Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Liebe Gemeinde,
der Arbeitgeber hat ein paar Überstunden bezahlt. Das Geld soll in ein oder zwei neue Objektive investiert werden.
Zur Zeit fotografiere ich viel Architektur, aber auch Macro- bzw. Detailaufnahmen. Portraits stehen für die Zukunft auf der Liste meiner Vorhaben. Außerdem plane ich im April nächsten Jahres eine Fotoreise in den Iran.

Im Moment habe ich eine K50 mit dem 18 - 135 mm/ F 3.5 - 5.6 DA, dem Pentax-DA 35mm/ F2. 4, einem Tamron 70-300mm/ 4 - 5,6 Di LD Macro sowie diverses Altglas mit 50mm Brennweite. Die K50 soll es noch eine Weile machen, irgendwann muss da aber auch etwas Neues ran.

In der engeren Wahl für den Neukauf sind das SMC DA 16-50 mm F/ 2.8; das SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO; sowie das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM.
Nicht alles wird finanziell gehen, ich schaue auch auf dem Gebrauchtmarkt. Da könnte ich mir eventuell zwei von den Dreien leisten.
Die Entscheidung fällt mir schwer. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der mir diese erleichtert

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Das Sigma gibt es glaube ich gerade hier. Falls das deine Entscheidung beeinflusst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Matthias,

den größten Spaß und Aha-Effekt wird dir bei den genannten sicher das UWW 8-16 bringen! :ja:
Der User Klaus hat das heute (?) in den Biete-Bereich gestellt. Mit dem User und der Linse machst du schon mal nix verkehrt! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:53 
spoti hat geschrieben:
In der engeren Wahl für den Neukauf sind das SMC DA 16-50 mm F/ 2.8; das SMC DFA 50MM / 2,8 MAKRO; sowie das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM.


Ein Standardzoom, ein Makro und ein UWW.
Alleine von der vermuteten Nutzungshäufigkeit bei Deinem bisherigen Besitz würde ich zuerst zum Standardzoom greifen, dann zum UWW und zuletzt zum Makro.
Alles drei sind sehr feine Objektive, bei den beiden Zooms solltest Du bei Neukauf binnen 14 Tagen eine Dezentrierungsprüfung machen, denn Weitwinkel sind da sehr sensibel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ich hatte das 50 Makro, tolle Linse.
Bekommt auf JEDEN FALL meine Empfehlung.
Super scharf (sollte es als Makro auch sein) und allgemein sehr schöne Bildanmutung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Fynn1177 hat geschrieben:
Super scharf

Da stimme ich sofort zu (sicher eines der schärfsten Objektive überhaupt für Pentax). Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass das 100WR preislich nicht so weit weg ist und sowohl für Makro wie auch für Portrait die "nützlichere" Brennweite sein könnte.

Mein Vorschlag wäre: 18-135 weg, anstatt des 16-50 2.8 das 16-85 (billiger, rattenscharf, unproblematischer Antrieb), 100 WR Makro (oder alternativ jedes andere gebrauchte Makro um die 100mm - Sigma 105, Tamron 90, F/FA/DFA 100) und ein UWW, wenn es denn sein muss.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 01:42 
Im SWW-Bereich würde ich das Sigma 3.5/ 10-20 mm in die Überlegungen einbeziehen.
Etwas lichtstärker als das 4.5-5.6/ 8-16 mm, was an schattigen Orten schon was ausmachen kann.
Außerdem hat das 3.5/ 10-20 mm ein Filtergewinde, was den Einsatz von Schutzfilter an staubigen Orten und Polfilter ermöglicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bzgl. des 50er Macro: Tolle Linse, aber mir persönlich wäre sie zu nahe an Deinem 35er. Ich würde eher zu einem 100er greifen, entweder das aktuelle WR oder auch wie oben schon gesagt ein älteres Pentax/Sigma/Tamron (ich habe das 100er WR und finde es toll! Für Portrait an APSC etwas lang...)


MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mit einem UWW umzugehen und zufriedenstellende Bilder zu erzielen ist eine Aufgabe (an der die meisten und ich auch scheitern) - daher auch von mir eher etwas mehr beim Standardzoom - 16mm gegenüber 18 ist schon ein merkbarer Unterschied und bei einem Makro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Objektiv, aber welches?
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,

vielen Dank für informativen Antworten. Ich glaube, ich tendiere zum UWW. Scheitern und vor allem besser scheitern reizt mich irgendwie. ')

Herzliche Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bezahlbares Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nayru
Antworten: 21
Welches GUTE Standardzoom für Reportage/Portrait
Forum: Kaufberatung
Autor: Lumina
Antworten: 31
Der Himmel über Leibstadt Neues Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 23
Das waren Qualen...Edit: aber es darf bleiben!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 44
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz