Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt den Thread nicht schon.

Ich stehe vor der Möglichkeit bei einem Händler in meiner Nähe das Pentax DA 50-135 2,8 für ca. 750 € (gebraucht mit 1 Jahr Garantie) oder
das Tamron 70-200 2,8 für ca. 520.- Euro (neu) zu erwerben.

Einsatzgebiet soll sein leichter Sport (Tiere (z.B. Hund, Pferd) und Menschen in Bewegung) und Available Light - Fotografie bzw. Fotografie bei
ungünstigen Lichtverhältnissen.

Für mich steht an 1. Stelle die Bildqualität, gefolgt von einem treffsicheren schnellen AF.

Sollte der Abstand der beiden zueinander mimimal sein, würde ich mir gerne die 230.- Euro sparen.

Zum Einsatz kommt die Pentax K-3 II.

Die Fotos im Lens-Club habe ich mir angeschaut. Beide nach meiner Meinung nach gut.
Beim Tamron hätte ich z.B. auch insesamt 45 mm mehr Tele.

Zu welchem Objekt würdet Ihr mir raten?

Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:21 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Das DA hat sehr gute optische Eigenschaften, scharf bei Offenblende, schönes Bokeh. Allerdings ist der AF lahm und für Sport, bei dem man nicht vorfocussieren kann, kaum zu gebrauchen.
Da war mein DA 50-200 (Kit) deutlich schneller. Zum Tamron kann ich nichts sagen.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Das DA 50-200 WR habe ich auch noch. Falls dieses gemeint ist. Stand monatelang im Schrank.
Hatte ich heute noch mal zum Testen auf der K-3. Ich fand den AF auch schnell. Auch die
BQ ist zumindest "gut".

Bin erstaunt über Deine Aussage.

Ich bin nämlich davon ausgegangen das die anderen beiden Objektive noch deutlich schneller sind.
Da das DA 50-135 beispielsweise über Ultraschall betrieben wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Autos, die im Stadtverkehr mit max. Tempo 50 auf dich zukommen schafft das 50-135er.
Das Tamron kenn ich nicht, aber das mit der oft geschilderten Streuung würde mich abhalten auch nur danach zu schauen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Dirk_S hat geschrieben:
Für mich steht an 1. Stelle die Bildqualität,

haben beide eine sehr gute....

Dirk_S hat geschrieben:
gefolgt von einem treffsicheren schnellen AF.

..... haben beide nicht.

Mein Rat: nimm das Tamron. Warum? Weil ich nie im Leben 750 Euro für ein 50-135 hinlegen würde....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ultraschall bedeutet ja nicht das der Motor beim Fokussieren jedesmal die Schallmauer durchbricht ;)
Der Motor ist lediglich fast unhörbar, was in bestimmten Situationen (Kirche etc.) Vorteile bringen kann.

Ich habe das Pentax 16-50 zweimal und habe es mit SDM und Stangenantrieb getestet, and der K5IIs waren beide mit Stange gefühlt schneller.
Das 50-135 musste einem 150-500 Sigma weichen, das hat ja auch einen Ultraschallmotor, aber so wirklich flott ist der auch nicht.

Viele sagen der Tamron AF wäre langsam, aber ich empfinde es ihn als mehr oder weniger gleich schnell.
Von der Bildqualität finde ich das Tamron echt super, vor allem bei dem Preis und in Verbindung mit einem 1,5 Kenko Telekonverter ist es wirklich sehr gut.

Allerdings hat das Tamron weder eine Fokusshift-Funktion noch klappt eine AF-Falle damit weil der Antrieb konstruktionsbedingt nicht vom Body entkoppelt wird.
Vielleicht kann es ein Nachteil sein für Dich sein.

Mir persönlich kommt der Brennweitenbereich des Tamron eher entgegen, die 135mm. waren mir öfters viel zu wenig.


Zuletzt geändert von Deepflights am So 27. Dez 2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Danke Alfredo!

Ich stimme Dir zu. Wenn der AF beim Pentax nicht deutlich besser ist, dann bleibt es
beim Tamron.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Hier noch ein Thread von mir, da kannst Du mal das Tamron von innen anschauen ;)

40456504nx51499/small-talk-f33/meine-erste-objektiv-op-jetzt-mit-bunten-bildern--t16184.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:17 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:26
Beiträge: 74
Moin, die Fokusfalle funktioniert auch mit dem Tamron. Man muss zwischen Kontakte und Body nur ein Stück Alufolie legen.
Mein Tamron ist bei einem Sturz leider kaputt gegangen. Habe nun ein Sigma 70-200 (gebraucht hier im Forum erworben), da der Fokus schneller sein sollte...
Beim ersten Fokussiertest war ich zunächst enttäuscht. Den erwarteten Geschwindigkeitsrausch habe ich nicht erlebt... Allerdings war meine Erwartungen (verursacht durch diverse Forenbeiträge) wohl auch etwas überzogen.

Wenn dir die fast 70mm oben rum wichtig sind, dann nimm das Tamron. Der andere Brennweitenbereich und die Kleinbildtauglichkeit schlagen sich allerdings auch im Gewicht nieder (mir persönlich war es nie zu schwer). Der Focus ist meiner Meinung nach gut zu gebrauchen.
Der Preis ist natürlich auch echt top!
Viele Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Für Sport? Menschen in Bewegung...
Ne... da passt keines wie derfred gut begründet hat.
Nur das meine Gedanken dann zum Sigma 70-200 2.8 geht dann hast du deinen schnellen AF. Musst es nur gebraucht kaufen, da nicht mehr neu produziert.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR oder Pentax HD DA 21Ltd.
Forum: Kaufberatung
Autor: Pulsar
Antworten: 5
Pentax K70 vs. K-3 oder System?
Forum: Kaufberatung
Autor: roccokain
Antworten: 18
Pentax K-S2 defekt - reparieren, verkaufen oder...?
Forum: Technische Probleme
Autor: Streetworker
Antworten: 20
Vergleich Sigma 150-500 mit Tamron 70-300 und Tamron 70-200
Forum: Objektive
Autor: Wolfgang
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz