen muss, damit ich wieder an meine Einfuhrgelder komme (da ich über e-Bay Deutschland bestellt habe und FedEx geliefert hat und die kompletten Gebühren bei der Auslieferung in bar wollten), konnte ich nicht mehr folgen.
Deshalb habe ich mich dann nach ca. 2 Tagen Telefonaten mit verschiedenen Dienstleistern und Zollämter wieder an e-Bay gewandt, welche dann meinten, dass es eben das Problem des Verkäufers wegen seinen Geschäftsbedingungen ist. (...)

Aus diesem Grunde wäre es mir schon wichtig, dass der Verkäufer wieder irgendwie in den Besitz des Objektives gelangt, allerdings will ich natürlich nicht auf den Einfuhrkosten sitzen bleiben.


Hallo, hat Dir FedEx die Zollpapiere ausgehändigt?
Ich hatte das mal vor Jahren. Da hab ich einfach die im Einfuhrabgabenbescheid bezeichnete Dienststelle unter Angabe des Az. angemailt, dass ich das Objektiv zurück senden und die Einfuhrabgaben zurück erstattet bekommen möchte.
Die haben mir dann die notwendigen Schritte mitgeteilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Wickie hat geschrieben:
Hallo, hat Dir FedEx die Zollpapiere ausgehändigt?
Ich hatte das mal vor Jahren. Da hab ich einfach die im Einfuhrabgabenbescheid bezeichnete Dienststelle unter Angabe des Az. angemailt, dass ich das Objektiv zurück senden und die Einfuhrabgaben zurück erstattet bekommen möchte.
Die haben mir dann die notwendigen Schritte mitgeteilt.

Er hat aber mit DHL zu tun, nicht FedEx. Aber ich vermute ebay wird ihm das Geld zurückzahlen und dann hat sich das erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Solunax hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, hat Dir FedEx die Zollpapiere ausgehändigt?
Ich hatte das mal vor Jahren. Da hab ich einfach die im Einfuhrabgabenbescheid bezeichnete Dienststelle unter Angabe des Az. angemailt, dass ich das Objektiv zurück senden und die Einfuhrabgaben zurück erstattet bekommen möchte.
Die haben mir dann die notwendigen Schritte mitgeteilt.

Er hat aber mit DHL zu tun, nicht FedEx. Aber ich vermute ebay wird ihm das Geld zurückzahlen und dann hat sich das erledigt.


Laut seinen Angaben hat FedEx geliefert und die Einfuhrabgaben von ihm eingezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
xy_lörrach hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Das FA31 hat einen besonderen Aufbau: Floated Elements. Da es sehr komplex aufgebaut ist und im Gegensatz zum berühmten SMC K28/2,8 (Zeiss-Design) AF hat, ist eine penibel genaue Justage ein Muss.
So Mancher, der da bei Offenblende diese besondere Anmutung mit Unschärfe und besonderem Bokeh eingeredet hat, hat tatsächlich ein nicht ganz so genau justiertes Objektiv. Doch wird dann der Fehler vehement verteidigt, man will ja den Zauber nicht verlieren.

Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber dennoch habe ich geschaut, dass ich vom 31er und 43er noch alte "Made in Japan"-Modelle in die Tasche bekomme.

Das weiss ich von jemand, der den Entwickler des FA31 persönlich kannte und hunderte FA31 nachjustierte/reparierte.
Er ist nun in Rente, war die #1 was Reparaturen von Pentax-Objektiven anging (USA)
Ich hatte persönlichen Kontakt zu ihm. Er hat mir mein FA43 repariert, was damals (vor Covid) noch recht einfach ging, da jemand in die USA zurückflog und einige Monate später hier wieder zu Besuch war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 19:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Wickie hat geschrieben:
Laut seinen Angaben hat FedEx geliefert und die Einfuhrabgaben von ihm eingezogen.
stimmt, da hatte ich nicht aufgepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 20:59 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Nein ich habe von FedEx die Papiere nicht erhalten. Allerdings hat mir das Zollamt auch mitgeteilt, wenn ich die Arbeit mit dem Zoll machen will, dass ich dann die Papiere von FedEx brauche.
Deshalb wäre es mir ja lieber, dass der Japanische Verkäufer die Aktion mit dem Rückruf über FedEx macht, dann könnte ich dem Service von FedEx schreiben, dass Sie mir das Objektiv geliefert und wieder abgeholt und zurück gesendet haben. Die am Telefon von FedEx meinte eben, dass dies der geringste Aufwand wäre und ich dann wahrscheinlich nur auf den Bearbeitungskosten von ca. 35€ sitzen bleibe, die ich bezahlt habe, damit FedEx mir die Einfuhr erledigt.
Wieso der Verkäufer das Objektiv nicht über FedEx zurück ordert ist genau der Punkt, was mich an dem ganzen Thema wundert.
Wenn Ebay das Thema ohne Probleme abschließt werde ich dennoch an FedEx Service schreiben, woran das liegt und mich da mal schlau machen.
Der Verkäufer aus Japan behauptet nämlich, die Rücksendung nicht in Europa organisieren zu können. Allerdings war ich schon auf der FedEx Seite und habe dort gelesen, dass bei FedEx aus über 200 Länder eben den Rückruf möglich ist.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 22:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16174
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mach doch mal in Japan Urlaub... :d&w:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 07:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
snudel hat geschrieben:
Deshalb wäre es mir ja lieber, dass der Japanische Verkäufer die Aktion mit dem Rückruf über FedEx macht, dann könnte ich dem Service von FedEx schreiben, dass Sie mir das Objektiv geliefert und wieder abgeholt und zurück gesendet haben. Die am Telefon von FedEx meinte eben, dass dies der geringste Aufwand wäre und ich dann wahrscheinlich nur auf den Bearbeitungskosten von ca. 35€ sitzen bleibe, die ich bezahlt habe, damit FedEx mir die Einfuhr erledigt.

Das, plus Deine Arbeit gegen Dein Ehrgefühl, wo Du tatsächlich bereit wärst, das Objektiv zurück zuschicken, wenn ebay Dir den bezahlten Betrag zurück bezahlt.

Insbesondere wenn man bedenkt:

snudel hat geschrieben:
Wieso der Verkäufer das Objektiv nicht über FedEx zurück ordert ist genau der Punkt, was mich an dem ganzen Thema wundert.
Wenn Ebay das Thema ohne Probleme abschließt werde ich dennoch an FedEx Service schreiben, woran das liegt und mich da mal schlau machen.
Der Verkäufer aus Japan behauptet nämlich, die Rücksendung nicht in Europa organisieren zu können. Allerdings war ich schon auf der FedEx Seite und habe dort gelesen, dass bei FedEx aus über 200 Länder eben den Rückruf möglich ist.

Er macht es sich da sehr bequem.
Aber in den AGB's der meisten japanischen Händlern, die auf ebay verkaufen, steht, dass Rücksendungen auf Kosten des Verkäufers zu erfolgen haben. Das können die dann (leider) auch auf defekte Teile ausweiten.
Die behaupten dann einfach nur dass das Teil ja dort noch einwandfrei funktioniert hat. (was ja u.U. auch mal der Fall sein kann). Ich kenne einen Fall einer roten K-50 aus Japan, die mit hängendem Solenoid ankam. Auch hier kann der Fehler nach Versand eingetreten sein. Je nachdem wie lange die K-50 schon gelagert war, tritt der Fehler gerade durch die Nichtnutzung auf (habe letzte Woche eine K-S1 zur Reparatur bekommen, die war neu, das Solenoid hängte fest, nun repariert, nun hat sie 3 Auslöser). Der Verkäufer bot einen guten Nachlass an, der Käufer akzeptierte und reparierte die K-50 selbst.

Mein Ehrgefühl erstreckt sich nicht nur Anderen gegenüber sondern auch auf mich: Eine Hand wäscht die Andere!
Ich bin kein Altruist und habe nicht vor, im nächsten Leben als Engel zu inkarnieren.
Ich würde, sollte ebay so positiv entscheiden, das Objektiv behalten, als defekt verkaufen um so wenigestens einen Teil meines Arbeitsaufwandes + an FedEx bezahlte Gebühr zurück zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
So mal ein kurzer Zwischenstand,

das Thema geht immer noch weiter.

Mittlerweile hat der Verkäufer zwar ein Versandetikett geschickt, allerdings das falsche und die Sendung ist vom Zoll wieder zurück an mich gesandt worden. Bei Ebay versuche ich nun seit Wochen eine Lösung herbeizuführen. Von einem der Mitarbeiter wurde der Fall auch schon geschlossen, aber von der nächst höheren Abteilung wieder geöffnet, da es um einen höheren Geldbetrag geht und man es sich einfach nicht zu entscheiden traut.

Abermals hat man dem Verkäufer Zeit eingeräumt ein neues Versandetikett zu schicken und dieser lässt sich immer so lange Zeit, wie Ebay ihm eben einräumt. Ich gehe davon aus, dass ich voraussichtlich Anfang nächster Woche einen erneuten Rücksendeversuch unternehmen kann, gehe aber davon aus, dass er es wieder ohne Voranmeldung beim Zoll gemacht hat und ich das Objektiv wieder zurück erhalte.

Weiterhin wurde mir auch schon von Ebay mitgeteilt, dass, falls sie den Fall schließen ich das Objektiv aufbewahren muss, da der Verkäufer immer noch ein Anrecht darauf hat.

Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage weiter geht.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus USA,Japan,Rissland bestellen aber mit Zollgebühr ?
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 11
Objektiv in Japan bestellen?
Forum: Kaufberatung
Autor: VoHiWa
Antworten: 11
CP+ Fotomesse in Japan - Neuigkeiten von Pentax/Ricoh?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 121

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz