Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 14:48 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Das 18-250 ist von der Schärfe bis ca. 220 mm ganz gut, um die 100 mm sogar so gut, dass ich damals das Samyang 1,4/85 daraufhin verkauft habe.
Es verzeichnet von 18-20 mm aber recht kräftig, deutlich mehr als das 18-55, 18-135 oder das Sigma 18-250 macro.
Es ist aber für den Brennweitenbereich schön handlich und leicht - und man macht damit schärfere Fotos als mit einer Superzoom-Kompaktkamera.
Alles selbst probiert....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:08
Beiträge: 53
Wohnort: Remscheid-Lennep
Hallo,

also ich habe das Pentax 18-250er damals mal mit dem Sigma 18-300 Contemporary verglichen und das Sigma wir wirklich deutlich besser!
kann natürlich sein, dass ich ein "gutes" Sigma und ein "schlechtes" Pentax erwischt hatte aber das Sigma war in allen Bereichen (Schärfe, Kontrast, Aberrationen) etc. besser.
Es gab einige Unterschiede bei verschiedenen Brennweiten.
Das ganze habe ich an einer K5 getestet.
Kann natürlich sein, dass es an einer K3/ii oder KP wieder anders aussieht.

LG, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Hallo Uwe,

die beiden Objektive, die du bereits hast und kennst, haben ja Qualitäten, an die kein Superzoom rankommt – vor allem Lichtstärke und auch Abbildungsleistung und Freistellung. Wenn der Brennweitenbereich über 135 mm für dich relevant ist, wäre ein 18-250 natürlich dennoch interessant. Ich kenne es nicht, habe aber das 18-270 und kann es empfehlen. Das 18-135 gefiel mir wesentlich weniger (Vignettierung, Randschärfe im Tele, Farbsäume im Weitwinkel), es ist aber abgedichtet. Das ebenfalls abgedichtete 55-300 PLM ist absolut top im gesamten Brennweitenbereich und dabei leicht sowie kompakt ... aber du müsstest immer noch das Objektiv für kürzere Brennweiten wechseln.

Das Stichwort "Bergtouren" riecht ja nach "Gewicht sparen". Dennoch möchte ich eine ganz andere Variante ins Spiel bringen, auch wenn sie dich ein paar hundert Gramm extra kostet: eine zweite, leichte Kamera! Dein Profil listet ja einige auf, die du schon hast, ansonsten hätte ich die K-70 empfohlen. Du hättest deine beiden Objektive abschussbereit dabei, müsstest nix wechseln. Die zweite Kamera ist ja automatisch der zweite Akku und die zweite Speicherkarte. Was auch geht, ist natürlich ein Super- oder Telezoom auf die eine Kamera und ein richtiges Weitwinkel auf die andere. Ich bin auch schon mit der Kombination 12-24 und 55-300 unterwegs gewesen, ohne dass ich dazwischen eine Brennweite vermisst hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Lichtdichter hat geschrieben:
Was auch geht, ist natürlich ein Super- oder Telezoom auf die eine Kamera und ein richtiges Weitwinkel auf die andere. Ich bin auch schon mit der Kombination 12-24 und 55-300 unterwegs gewesen, ohne dass ich dazwischen eine Brennweite vermisst hätte.


Diese Minimalkonfiguration - Sigma 10-20 und DA 55-300 PLM :2thumbs: - hat sich bei mir mittlerweile zur Reisekombi entwickelt, wenn’s mal ganz leicht werden soll. Voller Brennweitenbereich abgedeckt, die paar MM dazwischen werden durch Croppen nicht vermisst und dadurch erspare ich mir ein wesentlich schmalbandigeres uns schlechteres Suppenzoom! Und im Hotelzimmer/Ferienwohnung/Auto/Camper wartet oft ein Sigma 17-70 vergeblich auf seinen Urlaubseinsatz, vielleicht mal für Abend-/Nacht-/Nachaufnahmen. Fertig :bravo: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
@ all

Herzlichen Dank für alle Eure Tipps. :ja:
Gibt einiges zu beachten und nachdenken. :ja:
Habt Ihr toll gemacht. :2thumbs:
Auf Euch ist Verlass. 8-)
Gruss Uwe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 08:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eine gute Reise-Kombi sind die beiden Pentax Zooms 18-135mm oder 16-85mm. Dazu noch das PLM 55-300mm im Rucksack und man ist bestens gerüstet, In der Stadt das HD Limited 20-40 vorne dran 8-) .

Oder wie früher an Kleinbild 50mm, also an APS-C nur ein 35mm Objektiv. Ich nehme dafür immer mein HD Limited 20-40, weil es zusätzlich um die 24mm auch das klassisch moderate Weitwinkel abdeckt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich werfe noch zwei neuere Konstruktionen in die Diskussion, wenn's recht ist?

Das Sigma 18-200 Contemporary und das Sigma 18-300 Contemporary. Das zweitere hab ich selbst. Es ist sehr scharf in allen Brennweiten. Das 300 ist sogar ausgerechnet am langen Ende nochmal richtig gut. Natürlich ist es mit der Licht'stärke' nicht weit her und die Objektive sind ordentliche Luftpumpen, die durchaus Staub ins Gehäuse befördern. Aber das ist physikalisch bei solchen Objektiven wohl unabwendbar und dürfte für die entsprechenden PENTAX-Optiken ähnlich gelten. Vielleicht sind die offiziell abgedichteten Gläser da etwas besser? Ich weiß es nicht.

Normalerweise würde ich gerne auf meinen Test zum 18-300 auf meinem Blog verlinken aber das ist einer der Artikel die es bei meinem Crash vorletztes Jahr 'erwischt' hat. Zu finden ist der Text jetzt nur noch als Amazon-Rezension unter dem Namen Etienne Moutarde. Aber zu Amazon verlinke ich nicht!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 17:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@ Uwe, meine Meinung dazu, die nicht pixelpeepermäßig untermauert ist:

Wenn ich wandern gehen würde, überlege ich mir, will ich fotografieren oder wandern.
Wenn du fotografieren willst, hast du bereits dein Werkzeug. :thumbup:

Will ich nur "etwas" dabei haben, sind beide:


einfach eine Superwahl und für die Urlaubsbilder reicht es (mir) allemal. :ja:
Die Sigmas etc kenne ich persönlich nicht.

Zum 18-135
+ klein, leicht, handlich (insbesondere zum 16-85), schneller DC-AF, moderne Konstruktion, WR
- Serienstreuung bei der Optik

Zum 18-250
+ Zumindest meins sehr brauchbar scharf, auch am langen Ende gut nutzbar, nicht zu schwer, kein WR, einiges finanz. günstiger
- kein Quickshift, sollte bei über 35mm fokussiert werden für die Brennweitennutzung darunter, Akkuschrauber

Sicherlich kein abschließender Vergleich, aber ein Beginn ... ')
Ich möchte keins von beiden missen. :oops:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 20:17 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
mika-p hat geschrieben:
sollte bei über 35mm fokussiert werden für die Brennweitennutzung darunter, Akkuschrauber

Wichtiger Punkt, diesen Unsinn hatte ich auch sowohl beim 18-250 als auch 18-270:
Fokussieren mittels Autofokus über den Sucher im Weitwinkel außerhalb des Nahbereichs im Prinzip unmöglich.

Funktioniert über Live-View immer tadellos oder entsprechend bei größerer Brennweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 18-250 kaufen?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Das Problem ist mir beim 18-270 noch gar nicht aufgefallen. Ist das Objektiv denn so "parfokal", dass nach dem Scharfstellen bei über 35 mm das Rauszoomen Richtung Weitwinkel den Fokus immer noch auf der zuvor eingestellten Entfernung hält?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man kann sich vieles kaufen im Leben Update 1
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
K500 oder K50/30 kaufen..?
Forum: DSLR
Autor: Rororo
Antworten: 14
Kaufen? MADRID sports Maxima 125+
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
645D kaufen oder nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: tux31
Antworten: 12
Objektive von Pentax oder für Pentax in Hamburg kaufen!
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz