Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Solunax hat geschrieben:
.....
klaus123 hat geschrieben:
WR wird meiner Meinung nach überbewertet.

Das ist ganz einfach eine Frage ob benötigt oder nicht.

....


Hallo
Um meine Aussage etwas verständlicher zu machen: Ich fotografiere jetzt über 40 Jahre mit einer Vielzahl von objektiven, die bei jedem Wetter mit und ohne WR benutz habe (aktueller Status: http://klgebert.piwigo.com/index?/page/ausrustung-HDe" - bis heut mußte noch nie ein Objektiv wegen Wasserschaden repariert oder entsorgt worden (incl. einem alten Sigma 17-70 an einer K7 mit der ich, die Kamera um den Hals hängend in einen Bach gefallen bin).

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
hekokra hat geschrieben:
mir gelingen damit die wesentlich besseren Bilder.
40mm kann gut für Portraits oder als Normalbrennweite verwendet werden.

Dann ist es das richtige Objektiv für DICH.
Das macht es aber noch lange nicht zum richtigen Objektiv für Jedermann. Aus dem Eingangspost würde ich schließen, dass jetzt nicht unbedingt ein Portraitobjektiv gesucht wird und der TO auch nicht unbedingt mit Festbrennweiten um die Häuser zieht. Wenn das so ist (bei mir ist es z.B. so, dass ich weder Portraitfotografie, noch Street etc. mache), verstauben die (z.T. teuren) Festbrennweiten im Schrank.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 20:40 
Hallo,
so, ich hab es getan... - das 16-85 hat gerade das Haus verlassen und ein 20-40 ist eingezogen ;)

Ob es für mich die richtige Entscheidung war? Darüber werde ich demnächst, nach einigem Testen, berichten.

LG Jörg


Zuletzt geändert von User_00595 am Mo 29. Okt 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 21:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Na dann, hab wirklich viel Spaß damit! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Ja schreib dann mal bitte was zu deinen Erfahrungen, ich hatte das 20-40 am Sonntag in Darmstadt auch mal wieder in der Hand und bin immer wieder mal am überlegen... :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wäre interessant gewesen zu hören, ob das 20-40 überzeugt hat. Überlege auch gerade, sollte ich die Monochrom wirklich nehmen, ob das 20-40 dafür ein gutes Objektiv wäre. Hatte es schon mal, damals waren wir zwei noch nicht füreinander gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Das Objektiv hat sich wohl seit dem nicht verändert. Die Frage ist ob Deine Gewohnheiten sich geändert haben.

Wenn Du noch die FA Limiteds hast braucht es für die Monochrome kein neues Objektiv.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nein, ich habe im Prinzip nichts mehr. Außer drei manuelle Gläser, die ich aber davor auch so gut wie nie genutzt habe. Bis auf das 100er 2.8 mal spaßeshalber.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals ein gutes Exemplar hatte, es war schon wirklich (vergleichsweise) wenig scharf.

Klar, Gewohnheiten können sich ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
ja ohne wenn und aber :1st:
nur hat es sich jetzt meine Frau unter den Nagel gerissen :cry: für Ihre K-S2.
Und nun ? :kopfkratz:
ein zweites ins Haus oder ein Da 16-50/2.8 :ka:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 19:52 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
zeitlos hat geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals ein gutes Exemplar hatte, es war schon wirklich (vergleichsweise) wenig scharf.


Ich hatte meins gebraucht gekauft und war von der Schärfe nicht beindruckt zumal die auch brennweitenabhängig varierte. Ich hatte es damals zum Justieren zu März gebracht und seitdem ist es bei allen Brennweiten richtig scharf. Jetzt habe ich den Eindruck das es bei 20 mm schärfer ist als mein 21er. Das will ich aber nicht abgeben weil es so klein und leicht ist und ich es auf Reisen gerne benutze.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz