Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für "Festival of Lights"
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Hallo Pentaxians,
im Oktober findet in Berlin das "Festival of Lights" statt.
Die Reise ist gebucht und folgendes Equipment steht mir zur Verfügung:

K-30 mit 18-55mm WR
Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro
Sigma DC 17-70mm Macro
SMC Pentax-M 1:1,7 50mm

Ich befürchte, das alles ist nicht so geeignet um die Illuminationen zu fotografieren.
Meine Frage ist nun, welches Objektiv würdet ihr dafür empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 19:10 
Ein Stativ, die Illuminationen sind dunkler als man denkt.
Selbst mit 'ner 1.4er Linse kommt man nicht weit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Danke LX MX für die schnelle Antwort.
Stative sind zwei vorhanden:
Vanguard Alta Pro 263 und ein Einbein Benro MP-98
So wie ich es verstehe, werde ich wohl das Vanguard mitnehmen müssen.
Schade, ich dachte das ließe sich vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 19:58 
Ist leider so, wenn Du z.B. in diesem thread von califax nach den Belichtungszeiten schaust.

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=19&t=10402&p=188447&hilit=festival+berlin#p188447

Ich hatte das auch mal ohne Stativ versucht, kann man weitgehend vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Der Thread von califax ist sehr informativ und hilfreich.
Wenn mir im Oktober auch so gute Fotos gelingen, werde ich zufrieden sein.
Noch einmal vielen, lieben Dank. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 09:29 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 08:46
Beiträge: 115
Ohne stativ kannst du die sache vergessen.
Ich war im letzten jahr da und ich muss sagen, ich hab es gesehen und gut. Bei guten wetter werden die ganzen spots von fotografen nur so belagert. Und zwischen drin stolpern noch die handyknipser und selfiezombies rum. Da wird über stative gestolpert, durch das bild gelaufen und sich nicht einmal entschuldigt.

Ich würde daher das ganze aus Entfernung Fotografieren. Da kommt man besser und bekommt auch bilder die nicht jeder hat.

Ich hatte dabei das sigma 17 - 70 sowie das pentax 50mm 1,8 und das 35mm 2,4 genutzt.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 10:04 
LX MX hat geschrieben:
Ist leider so, wenn Du z.B. in diesem thread von califax nach den Belichtungszeiten schaust.
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=19&t=10402&p=188447&hilit=festival+berlin#p188447
Stativ würde ich auch empfehlen, allerdings braucht mann nicht unbedingt f10 wie bei den meisten Bildern im Beispielfred. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 11:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Leben durch den Sucher zu erleben ist auch eine Art zu leben ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Samy hat geschrieben:
Ohne stativ kannst du die sache vergessen.
Ich war im letzten jahr da und ich muss sagen, ich hab es gesehen und gut. Bei guten wetter werden die ganzen spots von fotografen nur so belagert. Und zwischen drin stolpern noch die handyknipser und selfiezombies rum. Da wird über stative gestolpert, durch das bild gelaufen und sich nicht einmal entschuldigt.
Ich würde daher das ganze aus Entfernung Fotografieren. Da kommt man besser und bekommt auch bilder die nicht jeder hat.
Ich hatte dabei das sigma 17 - 70 sowie das pentax 50mm 1,8 und das 35mm 2,4 genutzt.

:wink:
Danke für die Info, vor allem auch, welche Objektive Du dabei hattest.
Da werde ich mit meinem aktuellen Objektivbestand hoffentlich auch zurecht kommen.
Und das Vanguardstativ wird dann für den Fotoapparat und das Benro für die Handyknipser und Selfiezombies benutzt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Aaah ein Thread über das Festival of Lights.
Zuallererst: Danke an LX MX, für die Verlinkung meines Threads. So haben meine ersten Bilder hier im Forum noch etwas Aufmerksamkeit bekommen :ja:

@Toronto
Meine Empfehlung wäre das Sigma 17-70 bzw. Pentax 18-55 bei schlechtem Wetter. Die Lichtstärke der Objektive spielen im Grunde keine Rolle, da du bei den Lichtbedingungen eh nicht vernünftig ohne Stativ arbeiten kannst. Vielmehr brauchst du vor allem die Flexibilität eines Zooms und die Möglichkeit die Gebäude mit einer weitwinkligen Brennweite aufzunehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir das Festival vorwiegend in der Woche ansehen. Ansonsten hat Samy recht, am Wochenende wirds schnell voll. Wobei man auch sagen muss, dass man mit etwas Geduld (die man bei diesem Festival eh braucht) immer einen guten Spot findet. 8-)

Ramashang hat natürlich auch recht, dass man nicht immer Blende 10 und größer braucht. Ich würde heute auch eher Blende 8 und niedrigere ISO einstellen.

Generell gilt: Nimm dir Zeit und schau dich immer mal wieder um. Manchmal sind die illuminierten Gebäude nicht das interessanteste Motiv. 8-)

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, frag gerne nach. Vielleicht schaffen wir es ja auch ein Berliner UT im Oktober auf die Beine zu stellen. In der Gruppe ist es meistens immer etwas schöner.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Workshop "Fotografie im Alltag"
Forum: Offene Galerie
Autor: Edobe
Antworten: 6
"Trockenschränke" für Fotozubehör – Gag oder genial?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 7
"Naturfotografie"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Sibirische "Invasion"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 11
"Es trat ein Problem mit der DSLR-Forum Datenbank auf"
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz