Hi dicki,....
dicki hat geschrieben:
jetzt habt ihr mich hier so angefixt mit der K3-3-Mono,
Weihnachten steht quasi vor der Tür,
die Frau Isabel weiß nicht so recht wat se mir schenken soll...............
Wie is dat nu?
...wenn Du nur an Weihnachten SW magst und den Rest des Jahres nur farbig fotografierst, dann würd' ich's lassen...
...wenn Du SW magst und auch SW fotografieren möchtest,...und noch ein Ziel für's weihnachtliche Selbstbeschenken suchst,....dann nur zu.
dicki hat geschrieben:
Macht es wirklich einen Unterschied zwischen der K3-3 mit SW-Einstellung und der neuen K3-3Mono?
Oder is dat nur für Freaks?
Ja!

,...es ist der einzige Grund für mich das ich überhaupt 'ne K3III gekauft habe und sie behalte.
dicki hat geschrieben:
Vergleich-Bilder wären schön. Sieht man den Unterschied nur in Großformat, was macht es reel aus.....und so.
Über die technischen Unterschiede zu "normalen" Sensoren findest Du im Netz jede Menge,...ebenso jede Menge Bilder die mit der Mono gemacht wurden.
Die Bildanmutung ist auf jeden Fall anderst als mit Bayer Sensor.
Du kannst jetzt versuchen das unterste nach oben zu kehren und danach bist auch nicht wirklich schlauer.
Ich würde Dir empfehlen so 'ne Monochrome einfach für ein paar Tage auszuleihen und dann siehst Du selber an Deinem Monitor was rauskommt oder nicht.
...zum Video vom Herr'n Lange....
Der hat für mich nicht im Ansatz begriffen um was es geht bei dem Thema und zeigt das man durchaus monochrom Denken kann obwohl man
monochrome Sensoren sinnlos findet..
noch ein prima Wochenende!
Bernd