Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Wie von LX MX bemerkt sind lichtstarke Objektive nicht zu verachten, wenn man öfters freihand loszieht. Mir geht das meist so, wenn ich auf Dienstreise bin und den Abend nutzen will. Da hab ich dann meist kein Stativ dabei und will zumindest nichts jenseits von f/2,8 benutzen, eher 2,0 oder lichtstärker. Aber wenn man ohnehin ein Stativ benutzt, ist es nicht so entscheidend.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 22:41 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
Hallo gerom,
gerne!
Bist Du denn schon weiter gediehen in Deiner Objektivwahl? Ist ja einiges Nützliche dabei, was die KollegInnen so vorgeschlagen haben!
Ich denke, die KP verdient was Hochwertiges auf ihren Body.
LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Das D-FA 24-70, das Sigma 18-35 und das Sigma 70-200 sind neben dem 100er Makro (ich hatte nur das mit WR) auch sehr gut

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

ich hab auch die Kp, meine günstige Empfehlung: das "Plastkfantastik" 35er 2.4;
die Knipse bis max. iso 6400 einstellen; Spass haben.

Die Linse macht schöne Lichtsterne und es macht Laune mit der Kombo nachts durch Köln zu ziehen

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wenn du mit dem Stativ unterwegs bist, wirst du dir wahrscheinlich auch etwas Zeit zum Fotografieren nehmen. Für die Nachtaufnahmen brauchst du daher nicht unbedingt AF. Daher würde ich mich auch mal bei den Samyangs umschauen. Sowohl das 14er als auch das 20er sind tolle Linsen, wenngleich das 14er (z. B. in Lightroom) wegen der Verzeichnungen korrigiert werden sollte. Beide machen in der Stadt und in der Landschaftsfotografie an APS-C Spaß, sind lichtstark und bei Bedarf auch im Vollformat einsetzbar. Sie sind allerdings nicht gerade kompakt. Das gleiche gilt auch für das 135er Samyang, welches hinsichtlich des Bokehs und der Schärfeleistung in der ersten Liga spielt. Aber 135er mm manuell erfordern einiges an Übung...
Schau einfach mal in die LC.
Es gibt User, die den Wert großer Blenden bei Weitwinkel in Frage stellen. Ich freue mich allerdings immer wieder, wenn ich selbst mit UWW mal mit der Freistellung spielen kann. Es muss ja nicht immer von vorn bis hinten alles knackscharf abgebildet sein...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 13:05 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:10
Beiträge: 7
Wohnort: 18439
Lieben Dank für Eure tollen Vorschläge.
Hab jetzt das Sigma 17-70 2.8-4.0 DC und eine Pentax Festbrennweite 50 1.7 gekauft.
Ich denke, das deckt für den Anfang schon ziemlich viel ab, bis ich genau weiß, wo meine
Präferenzen liegen.
Es ist ein tolles Forum, in welchem man hervorragende Hilfestellungen bekommt.
Danke dafür.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:25 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:10
Beiträge: 7
Wohnort: 18439
Hallo,

hier einmal eine Aufnahme.

Bild
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 20:54:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:10
Beiträge: 7
Wohnort: 18439
Uppps, falsche Jahreszahl eingestellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:10
Beiträge: 7
Wohnort: 18439
Bild
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 21:28:37
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Nachtaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:10
Beiträge: 7
Wohnort: 18439
Bild
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 21:26:17
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77
35mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 11
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2
K-50: Spiegelvorauslösung? (Nachtaufnahmen)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pecaja
Antworten: 7
Objektive selbst justieren wie in der Fachwerkstatt?
Forum: Objektive
Autor: chriskan
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz