Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:38 
Mal zu Deiner Erwartungshaltung: Das FA50 ist kein neues Objektiv, eigentlich ein Relikt aus alten Tagen welches - weil offenbar noch Nachfrage besteht - noch immer im Programm ist. Seinerzeit wurde überlegt den Blendenring zugungsten einer Abdichtung wegzulassen, dies geschah dann aber erst bei der DA-Baureihe, Vorrang bekam der Blendenring damit das Objektiv noch an älteren (analogen) Kameras funktioniert.

Ich besitze das FA50 1.4, habe keinen Vergleich zum Sigma aber mir war der AF bisher noch nicht zu langsam. Die Einschätzung "zu langsam" ist auch mal furchtbar subjektiv. Wenn Du Dich für das Sigma entscheiden solltest kannst das Argument ob der kognitiven Dissonanz wieder hervorkramen und breit rollen....

Beim FA50 musst Dir eine Gegenlichtblende separat besorgen, keine Ahnung wie's beim Sigma ausschaut - also schlau machen wie der Lieferumfang ist. Vielen ist die Offenblende nicht scharf genug - mach Dir ein Bild im LensClub.

Vielleicht ist ein gebrauchtes F50 eine Alternative, F-Objektive hatten ebenso bereits AF. Da kenne ich die Verfügbarkeit und Preise allerdings nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:43 
apollo hat geschrieben:
Das Plastikbajonett ist bei so kleinen & leichten Linsen wie dem DA50 oder dem DA35 definitiv kein Problem. Die Dinger sind stabil genug und sitzen gut auf dem Bajonett.


Hey, der Mann ist fest entschlossen - vielleicht bewahrt er seine Objektive daheim an einer Magnetwand auf..... da wirst ihm doch nicht mit objektiven Argumenten bei der Objektivwahl kommen wollen.... (ich warte auch noch täglich, dass mein DAL zu Staub zerfällt, mir meinen Kamerabody ruiniert.... passiert einfach nicht, das zermürbt mich...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive - Teleproblematik
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
W. Rochlitz hat geschrieben:
Gibt es bei den beiden Objektiven noch etwas wesentliches zu beachten?


Das Sigma ist ein Klotz. Ich selbst habe das FA mit Pentacon Vollmetall-GeLi und bin damit zufrieden, einziges Manko ist m.M nach der Fokusring: geht für meinen Geschmack zu leicht. Ich würde auch das DA 1.8 noch nicht abschreiben, bisher kenne ich nur zufriedene Besitzer. Da kann man also auch mal über den eigenen Schatten springen. Bei 122g dürfte es egal sein, ob Kunstoff- oder Metallbajonett (siehe Beitrag von BUDDI).

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive - Teleproblematik
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
W. Rochlitz hat geschrieben:
Das Pentax smc DA 50mm 1.8 hat ein Kuststoffbajonett. Für mich ein - wahrscheinlich das einzige - absolutes KO-Kriterium.

Damit lande ich - unfreiwillig - in einer anderen Preis und Qualitätsklasse:

Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM

oder

Pentax smc FA 50mm 1.4

Soweit ich das sehe, ist das Pentax nicht abgedichtet :( (was ich mir ehrlicherweise von einem Pentax um den Preis erwarten würde)
und das Sigma mit dem HSM im Autofokus deutlich schneller :ja:


Och das Kunststoffbajonett stört nur psychologisch. In der Praxis wirst du keinen unterschied merken. ;)
Aber das "Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM" ist wieder was ganz anderes.
Auch wenn es lichtstärker und wohl etwas schärfer bei f1.8 sein wird, das ist im Vergleich ein Riesen Klotz den ich nicht einfach so mal präventiv in die Kameratasche lege.
Und das beste Objektiv ist immer noch das das, das man auch dabei hat und verwendet. :D

Nur sehr selten wird man in der Praxis den Unterschied im Bild vom DA50 zum Sigma 50 sehen, und dafür wäre mir die Grösse, das Gewicht und der Preis nicht wert.
Mit dem DA50 f/1.8 kann man eigentlich nichts falsch machen. Das ist echt gut, und sensationell günstig.
Würde es wieder erwarten deinen Erwartungen nicht gerecht werden, könnte man es ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen.
Aber eine Linse mit toller optischer Leistung für knapp über 100€ will man sowieso nicht wieder verkaufen. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Hallo!

Zunächst vielen Dank für die Hinweise!

Zitat:
Och das Kunststoffbajonett stört nur psychologisch. In der Praxis wirst du keinen unterschied merken. ;)
Aber das "Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM" ist wieder was ganz anderes.
Auch wenn es lichtstärker und wohl etwas schärfer bei f1.8 sein wird, das ist im Vergleich ein Riesen Klotz den ich nicht einfach so mal präventiv in die Kameratasche lege.
Und das beste Objektiv ist immer noch das das, das man auch dabei hat und verwendet. :D


Vielleicht soll ich meine Bedenken gegen das Kunststoffbajonett präzisieren. Wie ganz am Anfang geschrieben, war mir die liebste SLR die Zenit. Weil stabil. Und zwar wirklich stabil. Und robust noch dazu. So richtig robust, nämlich! Letztlich war das auch das wichtigste Argument für die Pentax. Weil eben etwas wasserfest. Weil eben soldere Mechanik - nicht mit der Zenit vergleichbar - aber das Kunststoffüberzogene Edelstahlgehäuse ist um Längen robuster als der Rest.

Weil ich eben vorwiegen outdoor knipse, weil ich kleine Kinder habe und weil ich - Sakrileg! :d&w: - Die Kamera auch mal beim Objektiv in die Hand nehme, lege ich wert auf eine stailbe Verbindung. Daher meine Frage an die zufriedenen Nutzer des DA 50mm 1,8: Was passiert wenn ihr die Pentax am Objektiv aus der Tasche heraszieht? Meine Vermutung: Das Kunststoffbajonett bricht entweder sofort oder binnen kürzester Zeit ab. Womit auch ein allfälliger Wiederverkauf ausgeschlossen ist. Das sind meine Bedenken gegen ein Kuststoffbajonett.

Zitat:
ein HSM-Objektiv ist im Autofokus nicht zwangsläufig schneller als ein stangengetriebenes. Bei letzterem hängt es halt mehr vom Body ab, wie zügig das ist.


Das schreckt mich jetzt, da ich eigentlich genau davon ausgegangen bin. Gibt es irgend ein Merkmal aus der Bezeichnung eines (Sigma)Obejektives, woraus eindeutig "schneller Autofukus" geschlossen werden kann?

Zitat:
Das Sigma ist ein Klotz. Ich selbst habe das FA mit Pentacon Vollmetall-GeLi und bin damit zufrieden, einziges Manko ist m.M nach der Fokusring: geht für meinen Geschmack zu leicht. Ich würde auch das DA 1.8 noch nicht abschreiben, bisher kenne ich nur zufriedene Besitzer. Da kann man also auch mal über den eigenen Schatten springen. Bei 122g dürfte es egal sein, ob Kunstoff- oder Metallbajonett (siehe Beitrag von BUDDI).


Wie gesagt ich mache mir weniger Sorgen wegen des Gewichts des Objektives, sondern wegen des Gewichts der Kamera. Wobei Gewicht für mich keine Kaufentscheidende Kategorie ist. Ob das Objektiv 122g oder 1122g wiegt, ist mir letztlich egal. Aber ob eine entgegen kommende Lok mit - sagen wir - 30 km/h fokusiert werden kann, ist sehr wohl entscheidend. Den für "Stehzeuge" braue ich kein lichtstarkes Objekt sondern bloß ein Stativ (und noch viel Übung :mrgreen: )

Danke im Voraus für Eure Komentare,

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 11:19 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das sigma 50-200 hatte ich mal. Schnell ist das nicht, aber schön leise :mrgreen:

Das FA50 ist gerade günstig bei amazon UK zu bekommen, s. Parallel thread... Die Linse ist halt eine der lichstärksten und würde sie ungern missen. Ziehe ich auch dem DA(L) 50/1.8 vor, welches zwar extrem leicht ist,aber auch laut...

Wenn erste FB würde ich lieber das DA(L) 35/2.4 kaufen,weil universellere Brennweite.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
W. Rochlitz hat geschrieben:
Das schreckt mich jetzt, da ich eigentlich genau davon ausgegangen bin. Gibt es irgend ein Merkmal aus der Bezeichnung eines (Sigma)Obejektives, woraus eindeutig "schneller Autofukus" geschlossen werden kann?


Hi,

meines Wissens nicht wirklich. Du wirst aber hier sicher zu den meisten Linsen einschätzen finden oder bekommen, die halbwegs aussagekräftig sind.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
apollo hat geschrieben:
W. Rochlitz hat geschrieben:
Das schreckt mich jetzt, da ich eigentlich genau davon ausgegangen bin. Gibt es irgend ein Merkmal aus der Bezeichnung eines (Sigma)Obejektives, woraus eindeutig "schneller Autofukus" geschlossen werden kann?


Hi,

meines Wissens nicht wirklich. Du wirst aber hier sicher zu den meisten Linsen einschätzen finden oder bekommen, die halbwegs aussagekräftig sind.

Gruß René


Okay, warum auch einfach, wenn es kompliziert auch geht... :D

Gut dass ich Euch habe! :clap:

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
W. Rochlitz hat geschrieben:
Daher meine Frage an die zufriedenen Nutzer des DA 50mm 1,8: Was passiert wenn ihr die Pentax am Objektiv aus der Tasche heraszieht?

Nichts.

Wobei es natürlich grundsätzlich nicht sehr gut ist, eine Kamera am Objektiv aus der Tasche zu ziehen. Dabei kannst du mit einem schweren, massiven Objektiv aber noch deutlich mehr Schaden anrichten (wenn das ordentlich verkantet, reißt dir evtl. das Bajonett der Kamera - und dann sind mehr als 100 Euro im Eimer).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
W. Rochlitz hat geschrieben:
Daher meine Frage an die zufriedenen Nutzer des DA 50mm 1,8: Was passiert wenn ihr die Pentax am Objektiv aus der Tasche heraszieht?

Wie "derfred" schon schrieb passiert da gar nichts. Habe ich eben mal mit der K-3 dran ausprobiert, und man bekommt auch nicht das Gefühl das es irgendwie instabil sein könnte.
Du unterschätzt die Möglichkeiten der heutigen Kunststoffe. Ich weiss jetzt nicht was genau für ein Kunststoff da eingesetzt wird, wenn da aber nur schon ein geringer Anteil Glasfaser dabei ist kann es schnell mal die Festigkeit von Leichtmetallen erreichen.

Aber ehrlich gesagt, ist das DA50 so klein das du die Kamera mit eher unsicherem Griff daran tragen kannst, und du sowieso erst die Kamer in den Händen hast bevor du das Objektiv erwischt. :ja:

W. Rochlitz hat geschrieben:
Wobei Gewicht für mich keine Kaufentscheidende Kategorie ist. Ob das Objektiv 122g oder 1122g wiegt, ist mir letztlich egal.

Ich weiss nicht ob du schon mal die kleinen leichten Festbrennweiten von Pentax verwendet hast, aber früher habe ich das auch gesagt.
Seit ich das DA70, DA50, und DA35 habe, will ich grossen Brocken nur noch einsetzten wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich finde das Fotografieren mit den kleinen leichten Festbrennweiten einfach irgendwie erleichternd und locker. :ka: ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Veranstaltungsfotografie in der Kirche
Forum: Objektive
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 35
Objektive von Pentax mit Samsung-Logo
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 4
Ergänzung Objektive, evtl Ersatz für 17-50 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: photo83
Antworten: 34
Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz