Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
Also ich habe nen Pentium Celeron Dual Core mit 2,93 Ghz und 4GB DDR2 Ram und bei mir läuft LR ganz flüssig. Bei mir ist auch die Festplatte laut Windows Leistungsindex der Flaschenhals, aber extra ne SSd kaufen mag ich aktuell noch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Laut (auslesen von Hardwareinfos) und Google siehts gut aus: Sollte also bis 16 Gig verpacken können. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ja dann is doch super - dann steck dir da 2x 4gb rein und gut ist - oder wenn du weiter planst evtl auch 1x 8gb...
wobei letzteres zu teuer sein wird - und das ruft auch die Zweifler wieder aufn Plan wegen den mehreren Kanälen
also nimm 2x 4gb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
@Anidibar: Dann lad Dir mal die 30-Tage trial version runter. Das ist die Vollversion mit allen Funktionen, dann kanns Du ausgiebig testen. Wenn Du dir dann die Lizenz kaufts wird nur damit die installierte SW freigeschaltet. Brauchst also nicht 2mal installieren.

Außer Du willst noch die Platte tauschen und Windows neu installieren, dann würd ich an Deiner Stelle mit LR bis danach warten.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
AndiBar hat geschrieben:
...
@Hannes
Dann liegen wir wohl halbwegs vergleichbar. Wìe zufrieden warst du denn vor der Aufrüstung?

Hmm, eigentlich bin ich jetzt nicht sooo ganz unzufrieden.

Ich arbeite ja immer noch mit Win XP 32 Bit, aber da wird ja jetzt demnächst der Support eingestellt, und dann werde ich auch gleich auf 64-Bit Win7 gehen, und eben noch etwas aufrüsten.
Ich werde dann berichten, wird aber noch dauern. SSD hab ich schon, RAM kommt heute hoffentlich und das Win7 übermorgen.
Dann ist das Wochenende gerettet! ;)

Eine 250GB SSD würde ich dir auch empfehlen, die kannst du ja später weiterverwenden.
2x4 GB DDR-Ram kosten schon ganz schön viel.

Da stellt sich dann schon bald die Frage, ob es sich noch rentiert.

Wichtig ist, dass das Gesamtsystem harmonisch passend zusammengestellt ist und stabil(!) läuft.

Ich hab schon PCs erlebt, die mit gut aufeinander abgestimmtem Komponenten besser liefen, als PCs mit Super-Einzelteilen.
Es darf halt kein Flaschenhals da sein, der alles andere ausbremst.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Leider hat das ASUS-Board noch nicht den schnellsten SATA-Controller, aber mit SATA2 soll die SSD auch noch spürbar schneller sein, wurde mir versichert.

Bei einem langsamen Rechner geht das Hochfahren und das Laden von Programmen mit SSD schneller. Das arbeiten an sich, darauf hat die SSD Platte keinen Einfluss. Wenn man aber schon einen schneller Rechner hat, kann man mit SSD nur noch noch schneller den Rechner hochfahren, das wars aber auch schon. Ich würde lieber in den Prozessor und in den Speicher das Geld investieren, statt in SSD.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
He-Man hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Leider hat das ASUS-Board noch nicht den schnellsten SATA-Controller, aber mit SATA2 soll die SSD auch noch spürbar schneller sein, wurde mir versichert.

Bei einem langsamen Rechner geht das Hochfahren und das Laden von Programmen mit SSD schneller. Das arbeiten an sich, darauf hat die SSD Platte keinen Einfluss. Wenn man aber schon einen schneller Rechner hat, kann man mit SSD nur noch noch schneller den Rechner hochfahren, das wars aber auch schon. Ich würde lieber in den Prozessor und in den Speicher das Geld investieren, statt in SSD.



naja das stimmt ja so auch nicht - sämtliche Daten die von der SSD geladen werden sind ratz fatz da - die Zugriffszeiten sind schon einiges kürzer - das merkt man auch im normalen Betrieb - aber auch wenn man Daten kopiert oder gar dupliziert ist es flotter - in einem Notebook ist dann auch der geringere Strombedarf evtl interessant.
Und wenn man die Datenbank von zum Beispiel Aperture auf der SSD liegen hat dann ist der Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten schon enorm


Zuletzt geändert von jfk am Mi 12. Feb 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das stimmt so nicht ganz, eine SSD beschleunigt den gesamten Datenstrom welcher zwischen ihr und dem Arbeitsspeicher stattfindet. Das betrifft nicht nur das hochfahren, auch das Betriebssystem an sich kann Daten schneller lesen und schreiben (z.B. Cache Dateien), alle Programme (oder Spiele) welche sich auf der SSD befinden starten wesentlich schneller und brauchen weniger Zeit zum laden (auch Spiele).
Bei einem älteren, langsameren PC wird eine HDD immer noch der Flaschenhals sein. Bei einem Intel Core i3 System kann aber noch lange nicht die rede von alt und langsam sein.

In meinem Augen macht aber durchaus eine Aufrüstung von beidem Sinn, ein schnellerer 4 Kern Prozessor (i5), 8 GB RAM (den vielleicht auch erst etwas später) und eine SSD. Wobei ich 240GB für sehr groß und teuer halte, wie bereits gesagt reichen auch 128GB aus. Dort passen neben dem Betriebssystem auch bequem noch viele Programme (oder Spiele) drauf. Seine Musik- oder Bilddateien auf die SSD zu packen macht wiederum weniger Sinn und beschleunigen diese auch nicht. ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
selbst bei einem neuen I7 System ist eine SSD an der SATA6 Schnittstelle immer noch der Flaschenhals was die Leistung angeht - da bringen zum Beispiel SSD Lösungen die in den PCIe Slot gesteckt werden nochmals ganz andere Performanceschübe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
jfk hat geschrieben:
Beispiel SSD Lösungen die in den PCIe Slot gesteckt werden nochmals ganz andere Performanceschübe

Kommt wohl auf die verwendeten Programm an. Lightroom soll ja extrem von einer SSD profitieren, da sich viele über die Langsamkeit von Lightroom beschweren. Das betrifft ja aber nur das Starten und das Laden der Bilder. Die RAW Entwicklung hängt ja vom Speicher und Prozessor ab. Andere finden Lightroom aber auch ohne SSD schnell.

Aber da mein Bildbetrachter und RAW Konverter innerhalb von 2 Sekunden startet inkl. aller geladenen Bilder, was für ein Perfomanceschub soll es da noch mit einer SSD geben? Selbst mein langsamstes Programm brauch ja maximal 4 Sekunden beim Start. Auf meinem alten Rechner gingen schon mal 20 Sekunden ins Land. Nur was nutzt es, dass ein Programm zwar schneller startet, das Arbeiten an sich , aber weiter langsam bleibt.

Wie Hannes auch geschrieben hat, das Gesamtsystem muss aufeinander abgestimmt sein. Auf einen modernen Rechner (aktueller I7 und 16GB) ist SSD nicht nötig, es sein denn, man will direkt nach dem einschalten des PCs startklar sein. Will man ein nicht mehr ganz aktuelles System aufrüsten, dann lohnt SSD.

Wenn man es will, ja, dann kann man ruhig in eine SSD investieren. Ich meine, von meinem TV erwarte ich ja auch, dass es nicht eine Minute zum "Hochfahren" braucht. Wer das auch vom PC erwartet, ja, dann ist eine SSD super. Innerhalb weniger Sekunden ist ein PC mit SSD ja Startklar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 4.4 Beta ist da!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: krischan
Antworten: 5
Lightroom 5 Beta
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 17
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4
Lightroom: Himmel mit Gradient
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 2
Lightroom 4 <-> 6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Detlef
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz