Aktuelle Zeit: Mo 27. Sep 2021, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv 50 FA 1.4 oder 55 SDM 1.4
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3928
Wohnort: CH
Hallo zusammen
vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich suche schon länger ein 1.4er Objektiv.
Bin aber hin und her gerissen zwischen dem FA 50 1.4 das auch schon älter ist und dem 55 SDM F 1.4
Ich mache auch viele Event Aufnahmen.

Ich habe schon das 16.50 und das 50-135 SDM

Pentaxliche Grüse Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6983
Für Eventaufnahmen wirst Du selten Blende 1.4benötigen. Blende 1.4 eröffnet gestalterische Freiheiten.

Ich möchte noch drei weitere Objektive nennen: das A 50mm 1.4, das 43mm limited und das neue DFA* 50mm 1.4.

Ich persönlich habe mich ersteinmal mit dem A Objektiv and die Blende herangetastet. Es gibt einen Thread hierzu. Und dann auch das 43mm viel bei Offenblende benutzt.

Die Frage ist halt, was Du an einem 1.4er-Objektiv suchst (Motivwahl, Bokeh, Schärfe, ...)? Und dann für APSC oder VF?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1706
Wohnort: Herrnburg
Für das 43 limited muss man definitiv eine Lanze brechen! Andere Liga als die bisher genannten aus meiner Sicht.
A 50 1.7 möchte ich noch in die Wagschale werfen.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 817
FA43 limited ist toll, aber es hat keinen Quickshift.

Das 55 SDM hatte ich einige Tage und schickte es wieder zurück, da es
a) recht gross ist
b) SDM dem ich nicht so ganz traue
c) nur wenig besser als mein F50/1,7 war, zwar SDM entsprechend leise, aber der AF des F50/1,7 sitzt bombensicher (ich habe 2 Exemplare davon sowie ein massiv missbrauchtes aber optisch noch perfektes FA50/1,7, das ist baugleich).

Das FA50/1,7 taucht recht selten auf, das F50/1,7 schon öfters. Es lohnt sich dafür bis ca. € 170 für ein gut erhaltenes Exemplar auszugeben.

Die A50/1,7 Variante ist von der Optik identisch, aber eben ohne AF.

Ach ja... das FA50/1,4 hatte ich auch schon, es war keine Frage dass ich das F50/1,7 vorzog.


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 3. Sep 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3928
Wohnort: CH
Hallo Ulrich
Hallo finlan

Danke für Eure Anworten.
Ich habe noch das 50 mm 1.8 und das 35 f2.4 ist die Frage wieviel mehr Licht bringt das 1.4 ???
Wieso Lichtstark 1.4?
Weil ich ab und zu Bands habe, die z.B, fas keine Beleuchtung-Frontlicht etc haben, dann wird es schwierig zu fotografieren.
Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 817
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ulrich
Hallo finlan

Danke für Eure Anworten.
Wieso Lichtstark 1.4?
Weil ich ab und zu Bands habe, die z.B, fas keine Beleuchtung-Frontlicht etc haben, dann wird es schwierig zu fotografieren.
Gruss Zornnatter


Der Unterschied 1,7 zu 1,4 ist an der KP kein so grosser. Das FA50/1,4 ist bei 1.7 genauso scharf wie das F50/1,7, wenn nicht schärfer. Und es ist schneller und die Frontlinse viel geschützter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3928
Wohnort: CH
O.K. Danke für die Ausführungen.
Werde mir mal ein paar Gedanken machen.
Also bis später.
Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1778
Wohnort: Österreich
Zornnatter hat geschrieben:
Ich habe noch das 50 mm 1.8 und das 35 f2.4 ist die Frage wieviel mehr Licht bringt das 1.4 ???
Wieso Lichtstark 1.4?

Praktisch gar nix, weil du mit den ISO der KP hoch gehen kannst.

f 4 - 2,8 - 2 - 1,8 - 1,4
ISO 6400 - 3200 - 1600 - 800 - 400

In deinem Profil steht was von Nikon D750? Für solche Zwecke würde ich die nehmen.

@Solunax
Der SDM ist absolut unkritisch beim 55er. Der beim 50-135 letztes Jahr! reparierte hat schon wieder Anlaufschwierigkeiten :devil: :devil: :devil:. Verstehe ich nicht warum man sowas nicht in den Griff bekommt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3928
Wohnort: CH
:) :) :) Ich habe halt Spass an der KP
Mein 50-135 f2.8 hat noch keine Probleme.
Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 685
Wohnort: Willich
Hallo

Nach einem M50/1,4 hatte ich von 2007 bis ca. 2014 ein FA50/1,4, das ich dann durch ein DA55/1,4 ersetzt habe.
Während das FA offen sehr weich war ist das DA offen deitlich schärfer.
Die meisten Bilder im Link sind damit gemacht worden (mit der K3): https://klgebert.piwigo.com/index?/cate ... _paintings

Mit einer kürzeren Gegenlichtblend auch klasse an der K1 verwendbar.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
K1? kaufen oder Pentax Objektiv 150-450 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Zornnatter
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz