Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:27 
Offline

Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:49
Beiträge: 8
Liebe Pentaxianer,

nach einigen Jahren, in denen ich wenig fotografiert habe, würde ich jetzt gerne wieder anfangen und mir dazu ein neues Objektiv zulegen (als Ersatz für das Kitobjektiv). Ein befreundeter Fotograf hat mir ein 17-70 mm empfohlen, allerdings kennt er sich mit Pentax nicht aus. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Preis bis ca. 1.000 Euro.
Ich habe auch gelesen, dass Tamron und Sigma keine Pentaxobjektive mehr herstellen, d. h. neue Objektive werden nur noch von Pentax hergestellt? Oder gibt es noch Alternativen? Würde auch ein gebrauchtes (mit Garantie) nehmen, allerdings habe ich da auch nicht viel gefunden.

Viele Grüße aus der Steiermark,
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :ja: :2thumbs:
... die hiesige 'Fachwelt/Userschaft' hilft dir diesbezüglich bestimmt weiter :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:36 
Offline

Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:49
Beiträge: 8
Danke, da bin ich mir auch sicher :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:43 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:47
Beiträge: 158
Wohnort: Essen
:cap: Willkommen
Die Firma "MPB" bieten gebrauchte Optiken/Gläsen mit Garantie an. Habe selbst gekauft :thumbup:
Gruß
4Fuchs :hat:

_________________
Gruß
4Fuchs :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Bekannter meint vermutlich das Tamron 17-70 mm F2.8 Di III-A VC RXD für Sony APS-C Kameras. Das gibt es nicht für Pentax (kann auch nicht, weil für spiegellose Systemkameras ausgelegt). Es gibt natürlich diverse gebrauchte Objektive. Da kennen sich andere besser aus.

Ich nutze an meiner K70 das Pentax HD-DA 16-85/3.5-5.6 ED DC WR. Nicht so lichtstark, also brauche in Innenräumen immer mal wieder ein Stativ.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
4Fuchs hat geschrieben:
:cap: Willkommen
Die Firma "MPB" bieten gebrauchte Optiken/Gläsen mit Garantie an. Habe selbst gekauft :thumbup:


Vielleicht übersehe ich ja was, aber Objektive für Pentax habe ich nicht gefunden. Bei anderen Händlern (Köster Münster, Erhardt,...) gibts immer mal Einzelstücke.

Peter

Nachtrag: Auf der Website gibt es unter Foto & Video -> Gebrauchte Objektive nichts. Doch unter Marken -> Pentax wird was angezeigt.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Maria,
hier kannst Du schon mal schauen, was es für Pentax in deinem gewünschten Brennweitenbereich von 17-70 alles gibt. 40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-t2384.html
Von Tamron gibt es kein 17-70 für Pentax, nicht neu und auch nicht gebraucht. Hier ist nur die Firma Sigma und Pentax mit einem 17-70 vertreten. Bei beiden Firmen bekommst Du das 17-70 aber auch nicht mehr neu, sondern nur gebraucht. Hier wäre meine persönliche Empfehlung das: SIGMA 17-70mm 1:2.8-4 DC Macro HSM Contemporary für Pentax. Dieses Objektiv habe ich selber und bin damit sehr zufrieden. Die Gebrauchtpreise liegen ungefähr zwischen 260,00-350,00€.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, ich hab das SMC Pentax-DA 4/17-70 mm SDM mal bei eBay vom Händler wie neu für ca. € 250,- gekauft. Das ist schon sichtbar besser als die Kitzooms. Gibt's nicht mehr ganz neu.
Ansonsten gibt's Normalzooms in allen möglichen Variationen. Mein persönlicher Favorit ist das HD Pentax-DA 2.8-4/20-40 mm Limited DC WR.
Schade, dass Du den Adventskalender des Forensponsors AC-Foto verpasst hast, da gab's Rabatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:49
Beiträge: 8
Danke für eure Antworten.

Das Pentax 16-85 hört sich ganz gut an. Das Sigma 17-70 hab ich auch schon gesehen, aber ich hab auch gebraucht nicht viel gefunden im Moment. Und natürlich will ich es sofort haben und nicht noch Monate warten :-P.

Wer hat noch das 16-85er? Seid ihr alle zufrieden damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues Objektiv 17-70 mm
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Grisu hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.

Das Pentax 16-85 hört sich ganz gut an. Das Sigma 17-70 hab ich auch schon gesehen, aber ich hab auch gebraucht nicht viel gefunden im Moment. Und natürlich will ich es sofort haben und nicht noch Monate warten :-P.

Wer hat noch das 16-85er? Seid ihr alle zufrieden damit?


Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Das 16-85 ist ein gutes Standardzoom. Als Immerdrauf sehr flexibel und mit ausreichend Zoombereich.
Bei Offenblende mit den typischen Einschränkungen ist es aber um 1-2 Blendenstufen abgeblendet schon sehr gut. Bei den aktuellen Kameras kann das aber über den ISO-Bereich kompensiert werden. AF ist schnell und leise. Mit der Linse machst du nichts falsch. Bei mir hat sie das Pentax DA 17-70 abgelöst. Nach dem 2. SDM-Ausfall wollte ich keine Reparatur mehr ausführen lassen und habe mich dann fürs 16-85 entschieden, und nicht bereut. Ergänzen kannst du dann mit einem 55-300 PLM. Dann hast du eine sehr gute Kombi für den Start. Leicht, kompakt, schnell und optisch gut.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Fotomodell in meinem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 4
Neues Fahrrad
Forum: Menschen
Autor: Normag 1
Antworten: 7
Spitzbergen - Licht und Berge (Neues Winterupdate 9.4.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 122
Neues Ankerzentrum?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 7
Neues zum Kunsturhebergesetz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz