Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
chickenherby hat geschrieben:
Danke erst mal,hab auch das 28-105mm und bin mir nicht sicher wie es sich bei wenig licht verhält.Werde jetzt erst mal probieren und dann entscheiden.Gruss Herby

Das 28-105er ist optisch ein sehr gutes Objektiv!
Mit der K1 und deren High-ISO-Fähigkeiten relativiert sich die geringere Lichtstärke im Vgl.zum 24-70/2.8
Und es ist deutlich kompakter.

Allerdings sind mir die unten 4 mm weniger Brennweite wichtiger, als der größere Telebereich des 28-105er.
Schau doch erst einmal, was bei dir mit dem 28-105er geht, bevor du dir wieder etwas Neues kaufst.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:31 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Mich hat das 28-105 nicht überzeugt. Es vignettiert im Weitwinkel und ich musste die elektronische Unterdrückung einschalten, um das im Rahmen zu halten. Nur meine Meinung. Die (fehlende) Lichtstärke konnte die K1 in der Tat ausgleichen.
Aber, mir ist nicht klar, ob es Dir wegen Lichtstärke ausschließlich um ein Zoom geht. Wenn ja, ist das 24-70 sicher sehr gut - nach hier herrschender sachverständiger Meinung, habe ich selbst nicht besessen.
Wegen Lichtstärke habe ich mir allerdings das neue 1,4 / 50 gegönnt. Im Vergleich zum 24-70 kein größerer Invest.
Das Objektiv ist gegenwärtig fest verwachsen mit meiner K1. Da haben sich Kam und Objektiv gefunden. Ich vermisse weder Weitwinkel, noch Tele. Einfach unbeschreiblicher Spaß beim Foten und die Bilder hauen mich wegen Plastizität - man ist irgendwie mittendrin - und Bouket (oder wie man das halt schreibt) einfach um. Wollt‘ es halt mal erwähnen.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Hannes21 hat geschrieben:
chickenherby hat geschrieben:
Danke erst mal,hab auch das 28-105mm und bin mir nicht sicher wie es sich bei wenig licht verhält.Werde jetzt erst mal probieren und dann entscheiden.Gruss Herby

Das 28-105er ist optisch ein sehr gutes Objektiv!
Mit der K1 und deren High-ISO-Fähigkeiten relativiert sich die geringere Lichtstärke im Vgl.zum 24-70/2.8
Und es ist deutlich kompakter.

Allerdings sind mir die unten 4 mm weniger Brennweite wichtiger, als der größere Telebereich des 28-105er.
Schau doch erst einmal, was bei dir mit dem 28-105er geht, bevor du dir wieder etwas Neues kaufst.


Ich bin auch noch hin- und hergerissen. Ich hab das 28-105 und macht sich als Immerdrauf bei der K1 auch recht gut.
Viele der Rügen-Fotos diesen Herbst habe ich mit dem Objektiv gemacht. Allerdings empfinde ich 5.6 Offenblende am langen Ende doch manchmal etwas "zu wenig" und man ist schnell bei 1600 oder 3200 ISO. Da greife ich bei kritischen Lichtsituationen dann doch lieber auf andere Objektive zurück - wenn ich sie dabei habe und das 24-70 hat seinen Reiz.. :).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 08:07 
Offline

Registriert: Di 14. Okt 2014, 06:20
Beiträge: 4
hoffentlich passe ich hier rein: ich suche für die k1 ein weitwinkel, möglichst second hand. was nimmt man da? danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 08:17 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
oldway hat geschrieben:
hoffentlich passe ich hier rein: ich suche für die k1 ein weitwinkel, möglichst second hand. was nimmt man da? danke.

:ichweisswas: "In der Kürze liegt die Würze" :mrgreen:

Alles mit Brennweite kürzer als 40mm

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

oldway hat geschrieben:
hoffentlich passe ich hier rein: ich suche für die k1 ein weitwinkel, möglichst second hand. was nimmt man da? danke.


Hier gibts vielleicht nen Thread. der ein ähnliches Thema behandelt:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 09:23 
Satt die hundertste Diskussion zu wiederholen, ist das selbst Bedienen der Objektivsuche eher zielführend: https://www.pentaxforums.com/lenssearch/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 10:03 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo, ich habe das Tamron 28-75 2.8 von Tamron an der K1 und es ist mein Immerdrauf geworden. Ich habe es in der Bucht für 163€ geschossen. Es ist scharf, auch bei f2.8 und an der K1 sehr treffsicher. Daher kann ich es nur empfehlen. Allerdings habe ich auch schon von Serienstreuungen gelesen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Di 14. Okt 2014, 06:20
Beiträge: 4
danke für die tips, auch die objektivsuche habe ich zielführend bedient, vielleicht probiere ich mal das samyang 24 1,4 für astrobilder. hat das jemand hier?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für K1
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Die "Lust am Freistellen" koenntes du auch mit einem DA 50mm/1,8 antesten. Das ist guenstig und gut.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz