Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Spätestens jetzt sind alle älteren Semester komplett raus. :d&w:
Du wirfst hier mit sequentiellen Lesedaten um dich, ohne zu erwähnen warum eine SSD wirklich so toll ist.

Bei Betriebsystemen werden pausenlos winzig kleine Dateien gelesen, geschrieben und gelöscht. Und hier ist der Vorteil der SSDs: Sie haben keine mechanischen Teile, die erst in Position gebracht werden müssen. Die einzelnen Bereiche auf dem Speicher können sehr schnell angesprochen (Zugriffszeit) und verarbeitet (Input/Output Operations [IOPS]) werden. Vom Prinzip her nichts anderes als der Vergleich CD/DVD und USB-Stick.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ja danke da hast du recht - so ein Satz hat noch gefehlt - den hast du ja aber nun geliefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Irgendwie ist mir so schwindelig... :yessad: Als Nichttechniker sind das für mich größtenteils böhmische Dörfer. Ich stehe auch kurz vor einer Neuanschaffung

Was ich so hier und im Netz gelesen habe, führt bei mir derzeit zu folgendem Ergebnis

Windows 7
intel core i5 oder i7 4. Generation 4.200U bzw. 4.500U
8 GB DDR 3 DDR3L, 1600 MHz
NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5
Samsung EVO 250 SSD oder höher

Ich habe auch noch 2 externe Festplatten am Start.

Die o.a. Konfiguration haben einige Anbieter im Programm. Eine vorhanden SATA Festplatte würde ich dann gegen eine SSD tauschen (lassen :) )
Soll ein Notebook sein, wobei mir der Bildschirm relativ egal ist, weil ich die Bildbearbeitung am ASUS PB248Q erledigen will (der ist noch nicht da, aber angedacht).

Wäre damit was anzufangen?

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
GuidoHS hat geschrieben:
...Wäre damit was anzufangen?

Nie und nimmer, vergiss es, damit kannst du nichts anfangen!
Damit kannst du vielleicht gerade mal ein paar Texte schreiben.

Ich biete dir meinen Rechner zum Tausch an! :mrgreen: :mrgreen: xd xd
:d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass man für LR nicht zwingend 16GB RAM benötigt! :mrgreen:

Das weiß ich nicht, hab ja kein Lightroom, sondern SCDSee Pro7. Da brauch ich auch selten mehr als 4 GB. Da ACDSee von Haus aus schnell ist, bringt hier eine SSD kaum was. Ich meine ja auch nicht das Arbeiten an sich mit Lightroom, sondern das Laden der Bilder. Liest mal im DSLR Forum wieviele dort NUR für Lightroom extra eine SSD angeschafft haben.

Aber das Programm "Perfect Effekct 8", da ist man mit 8GB schon deutlich unter dimensioniert. Alleine das Programm nutzt schon mindestens 8GB.

Hat man sich erstmal an eine SSD gewöhnt, ja, dann würde ich die nicht mehr missen wollen.

Vielleicht hat es auch mit der Art der Programmen und persönlichen Bildbearbeitung zu tun, was man braucht. Ich bin auf den aktuellsten i7 Prozessor und mindestens 16GB angewiesen, meine Fotos sind bis zu 1GB groß (Panoramen in Tiff).

Ich nutze ja nicht nur ACDsee, sondern auch Photoshop, SNS-HDR, Microsoft ICE, Perfect Effect 8, Power Director 10, teils parallel. Mit 8GB und einen nicht aktuellen I5 Prozessor, da sind sehr lange Rechenzeiten vorprogrammiert.

Von einer SSD profitiere ich gar nicht, weil alle wichtigen Programm in 2Sekunden inkl. aller geladener Bilder gestartet sind. Alles Andere was zwischen RAM und Festplatte Stattfindet, ist auch in 2 Sekunden erledigt. Und nur für 2Sekunden Geld für eine SSD ausgeben, das mach ich nicht. Und 2 Sekunden könnte ich auch nur dann gewinnen, wenn mit der SSD alles in Echtzeit geladen wird, also sofort bei Klick auf das Programmsymbol startklar ist.

Wäre ACDsee so langsam wie Lightroom, dann würde auch ich mir eine SSD zulegen wollen. Für den Themeneröffner ist also eine SSD super sinnvoll, aber verallgemeinern kann man das nicht. Wenn man das Geld übrig hat, dann spricht natürlich rein gar nichts dagegen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Hannes21 hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
...Wäre damit was anzufangen?

Nie und nimmer, vergiss es, damit kannst du nichts anfangen!
Damit kannst du vielleicht gerade mal ein paar Texte schreiben.

Ich biete dir meinen Rechner zum Tausch an! :mrgreen: :mrgreen: xd xd
:d&w:


Danke, Frage beantwortet;
Tauschangebot abgelehnt :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
So, PC aufgerüstet und neues Win7 64 Bit installiert!

Absolut fein!
Siehe hier in der Freuecke:
40456504nx51499/small-talk-f33/freuecke-t855-s1590.html#p142950

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:57
Beiträge: 75
Hi,
PC aufmotzen - ok, aber was ist mit dem Monitor?
Ich hab über die Suchfunktion zu dem Thema nichts gefunden.
Will mir wg des Auslaufens von XP sowieso einen neuen leisten, dann auch gleich `nen neuen Monitor.

_________________
:cap:

LG von Svanviethe

so mag ich Katzen am liebsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ein guter Monitor ist eigentlich noch wichtiger, wenn ernsthaft Bildbearbeitung machen möchte.
Schau doch einfach mal hier rein 40456504nx51499/kaufberatung-f28/vernuenftiger-monitor-24-zoll-t6969.html
oder eröffne einen neuen Thread mit genaueren Vorstellungen (Größe, Preis, Einsatzzweck, etc.).

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:59 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Hier kann man sich bezüglich Monitor ganz gut orientieren:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 ja oder nein?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: JFrk
Antworten: 15
Pur.... nur ein bissi Lightroom
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
[Lightroom] Arbeiten mit Presets
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MrO
Antworten: 10
Lightroom 5.7.1 crasht, wenn ein Android-Device per USB verb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 2
Eine Runde Lightroom CC kostet mindestens 428 EUR ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz