Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 12:58 
Offline

Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:43
Beiträge: 2
Guten Tag werte Pentax-Nutzer!

ich bin auf der Suche nach einem Festbrennweiten Objektiv für die Pentax K3, die ich mir bald anschaffen werde. Es gibt ein paar Modelle, die immer wieder empfohlen werden, sind aber alle ohne den "WR"-Zusatz. Das einzige WR, das ich gesehen hab als Festbrennweite als 35er oder 50er war das Pentax SMC-DA 55mm / f1,4 SDM und das ist mir echt zu teuer momentan.

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?

Ich werde mir bald die Pentax K3 zulegen, im 18-55 WR kit. Ich hatte mal eine Nikon D600, hab sie aber wieder verkauft, weil sie mir einfach zu viel Wert war, dafür dass ich eher hobby mäßig ganz gerne mal knipse. Außerdem war das Hamburger Wetter mir immer ein Dorn im Auge, weshalb ich jetzt endlich auf Pentax setzen möchte.


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?

Das ist der Punkt, ich hatte das Pentax DA AL-Objektiv (K-Anschluss, F 2,4, 35mm, Autofocus) im Auge, aber das ist doch nicht Wetter-Resistent, oder? Gibt es etwas ähnlich erschwingliches, entweder 35mm oder auch 50mm, hauptsache Festbrennweite für die Tiefenunschärfe!


Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Nein, eigentlich eher ungern.


Vielen Dank und viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alle Objektive mit DA*, WR oder AW Kennzeichnungen sind wetterfest:
http://www.ricoh-imaging.de/de/system-digital-zoom.html

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das Pentax vor allem bei Zooms auf "WR" setzt mag damit zusammenhängen, dass die besonders anfällig für Wasser/Staub/Sand sind. Bei Festbrennweiten würde ich mir da weniger sorgen machen. Das von dir gesuchte Objektiv gibt es meines Wissens nicht.

Du Schlussfolgerung, dass eine Festbrennweite ein hoher Freistellungspotenzial hat, ist ebenfalls nur bedingt zutreffend. Ein 2,8er Zoom wird bei 35mm kaum weniger freistellen, als ein 35/2,4 und es gibt z.B. auch noch ein Sigma 18-35/1,8. Wenn du richtig stark freistellen willst bei 35mm, würde ich evtl. nach einen Objektiv mit noch größerer Blendenöffnung schauen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das DA 35 ist nicht WR oder AW.

Zitat:
hauptsache Festbrennweite für die Tiefenunschärfe!

Der Satz erschließt sich mir nicht so ganz.
Ob Zoom oder FB hat keinen Einfluß auf die Schärfentiefe.
Die hängt nur von Blende (möglichst große Blende bzw. kleine Blendenzahl), Brennweite und Objektabstand ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4r ... 4rfentiefe

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:43
Beiträge: 2
Oh, danke. Gleich mal was gelernt. Den Wikipedia-Artikel muss ich mir mal in Ruhe einverleiben. Hätte ich zwar auch selbst mal schauen können, aber egal. Danke für den Link! Und die anderen Hinweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Olsen hat geschrieben:
Das einzige WR, das ich gesehen hab als Festbrennweite als 35er oder 50er war das Pentax SMC-DA 55mm / f1,4 SDM und das ist mir echt zu teuer momentan.

.... und genau das ist das billigste.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das günstigste müsste das DFA 100mm WR Macro sein, so ab 500 EUR aufwärts...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
28...35 mm Festbrennweite - was empfehlt Ihr?
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 11
Bunte Mischung mit Festbrennweite
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Suche lichtstarkes 55mm Festbrennweite Objektiv für k-30
Forum: Objektive
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 9
Suche lichtstarke Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: amanzi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz