Aktuelle Zeit: So 18. Apr 2021, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1931
Ich bin da ganz bei Hannes das DA 16-45 f4 ist für 200€ kein Fehlkauf. Mein DA 16-45 f4 hat damals so gut abgeliefert das es das DA* 16-50 f2,8 ausgestochen hat.
Ansonsten zum 55-300 PLM passt auch ganz gut das DA 16-85.
Es hat von 16mm -18mm f3,5 ; von 19mm bis 30mm f4,0 ; von31mm bis 60mm f4,5 und ab 61mm f5,6...
Also von den Blendenwerten ist es ähnlich denen des 16-45, allerdings finde ich mein 16-45 hatte irgendwie mehr "besonderen Schmelz" als es das 16-85er hat.
Nicht falsch verstehen das 16-85 ist ein sehr gutes Objektiv, schon offenblende sehr scharf und die Bilder sind technisch ohne Fehler aber ich finde sie irgendwie steril :kopfkratz: :ka: :oops:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4316
Ich plädiere auch Mal für das Sigma 17 70 C. Ein Objektiv das bei 20 mm anfängt wäre mir zu wenig an Weitwinkel. Mit dem Sigma und dem plm ist man bestens ausgestattet.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 22:06
Beiträge: 155
Wohnort: Stuggi
Bei solchen Touren habe ich zum PLM immer das Sigma 10-20 dabei: klein, kompakt, ausreichend scharf (es gibt wohl eine ziemliche Toleranz). Ich liebe die UWW-Perspektive, wenn auch nicht immer ganz einfach! Die Brennweitenlücke Kann ich später durch Croppen sehr gut überbrücken!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 00:41 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 856
Letztlich kommt's doch drauf an, was man fotografieren möchte. Vielleicht passt das DA 4/15 mm oder eher das DA 2.8/35 mm Macro. Vielleicht tut's auch das DA 2.4/35 mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 19:50
Beiträge: 1019
Wohnort: Rheinhessen
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich plädiere auch Mal für das Sigma 17 70 C. Ein Objektiv das bei 20 mm anfängt wäre mir zu wenig an Weitwinkel. Mit dem Sigma und dem plm ist man bestens ausgestattet.

+2

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 07:53 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 618
von den vorgeschlagenen Objektiven habe ich das Tamron 17-50, 16-85, 20-40 und das 21. Nutzen tue ich alle.

In dem Brennweitenbereich nutze ich hauptsächlich das 20-40. Wie schon beschrieben deckt es nur gemäßigtes Weitwinkel ab. Ich ergänze das nach unten mit dem 15. Die Lösung wäre dann 15 - 20-40 - 55-300 aber preslich außerhalb Deines Rahmens.

Bei Deiner Preisvorstellung wäre ein Tamron/Sigma 17-50/2,8 zu empfeheln. Lichtsark, preisgünstig gebraucht zu erhalten und nicht zu groß oder schwer. Für Trecking würde ich das Tamron vorziehen.
Das 16-85 dürfte wahrscheinlich über Deinem Preislimit liegen und ist nicht lichtstark und nicht kompakt.

Am kompaktestens ist das 21 aber auch nicht lichstark und u.U. fehlt Dir dann WW. Es ist aber ein sehr feines Objektiv. Ich benutze es sehr oft in Kombination mit dem 40


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 10:32 
Offline

Registriert: Do 16. Mai 2013, 22:51
Beiträge: 152
Wie wäre es mit einer gebrauchten GR? Dann kann das PLM drauf bleiben und die Kleine hat in der Hosentasche Platz.
(Bei mir ist das 100-er an der K3 festgewachsen und die GR (III) kommt immer mit.)

Viele Grüsse, Robert

p.s.: Falls es ein Wechselobjektiv sein sollte halte ich die Idee mit dem 18-50 noch für gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17643
Wohnort: Bremen
Jetzt haben wir bald alle Objektive durch. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 553
Wohnort: Coesfeld
Hannes21 hat geschrieben:
Jetzt haben wir bald alle Objektive durch. ;)


...und da sag noch einer, für Pentax gäbe es zu wenig Objektive....

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2816
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also ich würde nicht das HD-DFA 15-30 empfehlen - groß schwer sperrig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz