Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 17:10 
Offline

Registriert: So 12. Dez 2021, 16:59
Beiträge: 5
Hallo, ich fotografiere fast ausschließlich Berge in den Alpen bevorzugt bei Sonnenschein und benutze dafür das mitgelieferte Objektiv. Nun suche ich ein besseres Objektiv, dass eine gute Schärfe über das gesamte Bild liefert. Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Da gibt es das Buch vom Rheinwerk Verlag "Fotografieren in den Alpen" da sind zu allen Bildern die Daten dabei. Wichtig ist ja, in welchem Brennweitenbereich du fotografieren willst. Ich hab mir vor allem für das Wandern (besonders in den Bergen, da ja anstrengender) das 20-40 Limited gekauft. Größe und Gewicht waren da ausschlaggebend. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und das Objektiv ist haptisch ein Traum. Dazu könnte ich mir das 15mm Limited vorstellen, steht auf meiner Wunschliste und ggf. das 77mm Limited, das hab ich dann immer zusätzlich dabei. Wenn ich doch mehr Weitwinkel will nehm ich derzeit das Fischauge mit. Ist aber natürlich sehr speziell aber auch nicht groß oder schwer.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, welches Objektiv mitgeliefert wurde (da gibt's mehrere Möglichkeiten), und ob du nur eine bessere Bildqualität willst, oder dir auch bzgl. der Brennweite etwas fehlt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Nimm am besten das 15mm Limited was ich gerade verkaufe :)
40456504nx51499/biete-f61/biete-smc-pentax-da-15mm-f4-ed-al-limited-silber-t45840.html

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich vermute mal dass Du ein 18-55 oder 18-50 hast. Am einfachsten ist vielleicht ein gutes 16-85, denn da ändert sich nicht viel für Dich. Ein Sigma 17-50 2.8 HSM ist auch etwas weiter und Du hast mit den 2.8 ein viel bessere Freistellung. Es ist unkompliziert und hat eine warme Farbgebung. Ich persönlich habe ein Tamron 17-50 vorgezogen auch 2.8, aber es belichtet dunkel. D.h. daran muss man sich gewöhnen und eben etwas heller belichten. Auch hat es eine feine Schärfe und ist farblich nicht so knallig wie die neuen Pentax-Vergütungen, deshalb habe ich es bevprzugt. Es ist preiswert - ich verkaufe gerade ein sehr gutes Exemplar. Ein Pentax 16-45 ist auch gut und preiswert. Die fehlenden 5mm machen kaum was aus, aber Du hast 16mm und es hat auch eine bessere Schärfe als ein 18-50 und auch die schönen Pentax-Farben und Belichtung. Das 20-40 habe ich auch sehr gemocht, aber für Alpen ist es vielleicht nicht weitwinklig genug und es ist etwas kompliziert. Warum nicht ein 12-24 zum 18-50? Damit deckst Du die unteren Brennweiten, die ja beim 18-50 nicht so gut sind, mit ordentlicher BQ ab und den Weitwinkel kannst DU in den Alpen bestens gebrauchen. Im oberen Brennweitenbereich ist das 18-50 ja spitze. Übrigens was an der Pentax K-S1 ganz wichtig ist, ich hatte auch eine, mindestens mit 1/250s fotografieren (wegen dem Shutterchock gerade beim leichten 18-50) und abblenden, dann wirst Du sehen, dass das schon viel besser von der Schärfe her ist,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 23:02 
Offline

Registriert: So 12. Dez 2021, 16:59
Beiträge: 5
Ich habe das 18-55 1:3,5-5,6. Wäre das SMC Pentax-FA 35mm f/2.0 AL eine gute Wahl?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 23:07 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
das ist ein sehr gutes Objektiv - nur hast Du damit immer nur die 35mm - Wenn Dir die Brennweite liegt und Dir scharfe, klare Festbrennweite - Qualität wichtiger ist, als Flexibilität, dann ist das was. Aber es gibt auch noch das preiswertere 35 2.4, was auch scharf ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Levan hat geschrieben:
Ich habe das 18-55 1:3,5-5,6. Wäre das SMC Pentax-FA 35mm f/2.0 AL eine gute Wahl?


Wie, von wo aus und mit welcher Brennweite fotografierst Du die Alpen genau mit dem 18-55er?

Wenn Du oben in den Gipfeln bist, würden mir die 35mm nicht langen oder aber sie wären mir zu kurz. Wenn es mit ein bisschen Abstand ist, vielleicht schon.

Such Dir am besten typische Fotos raus und schaue Dir an, ob das mit 18, 35 oder 55mm war.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wenn Du in die Berge gehst, würde ich Dir zwei Objektive empfehlen:

16-85mm
55-300 PLM (das gibt es noch heute im Angebot )

sie sind leicht und passen daher zur K-S1. Gegenüber dem Kit-Objektiv 18-55 hat es nach Oben und Unten die enscheidenden mm mehr. 2mm nach unten sind sehr viel. Obwohl ich sehr viel mit Festbrennweiten fotografiere, mache ich mit dem 16-85 mit Abstand die meisten Bilder. Ein Tele wie das 55-300mm ist in den Bergen wunderbar. Bei der langen Brennweite und der relativ kurzen Nahdistanz kann es auch als Makro dienen.

PS Lichtstärke in den Bergen, darauf würde ich verzichten. Es macht ein Objektiv schwer und unflexibel. Das ist aber gerade das, was es in den Bergen braucht. Gewicht ist ein wichtiger Faktor.


Datum: 2020-12-31
Uhrzeit: 02:47:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Datum: 2021-02-16
Uhrzeit: 09:54:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2


Datum: 2021-07-28
Uhrzeit: 12:13:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3


Datum: 2021-07-28
Uhrzeit: 11:26:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 00:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Willkommen hier im Forum. Ich hatte lange Zeit auch mit der Brennweite 18-55 mm fotografiert. Eines der ersten Zusatzobjektive war das 12-24 mm von Pentax. Das nehme ich heute noch. Gibt es aber leider nur noch gebraucht. Der Nachfolger (11-18 mm) ist wohl optisch besser korrigiert, aber auch deutlich größer und schwerer. Hier im Forum gibt es den Lensclub. Dort sind viele Objektive mit ihren Bildbeispielen. Einfach mal reinschauen. Eine gute Quelle zur Information ist auch die englischsprachige Seite http://www.pentaxforums mit den dortigen "reviews" zu sehr viele Objektiven. Der 2. Tipp, das 55-300 PLM ist wirklich nicht schlecht. Nehme ich auch mit in die Berge, aber ein kleines Stativ hatte ich immer mit dabei. Meine heilige Dreifaltigkeit an APSC für den Urlaub sind das 12-24, das 16-85 und das 55-300 PLM. Deckt von Landschaft bis Bergblümchen alles ab.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K70 und Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm)
Forum: Kaufberatung
Autor: Findus65
Antworten: 9
Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13
Mein neues Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Neues Youtube-Video "Pentax - Fit für den Urlaub"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz