Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für Tischtennis gesucht
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
Moin!

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv um beim Tischtennis zu fotografieren.

Bisher war ich mit einem alten Asahi Super 135mm 2.5 dabei, konnte damit auch ganz gute Ergebnisse erzielen, allerdings mit sehr viel Ausschuss.

Mit der K-3 jetzt allerdings schon weniger als vorher mit der K-r. Beispielfotos kann ich demnächst auch noch hochladen.

Die 135mm sind mir in den meisen fällen leider einen Tick zu lang. Und AF wäre auch eine schöne Sache. Deshalb überlege ich mir nun eben etwas neues, kürzeres oder etwas flexibleres zuzulegen.

Ich fotografiere aus ca. 5-10 Metern Entfernung, Licht ist in unserer Halle ist ganz OK, man bekommt auch ohne extrem hohe ISO Werte kurze Belichtungszeiten hin. Blitzen kommt übrigens nicht in Frage. Wir TT-Spieler sind da sehr empfindlich. ;)

Jetzt habe ich verschiedene Objektive ins Auge gefasst:

Tamron 90mm 2.8
Sigma 105mm 2.8
Tamron 70-200 2.8
Pentax 50-135 2.8

Gebrauchtkauf ist vollkommen OK. 600,- sind die Schmerzgrenze.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven? Gerade was die Geschwindigkeit angeht. Vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch beim Tischtennis fotografiert. Oder habt ihr evtl. sogar noch einen anderen Tipp?

Danke schonmal.

Sascha

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hi,
ich spiele selber und fotografiere seit neustem auch in der Halle.
Da ich nicht zu weit weg war, konnte ich bisher immer mit dem 50mm 1.8 fotografieren.
War ausreichend schnell und mit Serienmodus gelangen gute Bilder wie ich finde:


Datum: 2014-11-09
Uhrzeit: 12:00:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-11-09
Uhrzeit: 12:28:59
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-11-09
Uhrzeit: 12:48:18
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Die o.g. Linsen habe ich nicht. Werde heute beim Turnier mit dem Pentax FA100Macro losziehen. Evtl. Noch das 70erLtd.
Ansonsten hab ich immer in RAW fotografiert. Passt soweit für mich.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Tischtennis ist ja sehr schnell, ich nehme an, Du fokussierst vor?
Dabei ist die AF-Geschwindigkeit ja Nebensache.

Falls nicht, würde ich Dir von den Makros grundsätzlich abraten. Die sind zwar rattenscharf, aber der Fokus ist stark untersetzt und somit langsam.
Das Tamron soll wohl trotz Stangen-AF recht flott sein, noch besser und schneller ist ein Sigma HSM 70-200 2.8. In Sachen Speed die Pentax-Referenz überhaupt.
Das 50-135 geht dagegen auch eher gemächlich zur Sache. :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
pixiac hat geschrieben:
Tischtennis ist ja sehr schnell, ich nehme an, Du fokussierst vor?
Dabei ist die AF-Geschwindigkeit ja Nebensache.

Falls nicht, würde ich Dir von den Makros grundsätzlich abraten. Die sind zwar rattenscharf, aber der Fokus ist stark untersetzt und somit langsam.
Das Tamron soll wohl trotz Stangen-AF recht flott sein, noch besser und schneller ist ein Sigma HSM 70-200 2.8. In Sachen Speed die Pentax-Referenz überhaupt.
Das 50-135 geht dagegen auch eher gemächlich zur Sache. :yessad:


Ja, meistens fokussiere ich vor. Aber hin und wieder wäre es ganz schön das nicht tun zu müssen. Auch wenn die Sportart an sich sehr schnell ist, muss die Geschwindigkeit der Objektive nicht die allerschnellste sein, da die Spieler ja doch auf relativ kleinem Raum bewegen. Meistens jedenfalls. Nur zu langsam sollte das Objektiv dann halt auch nicht sein. Ich denke ich werde mir mal das Tamron 70-200 anschauen. Vielleicht kann ich es ja mal irgendwo testen.

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:23
Beiträge: 261
Wohnort: 35713 Eschenburg
Hallo Sascha,
ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Das SIGMA 70-200 2.8 ist das Mittel meiner Wahl wenns zum Konzert oder Hallensport geht.
Lichtstärke und sehr schneller AF sind durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Lichtstärke und noch schnelleren AF.
Und da hab ich noch nix anderes gefunden. :thumbup:
Vielleicht erwischst Du ja irgendwo ein gebrauchtes, dann ist auch der Preis realistisch.

Gruß Reiner

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da 135mm eher zu lang sind und da ja auch sehr nah an den Tisch kommst (dann sind 70mm auch schon lang), würde ich mal über das Sigma 50-150 HSM II nachdenken.

Ich kann dir fast nichts über das Objektiv sagen, aber es soll wohl eine ganze Ecke schneller als das DA50-135 sein und hätte wohl einen sehr guten Brennweitenbereich. Was sagen die (Ex-)Besitzer? Außerdem dürfte es eine Ecke günstiger als das 70-200 sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab heute nachmittag schon an das 50-150 gedacht, nur ist das mittlerweile für K-Mount echt schwierig zu kriegen. Deshalb hab ich mich erstmal dagegen entschieden es zu erwähnen.
Es ist lichtstark, der AF ist recht zügig und es ist nicht so ein mega-Klopper wie das 70-200.

Wäre also durchaus geeignet, nur eins kriegen muss man. Ich geb meins nicht mehr her. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56
Workaround gesucht: Raw zu Forenkompatibel
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Perry
Antworten: 13
Tischtennis Jugendturnier
Forum: Sport und Action
Autor: Tschuff
Antworten: 9
Hochzeitsfotograf für 22.5.22 nördlich Hamburg gesucht
Forum: Small Talk
Autor: ArWi
Antworten: 2
UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz