Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 13:21 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Regeln schon feststehen. Natürlich werde ich nur von meinem Platz aus fotografieren können, von daher scheidet auch ein Stativ aus.
Ich denke aber auch, dass ich nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen werde, und nur mein Handy mitnehme.
Gerade deswegen diesen Thread, um nicht eine megagrosse optimale, aber tatsächlich zu große Ausrüstung zusammenzustellen, sondern eine angepasste.
Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 14:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Vorm Geld ausgeben musst du die Regularien abklären, nichts schlimmer, als in einer langen Schlange stehen, um dann das Fotoequipment nicht mit hinein nehmen zu dürfen.
Bitte erwarte nicht zu viel von den Ergebnissen, nicht umsonst stehen/hocken/sitzen/liegen die Profis mit lichtstarken Ultrateles so nah dran an den Sportlern. Da werden 300/450 mm schnell zur Lachnummer, wenn du irgendwo fernab und weit oberhalb des Geschehens sitzt.
Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber ich würde den Quatsch, bei dem m.E. nur Frums raus kommt lassen und die Show genießen.

Wenn du Bock hast Sport gut zu fotografieren, sind kleine, lokale Ereignisse oft viel dankbarer!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 20:19 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Wie geschrieben, ich habe keine Plätze im dritten Oberrang hinter den Toiletten.
Und es geht mir auch nicht darum irgendeinen Sport zu fotografieren, sondern ich möchte bei den Olympischen Spielen im Rahmen meiner Möglichkeiten fotografieren. Dabei möchte ich einen Teil der mir zur Verfügung stehenden Mittel, verstärkt um evtl. ein Objektiv, verwenden.
Klar ist, dass das nicht jeder so machen würde, aber ich möchte es nun Mal so machen, und dafür habe ich den Thread eröffnet.

Und dafür kann man, so meine ich, so einen Thread ruhig eröffnen.
Ich bin daher immer noch für Tipps dankbar, die mich meinem Ziel näher bringen.
Viele Grüße
Volker
,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 21:41 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
buirer hat geschrieben:
Und dafür kann man, so meine ich, so einen Thread ruhig eröffnen...

Natürlich, und als Amateur darf man auch eine einfache Sicht auf die Dinge haben.

Profi-Medienschaffende haben da wesentlich mehr um die Ohren in Vorbereitung ihrer Olympia-Teilnahme.
https://www.dosb.de/sonderseiten/news/n ... sverfahren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 420
Wohnort: Stuggitown
Ok, nach den vielen Tipps will ich mal meine Erfahrungen aus 40 Jahren an einigen Besuchen im Neckarstadion, Pardon, natürlich Carl-Bonz-Arena ;) berichten. Habe dort hauptsächlich unsere urschwäbischen Top-Fussballasse von den Förster-Buben über Klinsi, Gaudinio, Cacau, Khedira bis hin zu Dings…wie heißt er doch gleich nochmal :mrgreen: ? Dazu kamen ein paar Lokalereignisse wie die Leichtathletik-WM 198x, Großkonzerte, z. B. Grölemeyer, Einlauf der Bambinis beim weltberühmten Vierteles-Marathon, also ca. 30 Besuche. Eigentlich ˋne schlechte Quote, die immer besser wird beim zurückgehen :ka:
Als armes Lehrerkind/armer Schüler/armer Student/armer dreifacher Familienvater ohne Beziehungen zur Stuttgarter High Society saß ich immer „hinten oben“. Früher gabs noch viele Stehplätze in großen Blöcken, in denen man einen relativ großen Bewegungsspielraum hatte und sich auch mal in Richtung Einlaufgasse der Spieler (?) vorkämpfen konnte. Nach dem Umbau saß man ziemlich fest in seinem Käfig, auch xter Rang genannt :yessad:
Analog früher mit der MX und meinem hart erbettelnden Konfirmandem-Telezoom Tokina 80-200/4.0 habe ich nur verwischte Überblicksbilder erzielt, mit einem Revue 2x Telekonverter waren die Spieler zwar größer, dafür noch unkenntlicher - damals war das praktizierter Persönlichkeitsschutz xd !
Mit der K200D wurde dann alles besser :2thumbs: : der Cropfaktor, die Autofokusgeschwindigkeit, hm,hm,… :kopfkratz: Leider haben mir die Sensorempfindlickeit und der Mangel an größeren Brennweiten einen gehörigen Strich durch die Rechnungen gemacht :no:
Der letzte Versuch war mit der K5ll und einem manuellen Soligor 60-300: jetzt kam ich bei geschickter Platzwahl in der Kurve wenigstens gut an die Spielszenen in diesem Viertel des Spielfeldes. Gut sind langsame/Standszenen geworden: von der Konzentration beim Eckball, Interviews an der Bande, sogar eine recht gute abgebildete Flanke in den Torraum war drin. Insgesamt aufgrund der Entfernung, fixen Schussposition, der schnellen Bewegung, dem ungünstigen (Gegen-)Licht künstlich oder natürlich aber eher ernüchternd. Hab die Kamera eigentlich immer umsonst mitgeschleift, früher ging das noch problemlos in einer Tasche/ Rucksack :cry:….

Ond d’Moral von dere’ Gschichd‘: sofern möglich sollte man nah ans Geschehen rankommen mit variablen Standpunkten. Zusätzlich oder der Situation geschuldet sollte man mindestens ein Zoomobjektiv mit langer Brennweite (>= 450KB) und abhängig vom Sitzplatz noch ein lichtstarkes mittelgroßes Tele dabei haben, am besten an 2 Kameras. Problem sind die schnell ablaufenden Bewegungen mit eingeschränkter Vorbereitunsgmöglichkeit, es gibt kaum Zeit zum Objektivwechsel, es sei denn man fokussiert sich und die Kamera auf vordefinierte erwartbare Szenen - nahezu unmöglich beim Feldsport. Dazu noch die manchmal eingeschränkten Blickwinkel hinter Pfosten, herabhängenden Fahnen, grossen/breiten/stehenden/hüpfenden/huttragenden/bierverspritzenden Vordermännern/-Frauen, sowie ungünstige Lichtverhältnisse - gerade ab einbrechender Dunkelheit, wenn die vielen Strahler direkt den Sensor formatieren :beef: Bewölkte Tage werden da immer gerne genommen ')

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich aufgrund der Kompaktheit und Schnelligkeit das 55-300 PLM an einer APS-C-Kamera mitnehmen und evtl. ein vorhandenes 2.8er 200er. Bei einem VIP-Platz könnte man sich evtl. mit mittleren Telebrennweiten begnügen :ugly:
Eigentlich wären hier die großen Kanonen angebracht, aber ob man diese ohne Presseausweis mit reinnehmen, aufpflanzen und zwischen die viele Köpfe schieben darf, wage ich zu bezweifeln :ka: .

Ergänzung, da du auch in Sporthallen fotografieren möchtest: auch hier musste ich in der Vergangenheit ordentlich Lehrgeld bezahlen. Ich erspare uns allen jetzt meine Leidensgeschichte :( damit. In den letzten Jahren war ich öfter bei Bundesligaspielen unserer Volley-, Hand- und Basketballer, allerdings ohne Kamera. Auch bei den Lakers in einer riesigen Arena für ca. 20.000 Zuschauer. Ich beobachte immer aus Kameraperspektive: hier sind v. a. sehr lichtstarke Teleobjektive gefragt. In der Regel sitzt man näher dran oder kann zumindest kurzzeitig auch mal auf einer Platform über den Spielfeldzugängen stehen. Licht ist immer zuwenig, v. a. bei actionreichen Sportarten geht die ISO schnell in schwindelerregende Höhen :P

Das ist ein tolles Ereignis, für das ich gut planen und viel üben würde: im heimischen Amateurfussball- und Leichtathletikstadion, am besten an Wettkampftagen und von einem möglichst weit entfernten Platz auf der Tribüne. Verschiedene Lichtsituationen, verschiedene Sportarten, verschiedene Tageszeiten, verschiedene Objektive, evtl. von Bekannten oder Händlern leihen. Dann wirst du deine Ausrüstung finden und besser wissen , was geht und was nicht :2thumbs: !

Viel Erfolg et bonnnes vacances!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 16:14 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Hallo allerseits,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich glaube es fällt vielen Profis und Semi-Profis schwer zu verstehen, was ich machen möchte.
Aber auch mir ist klar, und auch gar nicht beabsichtigt, dass die Sportbilder nicht für einen Bildband der olympischen Spiele langen.
Auch ist mein Fokus ja gar nicht darauf ausgerichtet jede Spielsituation zu erfassen. Ich muss beim Hockey nicht das entscheidende Tor festhalten. Ich möchte aber einige Spielszenen, einige Ruderfinals, das ganze drumherum, die Stadt Paris unter Olympia, die Hospitality Lounge etc. fotografieren, einfach nur für mich, und eventuell fürs Forum ohne künstlerischen Anspruch.

Ich habe mich doch dafür entschieden, beide Kameras mitzunehmen;
-die KP für die Karten die ich habe,
-die K1 für den Rest

Interessant ist daher dann doch die Idee des 60-300.
Zumindest gebraucht gibt es ja noch die Version vor PLM.
Was wäre denn da die bessere Alternative?
Zumindest für das PLM gibt es ja sehr viele positive Stimmen.

Das könnte ich dann mit dem 16-85 oder dem 20-40 kombinieren.

Was mir ein "Nicht-Pentax-Freund" (ja, ich kenne auch noch Leute, die selber mit Canon fotografieren) genannt hat, ist das Sigma 18-300 Cont. Auch hier gab es ja einen Thread für dies Objektiv. Ich weiß nur nicht, was ich von diesen Riesenobjektiven halten soll.
Tamron hat für die anderen Marken ja sogar ein 18-400 rausgebracht.

Viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
buirer hat geschrieben:
Interessant ist daher dann doch die Idee des 60-300.
Zumindest gebraucht gibt es ja noch die Version vor PLM.

Du meinst das 55-300? Die älteren Versionen fand ich optisch auch nicht schlechter als das PLM, die sind aber deutlich langsamer. Wobei ich glaube, dass AF-Tempo keine so große Rolle spielt, da du doch relativ weit weg sein wirst. Superzoom geht auch, auch die sind optisch nicht sooo weit weg. Vorteil beim 55-300 PLM ist meiner Meinung nach die Kompaktheit. An einer KP sieht das nicht nach "Profi" aus, was ein Vorteil sein kann, wenn du damit durch die Kontrollen musst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 19:12 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Natürlich das 55-300.

Schneller ist natürlich immer interessant. Aber du hast natürlich Recht, dass das Objektiv eher nicht den ganzen Bereich durchfahren muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 10:49 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Also das 55-300 PLM solltest du unbedingt nehmen an der KP. Bis 270mm hat es auch Blende 5.6 was ok ist. Außerdem ist es sehr schnell, kompakt und leicht bei richtig guter BQ.

Falls du mehr BQ willst, dann das DA* 300mm 4.0 an der KP + ev den 1.4 TK. Damit bist du dann schon bei 630mm 5.6 was schon richtig fett ist. Nachteil, größer, schwerer und etwas langsamerer AF aber für vieles immer noch ausreichend. Für diese Brennweite und BQ immer noch sehr kompakt.

Für alles drum rum dann die K1 mit Stadardzeugs an Glas.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paris 2024 Tele
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Genau diese beiden hatte ich mir auch schon überlegt. Das PLM könnte ich natürlich nur an der KP nutzen, und das DA 300 bei beiden
Ich kann zwar die Daten des DA 300 sehen, kann mir aber schlecht vorstellen, wie das an einer Kamera aussieht. Wie gesagt, bin ich normalerweise in dem anderen Brennweitenbereich unterwegs.
Ich hatte auch mal kurz an das 70-210 F4 gedacht, also ein Objektiv, was ich anders als das PLM auch an beiden Kameras nutzen könnte. Aber ich sehe auch, dass die 210 auch an der KP zu kurz sein könnten
Hat mal jemand Fotos einer Kamera bei der das DA 300 und/oder das 70-210 F4 dran hängen.
Nur um mal zu sehen wie das an der Kamera wirkt...

Vielen Dank und viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paris
Forum: Urban Life
Autor: kidfromyesterday
Antworten: 0
Heute mit dem Tele in Nachbars Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jott.zett
Antworten: 5
[UT 2024] Stralsund Samstag-Aktivität 1 - Stadtführung
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 4
Welches lichtstarke Tele?
Forum: Kaufberatung
Autor: CaCa
Antworten: 34
[UT] Strassenbahnmuseum Stuttgart - 28.01.2024
Forum: Usertreffen
Autor: PentaxMXler
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz