Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 15:05 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
PLM 55-300 funktioniert an der K-S1 sehr gut hat ja KAF4. Kitlinse ist auch mit Abblenden nicht so toll, aber ein schlechtes Exemplar von den hier genannten, kann das Problem auch haben, deshalb lasse ich mir beim Kauf von Objektiven Probefotos zuschicken. Wo wünschst Du Dir mehr Schärfe? In den Ecken, Rändern, bei 100% Ansicht, welchen Crop benutzt Du? Wie gesagt, probiere unbedingt mal aus, Fotos mit mindestens 1/250s zu machen, die K-S1 hat mitunter leider einen ziemlichen Shuttershock, den eliminierst Du mit 1/250 und das ist dann schon deutlich schärfer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Vor dem 20-40mm Limited, das übrigens auch WR ist, war ich meist mit dem 16-85mm unterwegs, das hier ja sehr empfohlen wird. Ein Grund warum ich jetzt das Limited bevorzuge ist einfach, dass es - zumal in den Bergen - wesentlich besser handzuhaben ist. Das 16-85mm mit der Sonnenblende war immer irgendwie unpraktisch. Habe zum Bergwandern eine Hüftfototasche zum normalen Rucksack. Im Rucksack steck ich ggf. Stativ und weitere Objektive. Aber Kamera hab ich am liebsten in der Hüfttasche Cosyspeed Camslinger schnell griffbereit, dabei aber sicher. Und da z. B. ist das 16-85 genau den Ticken zu groß und umständlich. Ich weiß nicht wie Du unterwegs bist, aber das solltest Du Dir vielleicht mit überlegen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 17:38 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Der Preis war schon immer sein Nachteil.
VG Holger

Ich bin trotzdem angenehm überrascht, dass es noch neu verfügbar ist! :ja:
Und die UVP ist noch etwas höher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 19:20 
Offline

Registriert: So 12. Dez 2021, 16:59
Beiträge: 5
Ich finde 16-85 überzeugend, ich bin kurz davor, das Pentax DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR zu nehmen. Soll ich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Wenn größe kein Thema ist,....why not!

Das Objektiv ist OK!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Levan hat geschrieben:
Ich finde 16-85 überzeugend, ich bin kurz davor, das Pentax DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR zu nehmen. Soll ich?


Das kannst nur Du entscheiden. :ja:

Das einzige, was dagegen sprechen könnte:

1. Gewicht
2. Maße

Aus meiner Sicht ist beides zu vernachlässigen, weil die Unterschiede wiederum aus meiner Sicht minimal sind.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Auch wenn ich selbst das 16-85 etwas vernachlässige würd ich es nicht hergeben wollen. Der Brennweitenbereich ist unterwegs in Stadt und Land meist ausreichend und mir lieber als z.B. der das 18-135. Meiner Meinung eine sehr gute Linse.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mit dem FA 35/2 hast die die normal Blickweite wie mit dem Auge.
Vorteil ist Blende 2.0 und schon da ist es scharf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 21:52 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Levan hat geschrieben:
Ich finde 16-85 überzeugend, ich bin kurz davor, das Pentax DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR zu nehmen. Soll ich?


Nein :mrgreen: warte bis es im Kalender ist ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv für Pentax KS-1
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:mrgreen: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K70 mit Objektiv SIGMA 50mm 1,4 EX DG HSM
Forum: Objektive
Autor: Michl1986
Antworten: 9
Neues Model im Garten - jetzt mit neuer Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super-A
Antworten: 16
...neues aus'm Studio......alles Banane.......10.2.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Objektiv Pentax DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL WR Problem?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz