Meine Gedanken hierzu, falls es hilft, mehr Verwirrung zu stiften:
Ich kenne das 16-85er nicht aus eigener, langer Erfahrung. Ich hab mir gerade erst das 20-40er zugelegt - kam vorgestern an und ich war erst einmal damit unterwegs. Bin schon ins Bokeh verliebt... Am Wochenende wird es erstmalig länger ausgeführt. Auch ich hatte mir überlegt, das 16-85er anzuschaffen als sehr gutes "Immerdrauf", wenn man da ein sehr scharfes Exemplar erwischt ist das sicher kaum zu toppen. Auch vom Brennweitenbereich. Und der Größe. Und der Polfilter-Öffnung... Man liest ja viel gutes darüber.
Ich hab Ersatz für mein unzuverlässiges 16-50er gesucht (SDM schon zweimal getauscht, zickt schon wieder, und viel CA von 16-20mm, und nicht so recht knackig bei Offenblende, war eher kein Top-Exemplar, allerdings ab Blende 11 ein Super Glas für Landschaft und mit Polfilter, ich schweife ab...). Aber ein zweites davon wollte ich mir nicht antun, dafür ist es zu teuer, auch wenn es sicher zuverlässige Exemplare davon gibt...
Zur Wahl hatte ich letztendlich das 16-85er, das 20-40er, und das 17-50er SIGMA, und ggf. zukunftssicher das 24-70er, falls mal eine K1 einziehen sollte. Sigma eigentlich top, auch optisch, aber nicht WR, Streulichtblende ohne Polfilteröffnung (find ich einfach geil), und eben nicht die Pentax-Haptik. Naja, leider.
Das 16-85er eigentlich genau mein Brennweitenbereich, da mir die 50mm vom 16-50er oben oft zu kurz waren; allerdings hab ich das 77er Limited, und die Lichtstärke ist nicht überragend. Aber Streulichtblende mit Polfilter-Öffnung
Das 24-70er groß, schwer, und riesiger Filterdruchmesser, und ohne die Polfilter-Öffnung (erwähnte ich, dass ich da drauf stehe?). Da hätte ich größere Filter und eine größere Tasche kaufen müssen.
Warum also das Limited? Eher Bauchentscheidung. Etwas Kopf war auch dabei. WR, Gewicht, Haptik, Lichtstärke, Schärfe. Es ist tatsächlich um 20mm das schärfste Glas was ich besitze, und das bei 2.8; bei 40mm ist es ganz offen in unendlich-Stellung etwas soft. Letztendlich war es die Größe und das Gewicht und die Bewertungen in den Lens Reviews, da sticht es etwas heraus. Ich hab das 15er limited sowieso immer dabei, und die Lücke 15-20mm ist verschmerzbar. Nach oben hab ich das 43er Limited wenn Lichtstärke gefragt ist, und das 77er für mehr Brennweite und Lichtstärke. Das ist meine Immer-Dabei-Ausrüstung; bei Bedarf ergänzt/abgerundet durch das z.B. 60-250er oder untenrum durch das Sigma 8-16er. Dann je nach Gewicht entsprechend ohne das 15er oder 77er. Ergibt insgesamt eine kompakte, flexible, zuverlässige Ausrüstung.
Ich denke, die beiden nehmen sich nicht viel. Wenn du mit dem 16-85er gut zurechtkommst und es ein gutes Exmeplar ist, behalte es. Mehr Brennweite, Flexibilität, weniger Wechseln. Wie wäre es, wenn du zusätzlich dazu ein gutes Limited (35er? 40er? 21er? Oder vergleichbare Nicht-Limited Festbrennweite für wenig Geld) anschaffst?