Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:06 
fernreiser hat geschrieben:
Ich hab nur so "supergeil" Empfehlungen bei den Amis für dieses Objektiv gelesen.
Ich orientier mich nur...;)


Du kannst es ja mal ausprobieren. YS soll ne Weiterentwicklung von T sein, u.U. passen sogar T-Adapter.

http://camera-wiki.org/wiki/T_mount

Dann würde sogar ein simpler T/PK - Adapter reichen. Aber ohne Garantie von mir, ist nur angelesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
fernreiser hat geschrieben:
Dank euch- neee Whiskyglas will ich nich haben ;)

YS war ein standardisierter Universalanschluss, der im Gegensatz zum alten T2 und Tx sogar die Möglichkeit der Springblendenübertragung hatte. Bei YS Objektiven fehlt daher quasi das Bajonett, man brauchte den YS-Adapter für den jeweiligen Anschluss. D.h. theoretisch brauchst Du nur einen YS-Adapter für Pentax K.

Leider sieht man YS Adapter allein ganz selten, aber es finden sich auf Ebay häufig ältere Objektive mit YS Anschluss, nicht nur von Sigma sondern häufig auch von Sun und anderen. Deren Anschlussstück sollte passen (ohne Gewähr, selbst habe ich das nie probiert).

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 08:32 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Jetzt gäbs noch eins das so aussieht- DAS ist wohl ein Canon FD oder?
also auch mit"Whiskeyglas"- ...oder rausbrechen ?

Adapterringe:

Wie auch immer- ich glaub, ich steck nix auf mitdem Altglas.
*Bilder gelöscht, da nicht mit Pentax fotografiert


Zuletzt geändert von User_08626 am Mi 6. Dez 2017, 09:24, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
In Unkenntnis des konkreten Sigma 3,5/18mm Objektives würde ich folgendes vermuten: Gerade Weitwinkelobjektive haben durch moderne
Fertigungsverfahren, spezielle Gläser, Computerberechnung in den vergangenen Jahrzehnten extrem an Qualität zugelegt.
Wenn der Anspruch also ist, ein scharfes Bild bis in die Ecken zu haben, greif statt Altglas zum NEUGlas.

Ansonsten kann ich als Altglasfan die hier im Faden geäußerte grundsätzliche Abneigung gegen das Adaptieren nicht nachvollziehen.
Wer sagt denn, dass es immer Fokusmöglichkeit bis Unendlich braucht? Du kannst über Adapter - seien sie nun "von der Stange"
oder Sonderanfertigung - praktisch fast jedes Objektiv an Deine Pentax anschließen, die Abbildungseigenschaften der
Fremdobjektive erkunden, und Spaß dabei haben. Sollte es nur Adapter "mit Linse" geben, um Unendlich-Fokus zu erzwingen,
diese Linse einfach aus dem Adapter entfernen, und schon ist das Objektiv "pur" und mit seinen ureigenen Eigenschaften präsent.

Herzliche Grüße und viel Freude bei außergewöhnlichen Aufnahmen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
YS steht übrigens für Yamaki Sigma. Herr Yamaki Senior war über viele Jahre der Chef von Sigma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Goldkater hat geschrieben:

Ansonsten kann ich als Altglasfan die hier im Faden geäußerte grundsätzliche Abneigung gegen das Adaptieren nicht nachvollziehen.


Von Abneigung kann keine Rede sein, es gibt viele beispiele von Foren Usern die tolle alte Objektive (z.b. Meyer, Zeiss oder Leica) adaptiert haben.
Mir geht es eigentlich um die "Sinnhaftigkeit".
Eine Adaption ist nur sinnvoll wenn das Auflagemaß gleich oder grösser ist.
Sicherlich gibt es Linsen bei denen ich auf unendlich Fokus verzichten kann, ein Portrait Objektiv mit außergewöhnlichem Bokeh oder ein Makro.
Aber ein WW ohne unendlich Fokus fällt bei mir durch das Raster.
@ fernreiser: Was für ein Objektiv ist das? Und rausbrechen würd ich schon mal gar nichts...... :mrgreen:


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 08:37 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
liekendeeler hat geschrieben:

@ fernreiser: Was für ein Objektiv ist das? Und rausbrechen würd ich schon mal gar nichts...... :mrgreen:

Stefan
:cap:

Na das ausm Titel: Ein Sigma Widerama. :nono: Diesmal mit einem anderen Fuß (oder schon adaptert??)
Nur ist halt das Objektiv n 18 er...an der K wird es dann noch eher ein 33 er nä??
(Ich kann lesen, was ich will...so GANZ genau check ich das mitm croppen immer noch nicht) :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
18mm sind an APSC 27mm (18 x 1,5)

In der Verkaufsanzeige sollte auch stehen welcher Anschluss oder wie Adaptiert.
(Forums konform darfst du nur Bilder hochladen die mit Pentax aufgenommen wurden oder Pentax Equipment zeigen).

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:14 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Das steht da eben nicht und die Jungs wissen fast nie, was sie verkaufen.
- SONST hätte ich das Ganze hier nicht angefangen..
Wie soll ich mich bei "Kaufberatung" forumskonform verhalten? Ich kann ja nix mit meiner K fotografieren, das mir noch nicht gehört ...lol :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eins: Sigma Widerama 18
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Verkaufslink einfügen....

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Schuppen EINS (kleines Bremer -Mini-UT)
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 13
Formel eins heute mit 104 Jahre alter Kamera
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
noch eins von gestern bevor Ariane nass wurde....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mit dem 43er in der Maschinenbauhalle, eins nachgelegt
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz