Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Onliner hat geschrieben:
Die Grafikkarte ist völlig egal, sie muss nur die native Auflösung des Monitors schaffen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



Das stimmt auch nur teilweise, wenn es eine Grafikkarte ist, die ohne eigenen Speicher daherkommt, dann muss man das in den Gesamtspeicher miteinberechnen es gibt durchaus Onboard Grafikkarten die sich hier einiges an Speicher gönnen - wenn man dann nur 4gb hat macht sich das unter Umständen schon bemerkbar. Die neuen Photoshop Versionen profitieren auch von einer performanteren GPU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 13:01 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
@onliner
Die Mindestanforderungen kenne ich, die sind aber im PC-Bereich meist so hilfreich wie "Mindestanforderungen für Hamburg-München: Ein festes paar Schuhe". Gut, man kommt irgendwann an... ;)

Fest steht: Ersmtal kommt Lightroom ins Haus und dann schau ich mal, wie es läuft. Wenns (mir) zu langsam geht kommen wohl SSD und RAM und wenns dann immer noch zu langsam geht evtl. später ein etwas flotterer Rechenknecht. Bisschen aufs Budget muss schon schielen, allein das Programm kost ja mal nen lockeren Hunni. Zusammen mit SSD und 8Gig Ram wären das dann schon zwischen 300-350€, damit würd ich schon gern auskommen.

Genau Rechnerkonfiguration schau ich mir zuhaus nochmal an, welcher Prozesser und was fürn RAM (2x2 oder ein 4Gig-Riegel). Ist jedenfalls eine Eigenständige Grafikkarte mit eigenem SPeicher verbaut, das heißt der RAM kann voll zählen.

Danke für die ANtworten/Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Kannst ja gerne nachher mal deine technischen Daten von Board, Proz und so hier posten, dann guck ich mal was ich da für dein Budget reinstecken würde - als SSD würde ich dir dir die Samsung 840 er empfehlen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 13:11 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
@jfk Mach ich heut Abend gern und freu mich auf die Tips :)
Die Samsung 840EVO hatte ich schon mal ins Auge gefasst, in der 250Gig-Variante.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wenn ich mit unter Windows mit der Leistungsüberwachung mal anschaue, wie sich LR so verhält, dann kann der Prozessor nicht schnell genug sein. Da sind nämlich alle 4 Kerne meines AMD Prozessors am Anschlag, wenn es um das "Laden" der Bilder geht, also um das Generieren der Vorschauen entweder bei Import oder Bild-Wechsel im Modul Entwickeln. LR4 und 5 nimmt sich aber gar nicht soviel RAM wie erwartet, 8 GB reichen da völlig aus, wenn man noch zwei, drei andere Applikationen parallel betreiben möchte. Vom Einbau der SSD habe ich auch sehr profitiert.

Das wichtigste: man muss wissen, wie man LR "richtig" konfiguriert, insbesondere sollte beim Importieren schon die Vorschauen ein hoher Auflösung aktiviert sein. Und dann braucht es halt Prozessorleistung ...

Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf einen Intel i5 oder i7 aufzusteigen. Dabei schein LR5 das Hyperthreading des i7 noch nicht nutzen zu können, aber es wird ja auch noch LR6, LR7 usw. geben.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
jfk hat geschrieben:
Kannst ja gerne nachher mal deine technischen Daten von Board, Proz und so hier posten, dann guck ich mal was ich da für dein Budget reinstecken würde

Jop, mach ich auch gerne. :ja:

AndiBar hat geschrieben:
Die Samsung 840EVO hatte ich schon mal ins Auge gefasst, in der 250Gig-Variante.

Wenn dann noch Budget für was anderes da ist. :mrgreen: Ansonsten tun es auch 128 GB für Betriebssystem und Programme, alles andere wie z.B. Mediendateien (wenn es viele sind) können ja noch auf einer HDD verbleiben.

Dirk hat geschrieben:
kann der Prozessor nicht schnell genug sein. ... wenn es um das "Laden" der Bilder geht, also um das Generieren der Vorschauen entweder bei Import oder Bild-Wechsel im Modul Entwickeln.

Sehe ich auch so, mein i5 2400 reicht zwar locker, aber es könnte noch schneller gehen. :kaffee:
Lightroom profitiert übrigens auch von Nvidias Berechnungstechnologie "CUDA". :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
@Andibar: Du hast die Trial version schonmal geladen und auf deiner jetzigen Konfig probiert?

Ich hebe zu Hause LR4 auf meinem 1Jahre alten Macbook Pro Retina laufen und auch LR5 ausprobiert. Laufen auf dem Bestens. Habe auch LR5 Fujitsu Celsius Laptop probiert, core i7 Windoof7 und nvidia Grafikkarte. Auch Problemlos.

Ich denke nach Deiner Aufrüstung sollte das stabil laufen. Bei der Bildentwicklung wurde ich empfehlen, die Einstellmöglichkeiten von oben nach unten durchzugehen. Dann machst Du die Objektivkorrekturen am Schluß. Falls du z.B. Objektivkorrekturen, Schärfe usw erst machen würdest, müsste LR das bei jedem anderen Schritt auch umrechnen und würde dann im Workflow langsam werden.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 18:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich bin ja echt erstaunt, was da manche von euch für "Raketen" haben, und immer noch aufrüsten wollen.

Ich hab noch einen Intel Core2 Quad-Prozessor und 4 GB RAM.
Habe mal in Windows 7 den Leistungsindex angeschaut, da ist die Festplatte deutlich der Flaschenhals.

Also hab ich mir jetzt eine 250GB SSD von Samsung gegönnt, morgen kommen nochmals 2x 2 GB Speicherriegel, dann brauch ich noch ein Win 7 64 Bit, um den Speicher auch ansprechen zu können.
Leider hat das ASUS-Board noch nicht den schnellsten SATA-Controller, aber mit SATA2 soll die SSD auch noch spürbar schneller sein, wurde mir versichert.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch für all meine Hardware 64 Bit-Treiber finde.

Ich habe damals übrigens den AHCI-Mode nachträglich aktiviert, das geht schon, wen man weiß, was man tut.

Ach ja, für alle, die eine SSD am laufen haben, sollte das hier interessant sein:
http://www.tecchannel.de/storage/tipps/ ... 7erhoehen/

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich nach dem Umbau tut.
Alles neu zu installieren kostet ja auch wieder eine Menge Zeit.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
So, ich hab nochmal in mein Gehäuse geschaut:
- Ich sehe zwei SPeicherriegel à 2 Gig, mehr Bänke gibt das Bord auch nicht her
- Der Prozessor ist ein I3-2100 bei 3,1GHz
- Die Platte ne Samsung HD403LJ mit nominal 400 Gig. Laut Windows-Analyse die Bremse im System, inzwischen halt auch mit einer recht alten WIndows 7-64bit-Installation auf dem Buckel.
- Die Grafikkarte ist ne Radeon HD 5700

@steffen: Ne, das nicht. Ich werds mir vorraussichtlich eh noch diesen Monat kaufen. Wobei sich die Trial-.Version mit dem Code aus der Kaufversion sicherlich freischalten ließe...hm...mal sehen. Danke für den Tip mit der Reihenfolge.

@Hannes
Dann liegen wir wohl halbwegs vergleichbar. Wìe zufrieden warst du denn vor der Aufrüstung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
AndiBar hat geschrieben:
So, ich hab nochmal in mein Gehäuse geschaut:
- Ich sehe zwei SPeicherriegel à 2 Gig, mehr Bänke gibt das Bord auch nicht her
- Der Prozessor ist ein I3-2100 bei 3,1GHz
- Die Platte ne Samsung HD403LJ mit nominal 400 Gig. Laut Windows-Analyse die Bremse im System, inzwischen halt auch mit einer recht alten WIndows 7-64bit-Installation auf dem Buckel.
- Die Grafikkarte ist ne Radeon HD 5700

@steffen: Ne, das nicht. Ich werds mir vorraussichtlich eh noch diesen Monat kaufen. Wobei sich die Trial-.Version mit dem Code aus der Kaufversion sicherlich freischalten ließe...hm...mal sehen. Danke für den Tip mit der Reihenfolge.

@Hannes
Dann liegen wir wohl halbwegs vergleichbar. Wìe zufrieden warst du denn vor der Aufrüstung?


bist du denn sicher ob dein Board auch die 4gb Riegel abkann?
sonst guckst du ganz schön in die Röhre...
poste mal die Mainboardbezeichung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht Lightroom so besonders?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Havok
Antworten: 13
Hilfe bei Lightroom und Bild wiederherstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: unb3kannT
Antworten: 2
Lightroom Abstürze
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blendenputzer
Antworten: 18
GELÖST: Lightroom Stichwortverzeichnis
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz