Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Pentax 100 2.8 Vollformat?!

Mi 18. Mär 2015, 14:31

Hallo!

Will mir ein lichtstarkes 100er holen und bin logischerweise auf das Pentax 100 2.8 WR Makro gestoßen.
Nun gibt es bei amazon eine ältere Version wo Vollformat dabei steht.

Ich frage deswegen, da ich momentan die K-50 besitze und vielleicht irgendwann auf Vollformat umsteigen will - ist die neuere Version des Objektives dafür auch geeignet oder nur die ältere oder hat das sowieso rein gar nichts damit zu tun?

Lg,
greenling

Re: Pentax 100 2.8 Vollformat?!

Mi 18. Mär 2015, 14:37

Objektive der Serien K, M, A, FA und DFA leuchten grundsätzlich alle KB aus. Also auch das DFA 100mm WR Macro.

Mi 18. Mär 2015, 14:39

Sogar von Pentax bestätigt. Siehe hier:

Mi 18. Mär 2015, 15:06

Es sind sogar viele (fast alle?) der erhältlichen Makros für Kleinbildgerechnet. Außer dem DA35 (welches wohl nur im Nahbereich an KB gut arbeitet) fällt mir zumindest kein APS-C Makro ein.

Mi 18. Mär 2015, 19:53

C.D. hat geschrieben:Es sind sogar viele (fast alle?) der erhältlichen Makros für Kleinbildgerechnet. Außer dem DA35 (welches wohl nur im Nahbereich an KB gut arbeitet) fällt mir zumindest kein APS-C Makro ein.

Das DA35 Ltd. ist an den bis heute erhältlichen Pentax DSLRs im Nah- wie auch im Fernbereich ein Topobjektiv. Weshalb soll es an KB nur im Nahbereich gut arbeiten? Dass es KB nicht ausleuchtet ist bekannt. Willst Du sagen, dass es im Nahbereich den KB Sensor voll ausleuchtet, im Fernbereich aber nicht??

Mi 18. Mär 2015, 20:12

stephan_61 hat geschrieben:Willst Du sagen, dass es im Nahbereich den KB Sensor voll ausleuchtet, im Fernbereich aber nicht??
Das ist so zumindest im Prinzip üblich für APS-C Makros.

Mi 18. Mär 2015, 22:23

stephan_61 hat geschrieben:Das DA35 Ltd. ist an den bis heute erhältlichen Pentax DSLRs im Nah- wie auch im Fernbereich ein Topobjektiv. Weshalb soll es an KB nur im Nahbereich gut arbeiten? Dass es KB nicht ausleuchtet ist bekannt. Willst Du sagen, dass es im Nahbereich den KB Sensor voll ausleuchtet, im Fernbereich aber nicht??

Genau das will ich sagen. ;)

Mi 18. Mär 2015, 22:52

Danke euch!! :-))
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz