Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Pentax ist das richtige System für mich, ich bin deswegen auch ziemlich investiert in Pentax und der Wechsel fällt mir schwer. Ich liebe die Vintage-Objektive, ich mag die Limited Reihe, auch alle DFA Objektive finde ich super. Ich wünsche mir nur so sehr ein 400mm F2.8, ich hoffe Pentax erhört meinen Wunsch und erkennt, dass Power User wie ich damit als Kunden stehen oder fallen.

Es ist ja gar nicht so, dass es sowas bei Pentax nie gab. Die alten FA 600 F4 & Co. Objektive waren doch der Wahnsinn, sind nur heute komplett veraltet. Die Neuauflage wäre der Hammer.

Jetzt nochmal ganz was anderes, bei E-Bay gibt es gut erhaltene Pentax FA 300mm F2.8 IF ED Objektive. Weiß jemand, wie laut diese sind im Autofokus sind? Das kommt einem 400mm F2.8 ja recht nahe.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
bei E-Bay gibt es gut erhaltene Pentax FA 300mm F2.8 IF ED Objektive. Weiß jemand, wie laut diese sind im Autofokus sind? Das kommt einem 400mm F2.8 ja recht nahe.

Das Geräusch ist durch das große Gehäuse spürbar besser gedämpft als bei kleinen Objektiven (FA 31mm, D FA 100mm).
Und durch die etwas geringere Drehzahl als bei Teleobjektiven mit weniger Glas ist es dadurch auch angenehmer als ein hochdrehendes DA 18-55mm.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 10:17 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Tja ich bin ja auch so ein Tele-Narr und habe von Pentax das 560 er, FA 400 5.6, 150-450, und das oben genannte FA 300 2.8. Die Beschreibung des Geräusches von angerdan finde ich recht treffend und finde das niedrig frequente Drehgeräusch als äußerst angenehm.
Das Objektiv habe ich wie du überlegst von e-bay gezogen und aus Japan geholt. Hier darfst du dann die MwsT und Zoll nicht vergessen bei der Anschaffung.
Von der Auflösung ist es tatsächlich durch keines der oben genannten Objektive zu schlagen. Gerade bei Ansitz (Eisvogel, Bienenfresser usw.) wenn du sehr nahe an die Vögel heran kommst ist es wirklich erste Sahne. Allerdings ist es eben gerade für Vögel doch sehr kurz in der Brennweite.
Mit dem TK 1.4 habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht, da der doch einiges an Abbildungsleistung nimmt (liegt evtl. an der Kombi der beiden Teile). Extrem gute Erfahrungen habe ich mit dem 1.4 XL und 2.0 XL, jedoch verlierst du hier eben die Autofokuseigenschaft, was mich jedoch beim Ansitz kaum stört. Den 1,7 TK hatte ich bisher kaum im Einsatz, sollte diesen jedoch auch mal mehr testen.

Wie hier sicherlich bekannt ist, fahre ich jedoch in meiner Fotoausrüstung zweigleisig, da ich ja nach jahrelanger Fotografie von Canon komme und meine Objektive nicht verkauft habe. Hier besitze ich ebenfalls einiges im Telebereich, jedoch nicht die von dir ersehnten 400 2.8, da mich der 5 stellige Betrag des Superteles davon abgehalten hat. Die längste Festbrennweite ist dort mein 400 4.0, wo bei Canon (mit dem 300 2.8) der Lichtstarke Telebereich beginnt.

Nachdem ich letzts Jahr dann alle meine Canon DSLR Vollformat verkauft habe, als die R5/R6 auf den Markt kam (wegen des Tieraugenfokus) habe ich mir die R6 (20 MP) wegen des etwas besseren Rauschverhaltens zugelegt. Da man ja immer als Telefotograf die längste Brennweite haben will, zog dann das sehr günstige RF 800 F11 bei mir ein. Zunächst dachte ich mir, wegen des F11 ist das eine Spielerei und wollte es testen. Die Bilder waren am Anfang so, na sagen wir, für das sehr günstige RF 800 gut annehmbar (kostet ja unter 10% eines Superteles). Als ich mir dann DXO zugelegt habe und festgestellt habe, dass dieses Programm erhebliches Potential gerade bei Canon mit diesem Objektiv heben kann, war ich hin und weg und habe mir auch noch den 2x TK geholt und habe nun ein 1600 F22. Aber die Stabikombination von Objektiv und Kamerainterner IBIS lassen Belichtungszeiten von 1/50 noch freihand zu (die Kombi hat ja gerade einmal 1,8 kg) und in der ISO habe ich schon Bilder mit 20.000 geschossen, die durch DXO sehr annehmbar sind. Letzt hatte ich mich an einer Fotoausstellung beteiligt und eines dieser HochIso Bilder ausgedruckt. Es war im Ausdruch nichts mehr zu erkennen von der hohen ISO. Woran man den Unterschied zu den Superteles erkennt ist das Bookeh und man sollte wie auch in anderen Bereichen darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu nahe am Vogel ist.

Tja und aus diesem Grunde habe ich mir dann vor ein paar Wochen mal den Spaß gemacht und einige Bilder der oben genannten Teles am Bildschirm untereinander verglichen und letztendlich mußte ich mir dann selber zugeben, dass die Lichtsituation ( die sich nur um ein paar Wolkenverschiebungen ändern mußte) wesentlich mehr Einfluss auf Bilder hatte, als die verschiedenen extrem guten Teles.

Wie soll ich nun sagen, wenn mich heute einer nach meiner Meinung fragt, sage ich immer, willst du eine Antwort des Kopfes oder des Herzens.
Bei Technikfreaks, Bildern die schnell und ohne viel Aufwand mit der Technik gemacht werden sollen (ohne vorherige Auskundschaften der Tierwelt) und im Preis Leistungssektor muß ich jedem die Canon R6 mit dem RF 800 empfehlen, da man hier eine Kombi von Kamera plus Objektiv erhält, wo man bei anderen nicht einmal das Objektiv erhält (und das unter 2 kg und somit als immer dabei Kombi möglich). Mit dem neuen RF 100-400 inklusive TK2 fast alles machbar.

Wenn es nach dem Herzen geht, die Pentax mit Ihren wundervollen alten Objektiven, die einfach eine Vorbereitung für das Bild benötigen, sich mit der Natur und der Fotografie auseinandersetzen und Freude am Leben zu haben.

Und wie mache ich es. Wenn ich draussen einfach mal so rumlaufe ohne festes Ziel, ist es meist die Canon wegen dem Gewicht (habe leider wegen dem Alter schon einige Probleme mit dem Rücken) und wenn ich Ansitz mache sind beide dabei. Die Pentax mit dem Objektiv was ich gerade anwenden will (entweder hohe Lichtstärke mit dem 300 2.8 oder dem 560 mit 1.4 TK und die Canon mit dem extrem langen Tele, wenn sich der Eisi entschließt, doch weiter entfernt zu landen).

Aber wir Technik Narren werden nie mit dem zufrieden sein mit dem was wir haben und daher sehe ich mir im Nachbarforum schon sehr lange das FA 250-600 an, dass derzeit in England zu verkaufen ist, konnte mich aber bisher zurück halten. Sollte ich aber dieses Objektiv irgendwann einmal besitzen, wird es sicherlich nicht deshalb sein, weil meine Bilder dadurch besser werden. Dies könnte ich nur schaffen, wenn ich meine Fähigkeiten verbessere und nicht wegen dem Objektiv.

Ich hoffe, dass dieser extrem lange Ausflug meiner persönlichen Sicht nicht zuviel war.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 12:21 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
#snudel

Eine fantastische Beschreibung der Situation würde ich sagen. Ich habe keines der von dir aufgelisteten Objektive aber stimme dir voll zu,denn ich denke das dies nicht nur im Tele - Bereich zutrifft. +1

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
vielen Dank. Solche Darlegungen helfen mir übrigens sehr!!!!!!1111einself

Genau deswegen jammer ich hier auch gerne. Meistens wird einem dann auch geholfen! :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
snudel hat geschrieben:
Tja ich bin ja auch so ein Tele-Narr und habe von Pentax das 560 er, FA 400 5.6, 150-450, und das oben genannte FA 300 2.8. Die Beschreibung des Geräusches von angerdan finde ich recht treffend und finde das niedrig frequente Drehgeräusch als äußerst angenehm.
Das Objektiv habe ich wie du überlegst von e-bay gezogen und aus Japan geholt. Hier darfst du dann die MwsT und Zoll nicht vergessen bei der Anschaffung.
Von der Auflösung ist es tatsächlich durch keines der oben genannten Objektive zu schlagen. Gerade bei Ansitz (Eisvogel, Bienenfresser usw.) wenn du sehr nahe an die Vögel heran kommst ist es wirklich erste Sahne. Allerdings ist es eben gerade für Vögel doch sehr kurz in der Brennweite.
Mit dem TK 1.4 habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht, da der doch einiges an Abbildungsleistung nimmt (liegt evtl. an der Kombi der beiden Teile). Extrem gute Erfahrungen habe ich mit dem 1.4 XL und 2.0 XL, jedoch verlierst du hier eben die Autofokuseigenschaft, was mich jedoch beim Ansitz kaum stört. Den 1,7 TK hatte ich bisher kaum im Einsatz, sollte diesen jedoch auch mal mehr testen.

Wie hier sicherlich bekannt ist, fahre ich jedoch in meiner Fotoausrüstung zweigleisig, da ich ja nach jahrelanger Fotografie von Canon komme und meine Objektive nicht verkauft habe. Hier besitze ich ebenfalls einiges im Telebereich, jedoch nicht die von dir ersehnten 400 2.8, da mich der 5 stellige Betrag des Superteles davon abgehalten hat. Die längste Festbrennweite ist dort mein 400 4.0, wo bei Canon (mit dem 300 2.8) der Lichtstarke Telebereich beginnt.

Nachdem ich letzts Jahr dann alle meine Canon DSLR Vollformat verkauft habe, als die R5/R6 auf den Markt kam (wegen des Tieraugenfokus) habe ich mir die R6 (20 MP) wegen des etwas besseren Rauschverhaltens zugelegt. Da man ja immer als Telefotograf die längste Brennweite haben will, zog dann das sehr günstige RF 800 F11 bei mir ein. Zunächst dachte ich mir, wegen des F11 ist das eine Spielerei und wollte es testen. Die Bilder waren am Anfang so, na sagen wir, für das sehr günstige RF 800 gut annehmbar (kostet ja unter 10% eines Superteles). Als ich mir dann DXO zugelegt habe und festgestellt habe, dass dieses Programm erhebliches Potential gerade bei Canon mit diesem Objektiv heben kann, war ich hin und weg und habe mir auch noch den 2x TK geholt und habe nun ein 1600 F22. Aber die Stabikombination von Objektiv und Kamerainterner IBIS lassen Belichtungszeiten von 1/50 noch freihand zu (die Kombi hat ja gerade einmal 1,8 kg) und in der ISO habe ich schon Bilder mit 20.000 geschossen, die durch DXO sehr annehmbar sind. Letzt hatte ich mich an einer Fotoausstellung beteiligt und eines dieser HochIso Bilder ausgedruckt. Es war im Ausdruch nichts mehr zu erkennen von der hohen ISO. Woran man den Unterschied zu den Superteles erkennt ist das Bookeh und man sollte wie auch in anderen Bereichen darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu nahe am Vogel ist.

Tja und aus diesem Grunde habe ich mir dann vor ein paar Wochen mal den Spaß gemacht und einige Bilder der oben genannten Teles am Bildschirm untereinander verglichen und letztendlich mußte ich mir dann selber zugeben, dass die Lichtsituation ( die sich nur um ein paar Wolkenverschiebungen ändern mußte) wesentlich mehr Einfluss auf Bilder hatte, als die verschiedenen extrem guten Teles.

Wie soll ich nun sagen, wenn mich heute einer nach meiner Meinung fragt, sage ich immer, willst du eine Antwort des Kopfes oder des Herzens.
Bei Technikfreaks, Bildern die schnell und ohne viel Aufwand mit der Technik gemacht werden sollen (ohne vorherige Auskundschaften der Tierwelt) und im Preis Leistungssektor muß ich jedem die Canon R6 mit dem RF 800 empfehlen, da man hier eine Kombi von Kamera plus Objektiv erhält, wo man bei anderen nicht einmal das Objektiv erhält (und das unter 2 kg und somit als immer dabei Kombi möglich). Mit dem neuen RF 100-400 inklusive TK2 fast alles machbar.

Wenn es nach dem Herzen geht, die Pentax mit Ihren wundervollen alten Objektiven, die einfach eine Vorbereitung für das Bild benötigen, sich mit der Natur und der Fotografie auseinandersetzen und Freude am Leben zu haben.

Und wie mache ich es. Wenn ich draussen einfach mal so rumlaufe ohne festes Ziel, ist es meist die Canon wegen dem Gewicht (habe leider wegen dem Alter schon einige Probleme mit dem Rücken) und wenn ich Ansitz mache sind beide dabei. Die Pentax mit dem Objektiv was ich gerade anwenden will (entweder hohe Lichtstärke mit dem 300 2.8 oder dem 560 mit 1.4 TK und die Canon mit dem extrem langen Tele, wenn sich der Eisi entschließt, doch weiter entfernt zu landen).

Aber wir Technik Narren werden nie mit dem zufrieden sein mit dem was wir haben und daher sehe ich mir im Nachbarforum schon sehr lange das FA 250-600 an, dass derzeit in England zu verkaufen ist, konnte mich aber bisher zurück halten. Sollte ich aber dieses Objektiv irgendwann einmal besitzen, wird es sicherlich nicht deshalb sein, weil meine Bilder dadurch besser werden. Dies könnte ich nur schaffen, wenn ich meine Fähigkeiten verbessere und nicht wegen dem Objektiv.

Ich hoffe, dass dieser extrem lange Ausflug meiner persönlichen Sicht nicht zuviel war.





....das sehe ich genauso Herbert,...Du hast es gut beschrieben wie das Spiel läuft :ja: :2thumbs:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
snudel hat geschrieben:
Tja ...
Ich hoffe, dass dieser extrem lange Ausflug meiner persönlichen Sicht nicht zuviel war.


Klasse Ausführung, danke dafür :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
BluePentax hat geschrieben:
snudel hat geschrieben:
Tja ...
Ich hoffe, dass dieser extrem lange Ausflug meiner persönlichen Sicht nicht zuviel war.


Klasse Ausführung, danke dafür :2thumbs:


:ja: :ja: :ja: Ein Highlight Beitrag.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Herbert, das ist ein sehr gelungener Beitrag :2thumbs:

Der Faden dümpelt nun schon zwei Jahre hier durchs Forum. Gleichwohl bleibt er interessant. Weniger als Beratung, welches Objektiv man kaufen sollte. Eher als Beleg, wie man sich 2 Jahre mit Zweifeln herumschlägt, ob ein Objektiv oder ein Systemwechsel für die Erfüllung der fotografischen Wünsche das Richtige sei.

@XiYi
Du lässt dich von der reinen Technik immer wieder vom Wesentlichen abbringen. Kein Datenblatt, keine Berichte über Lautstärke (meist zu vernachlässigen, je nach Annäherung ans Objekt) und keine Beispielfotos werden dir zeigen, wie deine Fotos definitiv aussehen werden, die Du machst. Das bestimmst Du ganz alleine. Wenn Du wissen willst, wie das 500er ist, musst Du es wohl kaufen. Das ist noch nicht einmal ein Risiko. Die Linse ist so gefragt, dass Du sie ohne Verlust weiterverkaufen kannst.

Bei einem Systemwechsel, dessen Gründe in der reinen Technik liegen, kannst Du das entsprechende System (oder ein Objektiv) einfach für eine Zeit ausleihen. Das wird in vielen Geschäften angeboten. Canon, Nikon, Sony, alles kein Problem. Wenn Du absolutes High-End ausprobieren willst: Sony Alpha 1 mit dem 600 f4 oder dem 400 f2,8 :mrgreen: Damit man ein Gefühl dafür bekommt, welche Preise ggf. im Raum stehen.

Mein Rat ist: Mach's einfach mal und hab' Spaß! Finanziell scheint es nicht zu drücken, da hast Du doch die Möglichkeit, diese ewig im Kopf bewegten Fragen zu beantworten :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hi,

nein ich grübel nicht seit 2 Jahren, aber immer wieder mal.

Zwischenzeitlich hatte ich viel mit dem DA300mm F4.0 und dem 1.4x Teleconv. fotografiert, sehr begeistert. Dann wieder mit dem 150-450, ebenfalls happy. Aber DANN gibt es so Momente, wo man halt bei Pentax nur in die Vergangenheit upgraden kann.... Und dann kommt es wieder hoch.

Ich könnte mir die Z7 II und ein 400 F2.8 von Nikon kaufen, aber ich bin dann so drauf, dass dann auch das 24-70 F2.8 kommen wird, der Ultraweitwinkel usw. usf. Das wird bei mir nicht gut gehen. Weil ich könnte es mir eigentlich nicht vorstellen (hier widerspreche ich mir gelegentlich auch mal selbst) mit zwei Systemen gleichzeitig zu fotografieren.

Meistens geht es mir dabei aber auch um Stress und Zeit. Ich habe wenig Zeit und Lust, Objektive oder andere Dinge auszuprobieren und wieder zurück zu schicken oder wieder verkaufen zu müssen. Bin beruflich einfach extrem eingespannt. Wenn ich mit der Kamera draußen bin, ist die Zeit purer Luxus.

Ich kaufe mir nun das 560 mm. Und basta. AC Foto ist angefragt. Wer etwas gebrauchtes anbieten möchte, immer her damit. Nochmal frage ich sicher nicht.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-600 - Coming soon (for Pentax)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Pentax 16-85 oder Sigma 17-70 zur neuen K50
Forum: Objektive
Autor: miken
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz