Gleich geht die Apple Missionierung wieder los...
Egal, hier bei mir werkelt ein 5 Jahre alter AMD Hexacore mit 16 GB RAM, 256 GB SSD und 4 TB HD...
Die Graka ist relativ egal, LR verwendet relativ wenige Funktionen. Ich würde eine sparsame, preiswerte Graka der neuesten Einstiegsklasse nehmen. Damit hat man alle Features, verschwendet aber kein Geld, falls Spiele kein Thema sind.
Die modernen Intel Prozessoren haben mehr als ausreichend Rechenleistung, sodass ich einen i7 fast als Luxus sehen würde. Mein alter Hexacore kommt allenfalls gegen die untere Mittelklasse der aktuellen i5 an und ich würde ihn trotzdem nicht als den Flaschenhals meines Systems empfinden. Wenn der Aufpreis aber eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann ist ein i7 sicher kein Fehler - immerhin gehört LR zu den wenigen Programmen, die alle Kerne ausnutzen.
Alles verbliebene Geld würde ich in den Monitor stecken. Dieser Tage wurde ein recht heißer Tipp für einen Dell Monitor hier im Forum diskutiert (bin zu faul zum Suchen). Ich persönlich bevorzuge hochpreisige Eizo Monitore, weil sie von der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, über die Graustufenauflösung bishin zu subjektiven Bildeindruck einfach zu den Besten gehören. Ich habe mich obendrein darauf eingeschworen, dass mein nächster Monitor automatische HW Kalibrierung hat, egal wieviel Geld das kostet. Nie mehr mit Spyder & Co herumfrickeln

_________________
LG
Matthias