Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Eine funkelnagelneue K30, leider in Schwarz, mit dem Kit-Objektiv 18-55 WR
Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)?
Ja. (Die K30, darum habe ich sie gekauft)
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? (Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Naja, zu Analogzeiten hatte ich eine kurze aber heftige Liasion mit einer Zenith, länger hatte ich eine Minolta 500i, jeweils sehr lang eine Olympus AF 10 und davor die Beiretta elektronic. Zu Digitalzeiten diverse Kompakte und eine Bridge (Canon Powershot war die einzige Digitale mit der ich zufrieden war.)
Was möchtest du bevorzugt fotografieren? (Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)
45 % Eisenbahnen, fahrend und stehend 45 % kleine Kinder - hauptsächlich die eigenen, habe ja genug davon!
Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden? (Am Computer / Fernseher, Internet, Belichtung auf Fotopapier, Leinwand und Poster Großformate)
Computer, Fotobuch, ab und an eine Publikation - aber nichts Großformatiges
Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt? (drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)
Ist schon wichtig und war kaufentscheidend. WR ist aber durch das Kit-Objektiv vorerst mal abgedeckt.
Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Nein, darf heavvy sein. Wie gesagt, mein Liebling war die Zenith!
Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
beides
Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Er sollte leiser sein, als drei brüllende Kleinkinder. Dafür darf er aber schnell sein!
Wie viel darf es kosten?
Pro Objektiv maximal 200,-
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Eventuell...
Warum benützt Du überhaupt eine DSLR???
1) Eine SLT oder eine Bridge die das kann, was ich möchte (vor allem die Belichtungszeit vorgeben) kostet schon mal so viel wie eine DSLR. Die gleich teure DSLR kann aber mehr, hat den größeren Sensor.
2) Ich muss meine Powershot ausrangieren, weil doch irgendwie Fremdkörper in das Objektiv oder auf den Sensor geraten sind. Zwei Optiker haben gesagt: "Kein Problem" und mir je 10 Euro fürs putzen abgeknöpft - ohne Erlofg. Zwei Photohändler haben ehrlich gesagt: "Die müssen wir zerlegen, das dauert zwei Stunden, um das Geld verkaufe ich Ihnen eine neue! Und garantieren, dass ich sie wieder funktionstüchtig zusammenbauen kann, kann ich Ihnen auch nicht." Bei einer DSLR (und bei einer SLT) wäre nun entweder ein Objekt oder ein Body fällig, noch wahrscheinlicher würde eine gründliche Reinigung vom Fachhändler meines Vertrauens reichen. Daher DSLR - weil sie auch leichter zu renigen ist und weil ich im Extremfall Objekt oder Body weiter nützen kann.
Hast Du das Ziel ersthaft zu photographieren, die Gestaltungsregeln der Photographie zu beachten und Dich ansonsten auch seriös in die Reihe der ambitionierten Photographen einzureihen?
Nein, ich knipse!
Und warum zum Teufel mußte es dann eine PENTAX sein???
Ich habe mir nicht erwartet, mir in Österreich eine Pentax leisten zu können, da diese nicht nur schwer zu bekommen sind, sondern auch mit Gold aufgewogen werden. Als Familienvater habe ich nicht zuletzt auch finanzielle Grenzen. Versandhandel kam bei einer Systemenscheidung für mich nicht in Betracht. Ich schwankte zwischen Nikon 3200 und Canon 1200. Da aber Pentax seine letzten K30 loswerden will, fiel auch der Ladenpreis in Österreich unter 500,- und ich konnte zuschlagen. Als ich dann zum ersten Mal eine K30 in der Hand hatte waren Bauch und Kopf einig: Viel Kamera für wenig Geld - das will ich.
Kopfargumente: Leistungsumfang deutlich über den Einsteigermodellen von Canon, Nikon und Sony; Weather Resistant, stabile Technik, Bauchargumente: Bedienung auch ohne Handbuch schnell durchschaut (schneller als bei Canikon und Sony - obwohl ich im Urlaub eine Minolta 7D leiweise mithatte), liegt sehr gut in der Hand, nicht so filigran wie die Mitbewerber.
Erfahrung damit: deutlich weniger Ausschussbilder als mit der Minolta 7D, wo ich von den beiden ersten Urlaubstagen - trotz Üben vor der Abreise - gerade zwei Hand voll brauchbarer Bilder habe. Bei der Pentax war eigentlich schon das erste Bild unter realen Bedienungen okay, und von den ersten 400 Bildern waren vielleicht 20 wirklich Schrott (bewußte Experimente ausgenommen).
---
Okay und was willst Du wissen?
Also das 18-55 WR ist ein nettes Objektiv. Zu Hause für Kinder sehr gut geeignet. Auch bei der Straßenbahnphotographie (zähle ich zu den 45 % Eisenbahn) ausreichend, wiewohl 55mm schon etwas einengend sind. Doch am Bahnhof ist es aus. Die Lok im Bahnbetriebswerk/Zugförderung - unerreichbar. Zugportait ohne störendes Bahnsteigdach - mangels Brennweite unmöglich. Ältere Garnituren im Berufsverkehr (also Morgens und Abends), nur mit sehr hoher ISO machbar.
Ich erwäge daher folgende Zusammenstellungen:
18-55 WR + Tamron 70-300 Di LD Macro + Pentax smc DA 50 mm Festbrennbweite (wenn Lichtstärke gefragt ist) + Pentax smc DA 50 - 200 WR ED.
oder
18-55 WR + Pentax HD DA 55-300 ED WR + Pentax smc DA 50 mm Festbrennbweite (wenn Lichtstärke gefragt ist) (Da wäre aber kein Macro dabei, was bei Modellbahnen und bei Detailaufnahmen an Zügen eventuell hinderlich ist - andererseits hatte ich noch nie ein Macro)
Wie gesagt, finanziell ist rasch der Deckel da, das Kit Objektiv verhökern, durch ein DA 18 - 135 ED AL IF DC WR ersetzen und dazu ein Pentax HD DA 55-300 ED WR und dann noch irgend ein schönes Limited mit Festbrennweite wäre sicher nett, ist aber nicht drin. Es ist schon der Einzelposten Pentax HD DA 55-300 ED WR mit knapp über 300 deutlich über den Limit, der Preis ließe sich aber durch zuwarten (es ist nur ein Hobby), Versand aus Deutschland oder eventuell Gebrauchtware drücken.
Bitte um Eure Ratschläge!
Werner
_________________ Mein Traumobjektiv:
smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR
Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!
|