He-Man hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Hört sich vernünftig an. Mein einziges Bedenken wäre, dass er etwas überdimensioniert für Foto-Bearbeitung ist (i7)

.
Ne, ist es nicht! Wenn man nur Lichter anpassen will, vielleicht. Für umfangreiche Bearbeitung kann man gar nicht genug Power haben. Ich bin mit I7 aber ohne SSD schneller als andere mit i5 und SSD.
Für das Geld hätte ich jedoch auch mehr SSD Speicher erwartet und 4K halte ich für quatsch. Auch eine besserer Monitor wäre für das Geld drin. Aber es ist schon gut.
2x2TB ist jedoch heutzutage nicht viel Speicherplatz, das hätte ich auch so gemacht.
Nun ja, ist alles eine Frage der finanziellen Ressourcen bzw. was man für den Rechner ausgeben will. Wenn ich das professionell machen würde, dann hätte ich mir sicher auch einen i7 gegönnt. Privat habe ich nur den preislichen Unterschied zu meiner AMD APU nicht ganz eingesehen (die hat damals ca. 130EUR gekostet, ein i7 hätte ca. das 3fache gekostet). Bei i5 vs. i7 scheint der Preisunterschied aber nicht so eklatant zu sein. Wahrscheinlich reicht mir nur die APU, weil ich nur wenig mache (oder eben nichts besseres kenne)

, kann schon sein.. Dass eine SSD bei der eigentlichen Bearbeitung nichts nützt, ist ja mehr oder weniger logisch, die Bearbeitungsprogramme werden die kompletten Bilder ja in den RAM laden, bevor sie bearbeitete werden. Die SSD beschleunigt halt das drumherum.
(edit: typo)