Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
jetzt habt ihr mich hier so angefixt mit der K3-3-Mono,
Weihnachten steht quasi vor der Tür,
die Frau Isabel weiß nicht so recht wat se mir schenken soll............... :weckruf:
Wie is dat nu?

Macht es wirklich einen Unterschied zwischen der K3-3 mit SW-Einstellung und der neuen K3-3Mono?
Oder is dat nur für Freaks?

Vergleich-Bilder wären schön. Sieht man den Unterschied nur in Großformat, was macht es reel aus.....und so.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ein lustiges Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=HgYyesWN_ws

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
bmk hat geschrieben:
Ein lustiges Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=HgYyesWN_ws

Bitte nicht schon wieder!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2635
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Ein lustiges Video zu dem Thema:

Hätte mich beinahe nicht mehr ein gekriegt! :rofl: ... ;)

dicki hat geschrieben:
... Macht es wirklich einen Unterschied zwischen der K3-3 mit SW-Einstellung und der neuen K3-3Mono? ...

Da liegen Welten zwischen, ist wirklich nicht zu vergleichen.
Solltest aber wirklich s/w mögen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Ronny bringt es auf den Punkt.
Man muss aber kein „Freak“ sein, um sie zu mögen, das Wort hat für mich eine eher negative Konnotation.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi dicki,....

dicki hat geschrieben:
jetzt habt ihr mich hier so angefixt mit der K3-3-Mono,
Weihnachten steht quasi vor der Tür,
die Frau Isabel weiß nicht so recht wat se mir schenken soll............... :weckruf:
Wie is dat nu?



...wenn Du nur an Weihnachten SW magst und den Rest des Jahres nur farbig fotografierst, dann würd' ich's lassen...
...wenn Du SW magst und auch SW fotografieren möchtest,...und noch ein Ziel für's weihnachtliche Selbstbeschenken suchst,....dann nur zu.




dicki hat geschrieben:
Macht es wirklich einen Unterschied zwischen der K3-3 mit SW-Einstellung und der neuen K3-3Mono?
Oder is dat nur für Freaks?



Ja! :) ,...es ist der einzige Grund für mich das ich überhaupt 'ne K3III gekauft habe und sie behalte.




dicki hat geschrieben:

Vergleich-Bilder wären schön. Sieht man den Unterschied nur in Großformat, was macht es reel aus.....und so.




Über die technischen Unterschiede zu "normalen" Sensoren findest Du im Netz jede Menge,...ebenso jede Menge Bilder die mit der Mono gemacht wurden.
Die Bildanmutung ist auf jeden Fall anderst als mit Bayer Sensor.
Du kannst jetzt versuchen das unterste nach oben zu kehren und danach bist auch nicht wirklich schlauer.
Ich würde Dir empfehlen so 'ne Monochrome einfach für ein paar Tage auszuleihen und dann siehst Du selber an Deinem Monitor was rauskommt oder nicht. :ja:



...zum Video vom Herr'n Lange....

Der hat für mich nicht im Ansatz begriffen um was es geht bei dem Thema und zeigt das man durchaus monochrom Denken kann obwohl man
monochrome Sensoren sinnlos findet.. :rolleyes:


noch ein prima Wochenende! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Methusalem hat geschrieben:

...zum Video vom Herr'n Lange....

Der hat für mich nicht im Ansatz begriffen um was es geht bei dem Thema und zeigt das man durchaus monochrom Denken kann obwohl man
monochrome Sensoren sinnlos findet.. :rolleyes:


noch ein prima Wochenende! :cheers:

Bernd

+1
Auf den Punkt gebracht!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 17:29 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
https://www.digit.de/anders-vertraut/

Hier ein Lobgesang auf die Monochrom. Allerdings gekürzt, da es ja um die Printausgabe geht. Da ich mir die gekauft habe, kann ich nur sagen :Der Autor ist absolut begeistert

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 18:43 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Ich würde mir persönlch auch keine K3M kaufen, weil ich dafür zu wenig SW fotografiere, und weil sie mir zu teuer ist. Alles richtig. Es gibt viele, sehr viele Dinge, die ich mir nicht kaufe, weil sie zu teuer sind und ich sie nicht brauche. Aber mache ich deswegen ein Video darüber, warum ich mir diese Dinge nicht kaufe? Dazu noch eins, bei dem der Zuschauer Mühe hat, wach zu bleiben? Nein, mache ich nicht.

Wie wir hier im Forum anhand vieler Beispiele sehen, ist die K3M eine Spitzenkamera, über deren Bildqualität man eigentlich nicht diskutieren muss. Und offenbar verkauft sie sich ziemlich gut. Die K3M ist gedacht für Fotografen, die bei SW-Bildern Wert auf höchste Qualität legen. Und diesen Zweck erfüllt sie mit Bravour. Zu einen hohen Preis, ja, aber wenn man sich die Alternative anschaut, ist die K3M ein Schnäppchen, bei dem man das Geld ausschließlich für Qualität und Funktionsvielfalt auf den Tisch legt, und nicht für ein traditionsreiches Firmenlogo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Gut gesagt, Dackelohr. Dem gibt es eigentlich nichts hinzufügen.
Noch eins zum Thema Bildqualität. Ich habe mir mein bislang bestes Bild aus der Monochrome jetzt einmal auf 30x45 auf Barytpapier von Saal Digital ausdrucken lassen und bin nicht nur von dieser Oberfläche begeistert, sondern auch von der feinen Auflösung, denn von APS-C auf 30x45, das ist schon eine ordentliche Vergrößerung.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Yeats am So 1. Okt 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Butter bei die Fische
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 12
Auf Fische wartend.....?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
kleine Fische und .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HaDi
Antworten: 9
Fische
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 3
[NMZ]Warum meine Fische hungern müssen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz