Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
lichtbildmacher hat geschrieben:
norbi hat geschrieben:
...Für Catch in Fokus (Fokusfalle) darf außerdem das Bajonett am Objektiv nicht lackiert/eloxiert sein.


Warum darf das nicht sein? Wegen der Leitfähigkeit?


Jup... nur dann werden die Kontakte an der Kamera kurz geschlossen und diese erkennt dadurch das ein Objektiv angeschlossen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Um bei solchen Objektiven die Leitfähigkeit herzustellen, kann man

a) Lack bzw. Eloxatschicht entfernen (240er Schmirgelpapier, daneben hält jemand den Staubsauger für den Feinstaub)
.... soll auch Mithilfe von Natriumhydroxid (Natronlauge = Abflussreiniger) gehen, aber nie versucht
b) ein Stück Alufolie drunter einklemmen (noch besser Kupferfolie, die leitet noch besser)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 08:07 
und dann gibt es ja auch noch den SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter,


Zitat:
Als einziger Hersteller baute Pentax einen Autofokusadapter, der zwischen das Kameragehäuse und Objektive ohne Autofokus montiert wird. Er erweitert den Funktionsumfang um die automatische Scharfstellung. Sie erfolgt mit Hilfe der Kamera, die eine Optik im AF-Adapter hin und her bewegt. Der Spielraum ist begrenzt. Man muss grob manuell vorfokussieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 08:14 
Aus welcher Quelle auch immer das Zitat stammen mag, das ist schlicht falsch. Nikon hatte damals einen entsprechenden Nikon Teleconverter TC-16a 1.6X im Programm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2019, 08:47 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Vielen Dank für all die Informationen. Ich habe jetzt einen "blanken" Adapterring gekauft für schlankes Budget. Das sollte dann ja funktionieren mit all den Tipps, die ich nun beherzigen kann. Toller Support!

VG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Stretch adapter auch für Pentax"
Forum: Zubehör
Autor: vAsberg
Antworten: 1
Pentax K500 und M42 Adapter
Forum: Kaufberatung
Autor: Mrpinky86
Antworten: 19
Exakta-Anschluss auf Pentax K-Bajonett?
Forum: Technische Probleme
Autor: Exodon
Antworten: 12
Adapter-Chaos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz