Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Pentax bietet 2 Objektive 50 mm (Standard für KB oder FF) an smc Pentax-FA 50 mm f 1.4 classic und Pentax-FA 50mm f 1.4 an. Welches ist für den "Hausgebrauch" (abgesehen vom Preisunterschied) empfehlenswerter? Und damit ich das Forum mit neuen Threads nicht vollschreibe: Was sollte man an SD-Karten haben?
ad 2: Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt entscheidend von deinen Fotografiergewohnheiten ab. Ich habe es noch nie geschafft, eine 32GB-SD-Karte bei einem Fotoevent voll zu knipsen. Anders sähe es aus, wenn ich auf eine mehrwöchige Reise gehen würde. Als Minimum würde eine SD-Karte und eine Ersatzkarte ansehen, nach oben je nach Gewohnheit. Ich selbst habe deutlich zu viele SD-Karten. Aber man will ja nicht immer von einer in die anderen Kameras wechseln.
Es gibt noch weitere 50mm Objektive wie das Makro und das HD DFA* 50mm/1,4. Von den Beiden, die du erwähnst ist das HD-FA das Universellere und auch Bessere. Beim "Classic" muss man Flares und Unschärfen mögen. Die Rechnung ist schon 50 Jahre alt und hat einen gewissen Charme, aber objektiv besser ist das HD-FA.
Da alte smc FA 50/1.4 gibt es gebraucht bei deutschen Händlern für 150 bis 200 €. Das ist meiner Meinung nicht schlechter als die neuen. Das HD-FA hat nur eine andere Vergütung und abgerundete Lamellen. Die Oblektivrechnung ist die gleiche.
Hannes21 hat geschrieben:Ich habe es noch nie geschafft, eine 32GB-SD-Karte bei einem Fotoevent voll zu knipsen. Anders sähe es aus, wenn......
Auch ich habe es noch nie geschafft, eine 32GB-SD-Karte bei einem Fotoevent voll zu knipsen. Anders hat es ausgesehen als ich ein Weihnachtskonzert mit der K3 gefilmt habe.
vierterMai hat geschrieben: Welches ist für den "Hausgebrauch" (abgesehen vom Preisunterschied) empfehlenswerter?
Ich habe ein altes FA 1,4/50mm (1991-2022) und natürlich auch M und A 1,4/50er. Abbildungstechnisch besser gefallen mir die lichtschwächeren FA und F 1,7/50er, die außerdem zuhauf und sehr günstig gebraucht angeboten werden. Wenn Geld keine Rolle spielt und die 1,4 gewünscht wird, empfehle ich das aktuelle HD-FA 50er.
Hallo, dem Profil ist zu entnehmen, dass es wohl um eine K-1 II geht. Da würde ich 2 Sandisk Extreme Pro UHS I mit 64 GB nehmen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, unterstützt die K-1 II eh keine UHS II - Karten, so dass UHS I - Karten die vernünftige Wahl sind. Hinsichtlich des Normal Objektivs schließe ich mich bmk an, ein gut erhaltenes FA oder F 1.7/50 mm sollte es tun.
vierterMai hat geschrieben: Welches ist für den "Hausgebrauch" (abgesehen vom Preisunterschied) empfehlenswerter?
Ich habe ein altes FA 1,4/50mm (1991-2022) und natürlich auch M und A 1,4/50er. Abbildungstechnisch besser gefallen mir die lichtschwächeren FA und F 1,7/50er, die außerdem zuhauf und sehr günstig gebraucht angeboten werden. Wenn Geld keine Rolle spielt und die 1,4 gewünscht wird, empfehle ich das aktuelle HD-FA 50er.
Die 50/1.7er (F oder FA) finde ich unkomplizierter in der Handhabung. Die F bzw. FA 50/1.4 sind ganz offen, und damit auch beim Autopfokus, tendenziell flau und voller Abberationen, so dass der Autofokus nicht besonders entscheidungsfreudig ist, wenn man ihn am meisten braucht. Zudem gibt es eine merkliche Fokusverschiebung beim Abblenden. Die 1.7er haben diese Probleme nicht, sind aber nur noch gebraucht zu bekommen. Ich bevorzuge die Bauweise des F50/1.7, das FA liefert zusätzlich die Informationen für das "MTF"-Programm im P-Modus. Optisch sind sie gleich und selbst zum modernen DA50/1.8 (gleicher optischer Aufbau) konnte ich in der smc-Beschichtung keine Unterschiede ausmachen. Und wie bmk schreibt: Wenn es f/1.4 sein soll, dann am besten das HD DFA 50/1.4. Das ist zwar groß, schwer und teuer, dafür aber auch bei f/1.4 optisch ohne Tadel sowie präzise und schnell im Autofokus.
Jee hat geschrieben:... Und wie bmk schreibt: Wenn es f/1.4 sein soll, dann am besten das HD DFA 50/1.4. Das ist zwar groß, schwer und teuer, dafür aber auch bei f/1.4 optisch ohne Tadel sowie präzise und schnell im Autofokus.
bmk meinte aber wohl eher das aktuelle HD-FA als das HD-DFA*