Aaah ein Thread über das Festival of Lights.
Zuallererst: Danke an LX MX, für die Verlinkung meines Threads. So haben meine ersten Bilder hier im Forum noch etwas Aufmerksamkeit bekommen

@Toronto
Meine Empfehlung wäre das Sigma 17-70 bzw. Pentax 18-55 bei schlechtem Wetter. Die Lichtstärke der Objektive spielen im Grunde keine Rolle, da du bei den Lichtbedingungen eh nicht vernünftig ohne Stativ arbeiten kannst. Vielmehr brauchst du vor allem die Flexibilität eines Zooms und die Möglichkeit die Gebäude mit einer weitwinkligen Brennweite aufzunehmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir das Festival vorwiegend in der Woche ansehen. Ansonsten hat Samy recht, am Wochenende wirds schnell voll. Wobei man auch sagen muss, dass man mit etwas Geduld (die man bei diesem Festival eh braucht) immer einen guten Spot findet.
Ramashang hat natürlich auch recht, dass man nicht immer Blende 10 und größer braucht. Ich würde heute auch eher Blende 8 und niedrigere ISO einstellen.
Generell gilt: Nimm dir Zeit und schau dich immer mal wieder um. Manchmal sind die illuminierten Gebäude nicht das interessanteste Motiv.

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, frag gerne nach. Vielleicht schaffen wir es ja auch ein Berliner UT im Oktober auf die Beine zu stellen. In der Gruppe ist es meistens immer etwas schöner.