Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 21:16 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: AA
Guten Abend Forumuser,

besitze nun schon seit rund 9 Monaten die K-30 mit dem 18-55mm WR Kit-Objektiv.
Mittlerweile hätte ich lieber ein Objektiv mit weiterer, bzw. größerer Brennweite, welches ich als Allround-Objektiv nutzen kann :)

Meine Frage nun an Euch ist, ob mir jemand von den Objektiven

Pentax SMC DA F3.5-5.6 ED AL IF DC WR Objektiv (18-135 mm)
Pentax HD-DA 16-85/3,5-5,6 ED DC WR

eines empfehlen kann? Ist das neue Pentax HD 16-85mm sehr viel besser als das etwas ältere 18-135mm (Lohnen sich die 250€ überhaupt, die man für das HD 16-85mm mehr bezahlen müsste)?

Beziehungsweise, ob mir jemand vielleicht ein anderes Objektiv in dieser Preisklasse mit ähnlicher Brennweite empfehlen kann?

Für Eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar! :2thumbs:

Viele Grüße,
einen schönen Sonntagabend noch! :)

Denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wenn WR nicht wichtig ist, wird auch gerne das Sigma 17-70 Contemporary empfohlen, da es lichtstärker ist und eine gute Abbildungsqualität über den gesamten Brennweitenbereich bieten soll.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:08 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: AA
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Grundsätzlich ist mir WR nicht wichtig.
Wenn ich dir noch eine Frage stellen dürfte, würdest du sagen das, dass Sigma an sich besser ist, bzw. das Sigma durch die Lichtstärke punktet?

Denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 05:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Bei dem im Eingangspost genannten Vergleich wäre ich heutzutage selbst auch lange am Überlegen. Die zwei Millimeter am unteren Ende sind schon außerordentlich bedeutend, wenn man Weitwinkel-zentriert arbeitet. Da wäre das 16-85er angesagt.
Das 18-135er ist jenseits der 70mm nicht der randschärfsten Eines. Es ist aber eigentlich ein Klasse Teil , und im Schärfebereich herrlich hoch auflösend.
Man sollte es aber gut testen, wenn man es in die Finger bekommt. Den ungerechtfertigten Ruf einer 'Gurke' hat es leider deshalb bekommen, weil einige schlecht zentrierte Exemplare unterwegs sind. Ich hatte das Problem ... und ich verwende an der K3 jetzt ein Gutes mit erfreulichen Ergebnissen.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich selbst hatte noch nie ein Sigma 17-70 C, aber du wirst einige Vergleiche finden. Ich meine, dass Pentaxforums.com mal einen ausführlichen Test des Sigma hatten und dort mit dem DA18-135 verglichen hätten. Auch hier im Forum bescheinigen einige dem Sigma die bessere Bildqualität. Ich persönlich bevorzuge das DA18-135, weil mir als Universal-Optik die WR Eigenschaft wichtig ist - nicht nur in der Theorie.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Was fehlt dir denn eigentlich?

Es gibt so viele Optionen, dass ich da nochmal nachhaken möchte.

Wenn es ein "ich möchte ein Objektiv für Alles und weiß nicht genau, wofür" sein soll, kann ich neben dem 18-135 auch das Sigma 18-250 DC Makro HSM (genau dieses, es gibt weitere, schlechtere Varianten) empfehlen. Optisch mMn mindestens gleichwertig, ähnlicher Preis, viel größerer Brennweitenbereich.

Ansonsten wird es spezieller!

Wenn du mehr Weitwinkel als die 18mm des 18-55 willst, kannst du entweder das 16-85 nehmen (16 zu 18 sind ein deutlicher Unterschied) oder durch ein UWW, z.B. das Sigma 10-20mm, ergänzen.

Für mehr Lichtstärke gibt es das Sigma 17-70, 17-50 2.8 oder Tamron 17-50 2.8

Brennweite nach oben kann man günstig durch ein Tele (z.B. Sigma 50-200 OS für < 100 Euro) ergänzen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: AA
Eigentlich wollte ich mir ein Objektiv anschaffen, dass einen relativ großen Brennweitenbereich abdeckt.
Die 18mm Startbrennweite finde ich ganz passabel, wobei ein 1-2mm schon noch schöner wären.
Die Endbrennweite mit 55mm finde ich dürftig, hätte gern ein Objektiv das entferntere Motive gut darstellen kann (>70mm).
An sich sollte die Schärfe halt noch stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Na, dann sind sie ja alle aufgezählt. Fehlt noch ein DA 18-270, siehe Lens-Club.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Othello hat geschrieben:
hätte gern ein Objektiv das entferntere Motive gut darstellen kann (>70mm).

Was meist du damit? Bei weit entfernten Motiven spielen Faktoren wie Feuchtigkeit, Luftverschmutzung, Hitzeflimmern etc. eine große Rolle. Da hilft Brennweite häufig nicht.

Wenn du mehr als 70mm willst, hilft dir das 16-85 nichts, der Unterschied ist quasi nicht vorhanden.

Scharf sind sie im Grunde alle.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:47 
Offline

Registriert: Do 20. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: AA
Das 16-85mm finde ich von der Brennweite her völlig ausreichend.
Finde nur nirgends irgendwelche Tests dazu, die mir ein bisschen Sicherheit geben.

Beim 18-135 hab ich des Öfteren schon gelesen, dass es mit Brennweite 18mm (offen) zum Rand hin abfällt. Des Weiteren sind viele minderwertige Objektive derzeit auf dem Markt (Zentrierungsfehler).
Für das Sigma 17-70 spricht die Lichtstärke und ist auch glaube ich in photozone ziemlich gut bewertet worden.

Somit die Frage, ob das Sigma 17-70 oder das Pentax HD 16-85 ungefähr gleich auf sind, oder doch relativ unterschiedlich sind (abgesehen von Brennweite)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-II zur Pentax K-5...oder noch warten
Forum: Kaufberatung
Autor: ruwido
Antworten: 23
Blendeneinstellung am Porst 1:3.5 / 135mm ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz