Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:12
Beiträge: 5
Okey, vielen Dank für die Antworten.

Zu den Kosten: Es kann auch nur eine Festbrennweite und ein Macro-Objektiv sein. (ja ist ohne Body und 18-135 DC WR gedacht. Und ich werde sicher zuerst auf ebay und co nachsehen, ob es diese gebraucht gibt. Ich möchte lediglich wie Kaherdin bestätigt hat, mich zu den Perspektiven-Überlegungen zwingen. Was für eines sollte es denn ca sein, um dies bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen zu üben?

Das PENTAX smc DA 50mm F/1.8 gibt es beispielsweise neu bereits ab 100 EUR, da würden noch 700 EUR übrig bleiben für Macro und ggf. eine weitere Festbrennweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 10:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich würde erstmal die Füße stillhalten. ;)

Das 50er 1,8 wird gerne empfohlen, da es in vielerlei Hinsicht ein tolles Objektiv ist (Preis, Größe, Gewicht, Bildqaulität...). Ich hab es auch - neben zwei anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich. Aber ehrlich gesagt ist es mir die meiste Zeit zu kurz oder zu lang. Mit zwei Festbrennweiten im Bereich 24-35 und 70-85 kann ich mehr anfangen. Was nutzt die oft wiederholte Empfehlung und die Güte des Objektivs, wenn es in der Tasche bleibt. Dann lieber ein 30€ M50/1,7 und das Geld in mehr genutzte Brennweiten stecken.

Du solltest wirklich erstmal rausfinden, was für Brennweiten du gerne nutzt (man kann, z.B. in Lightroom die Häufigkeit der Nutzung verschiedener Brennweiten mit deinem 18-135mm auslesen) und dann das passende kaufen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 11:20 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Kann dir meine Wahl sagen:

Habe die K-50 seit 4 Tagen und hab schon zum ausprobieren die ersten 900 fotos geschossen ;-) (80% auch wieder gelöscht ;-))

Hab sie nur mit 18-55 genommen, da ich mir mit Festbrennweiten mehr erhoffe und der Preis für das 135er zu viel erschien. Hab dazu das 50er und das 14er Wallimex.
Da ich Weitwinkel liebe habe ich draußen hauptsächlich das Wallimex genommen, echt toll für Stadt- und Landschaftsaufnahmen. Mit dem 50er gelingen tolle Portraits, aber auch tolle Nachtaufnahmen in der Stadt. Für ein "immerdrauf" ist es doch zu lang, eventuell hole ich mir noch das 35 2.4.
Das 18-55er habe ich bisher nur kurz bei einem Regenguß verwendet, macht aber auch schöne Fotos, jedoch merkt man gleich, dass die Festbrennweiten in ihrem Bereich viel besser sind!

Jetzt brauche ich noch ein Tele - will eigentlich das 55-300 WR holen wegen Wetterfestigkeit, kostet halt 400 Euro verglichen mit einem Sigma, aber ist den Preis wahrscheinlich schon wert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 11:49 
Offline

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:12
Beiträge: 5
Vielen Dank für die guten Infos :) Dann kaufe ich das Kit und werde mir bei Gegebenheit die Festbrennweiten zulegen.

ruebyi empfiehlt das Tamron 90mm 2,8 für Macro-Aufnahmen. Was sind denn die Vor-/Nachteile zu beispielsweise dem Pentax 100mm 2.8 WR Macro 1.1? Ausser das dieses WR ist?

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Was sind denn die Vor-/Nachteile zu beispielsweise dem Pentax 100mm 2.8 WR Macro 1.1? Ausser das dieses WR ist?

Nix. Ich denk das 90er Tammy ist recht gut,ich selbst habs 70er sigma (weil ich noch gern mit Portrait mache)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
jahou hat geschrieben:
...Und ich werde sicher zuerst auf ebay und co nachsehen, ob es diese gebraucht gibt...

Ebay würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das kann u.U. in's Auge gehen. Empfehlen kann ich dir, dich in verschiedenen Fotoforen umzusehen und die Verkaufsangebote von Usern mit vielen Beiträgen in's Auge zu fassen.

Keine Garantie ist das sicher auch nicht, aber bestimmt sicherer als Ebay. (Meine Meinung, bin schon mal böse reingefallen :ugly: )

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3834
Wohnort: Hürth
locally hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
...Wenn mir beim Kauf meiner ersten DSLR jemand die jetzigen Bestandteile meiner Objektivsammlung vorausgesagt hätte, wäre er von mir für bekloppt erklärt worden :klatsch:


...geht mir ganz genau so.

...

Mein Tipp ist auch: Erst mal mit dem 18-135 etwas testen und sehn was dir liegt.
:ichweisswas:


Unterschreibe ich ebenfalls. Und dazu ein günstiges DA 50 1.8 um das Spiel mit der Schärfentiefe kennen und lieben zu lernen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frankenmichl
Antworten: 60
Eine Frage zur Kombination K-5 und DFA 100 WR
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 21
Wracks richtige Schiffe (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 4
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Genau der richtige Augenblick [NMZ]
Forum: Urban Life
Autor: CCL
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz