Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:38
Beiträge: 10
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe heute etwas bezüglich des Aufrüstens meines alten Laptop recherchiert:

Mein aktuelles Modell ist der Dell XPS 13 9343 mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 5600U
Grafik: Intel HD Graphics 5500
Speicher: 8 GB (DDR3)
SSD: 256 KBytes

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich die SSD & den Akku austauschen, nicht aber die 8GB Speicher. Den Akku würde ich so oder so auswechseln, aber würde es bezüglich der Leistung Sinn machen, die SSD-Karte auszutauschen?

Falls ja: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der SSD-Schnittstellen. Daher frage ich einfach mal ob es möglich ist diese SSD-Karte einzubauen:
Dell AA615520 (1000GB, M.2 2280)

Danke für die Hilfe

MFG Likedeeler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Nur so am Rande: Ist AMD tatsächlich stromhungriger als Intel aktuell? Bei gleicher Leistung? Wäre mir neu. Ich denke es ist anders herum. Und braucht es 32 GB Hauptspeicher? Klar, Reserven sind immer nicht schlecht und beruflich habe ich mit größeren Geräten zu tun... aber privat reicht für die Fotobearbeitung eigentlich die 8GB. Beim Entrauschen könnte es etwas schneller sein, aber ich denke, da ist mein alter Kaveri Prozessor das Bottleneck (vielleicht in Kombination mit Grafikkarte). Eine SSD hebt definitiv den Komfort!

Und ja: auf den Bildschirm würde ich auch auch achten, wenn es um Bildbearbeitung geht. Den ganzen Rest kann man sich relativ gut auf heise.de/Preisvergleich zusammenklicken und vergleichen. Bildschirm ist da schwieriger.

@Sunlion:
Früher war mehr Lametta!

@likedeeler:
Die 256kB durch eine 256GB SSD zu ersetzen würde was bringen... :d&w: sorry :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 00:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
likedeeler hat geschrieben:

Mein aktuelles Modell ist der Dell XPS 13 9343 mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 5600U
Grafik: Intel HD Graphics 5500
Speicher: 8 GB (DDR3)
SSD: 256 KBytes

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich die SSD & den Akku austauschen, nicht aber die 8GB Speicher. Den Akku würde ich so oder so auswechseln, aber würde es bezüglich der Leistung Sinn machen, die SSD-Karte auszutauschen?

Falls ja: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der SSD-Schnittstellen. Daher frage ich einfach mal ob es möglich ist diese SSD-Karte einzubauen:
Dell AA615520 (1000GB, M.2 2280)

Danke für die Hilfe

MFG Likedeeler


Also ich bin echt kein Computer-Nerd, aber ich habe es mir mal kurz angeschaut. Also eigentlich ist der kleine Lapi ja ganz gut von der Leistung her. Den Arbeitsspeicher kann man nicht erweitern, weil er fest verlötet ist und weitere Steckplätze gibt es nicht. Und eine SSD hast Du schon drin.

Es könnte sein, dass Deine 256GB SSD schon sehr voll ist, dann wären mehr freier Speicher einer 1TB SSD auch ganz gut für die Leistung, zumal viele Programme auf die Festplatte Dateien auslagern. 8GB ist meiner Meinung nach auch ganz ok, aber ich kenne auch nicht neuere Lightroom, nur ein altes Photoshop und das neueste Photoshop Elements. Bei Adobe ist es ja echt oft so, dass im Hintergrund absolut abartige Prozesse laufen, die sinnlos Galerien zusammenstellen und so ein Zeug und die man in den Einstellungen von Lightroom und im Organiizer konfigurien kann, aber selbst dann noch manchmal werkeln. Also Du könntest das mal überprüfen, ob Du da was in den Einstellungen machen kannst, alles ausschalten was Du nicht brauchst. Vielleicht den Laptop auch mal aufräumen oder neu installieren könnte schon was bringen, das wissen andere bestimmt besser. Und das kostet erstmal nix :-)
Bei der Festplatte musst Du einfach nach der richtigen Speziifikation schauen. Ich habe das jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber es war ganz leicht - Größe und Anschluss schauen, oder so. Notfalls hast Du ja Widerruf, wenn Du gleich siehst, sie passt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Gute Tipps. Hat der Rechner eigentlich Platz für zwei Festplatten? Aber wahrscheinlich nicht.

Mit den 8 GB bin ich bei "meinem" darktable/Linux nicht begrenzt, aber vielleicht hat Lightroom mit Datenbank ganz andere Ansprüche...

Ich würde einfach mal den Taskmanager nebenher laufen lassen und mal schauen wie sehr Prozessor genutzt wird und wie voll der Hauptspeicher ist. Wenn da wenig Reserven zu sehen sind, lohnt vermutlich die Aufrüstung. SSD gegen SSD kann schon einen Unterschied machen, aber der große Hub ist gegenüber HDD. Andererseits ist eine alleinige 256GB vom Platz her nicht so viel, oder? Naja, kommt drauf an wie selektiv man mit der Fotoauswahl ist... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Jetzt melde ich mich doch noch mal... :cap:
Prinzipiell bin ich immer für Aufrüstung, in deinem Fall nicht. Warum? Mathematik:
1 SSD 1TB = 100.-
1 Mainboard (wg. RAM-Einbau) = 250.-
2 X 8GB RAM = 100.-
1 dedizierte Grafikkarte = 300.-

Summe: 750.-

Die dedizierte Grafikkarte wurde bisher unterschlagen ist aber wichtig für dich. Du willst grafikintensive Anwendungen (Fotobearbeitung) benutzen. Die Onboard-Grafikchips (so einer steckt in deinem Laptop) benutzen den ohnehin knappen RAM des Mainboardes, da sind schnell mal 2 von deinen 8GB weg. Außerdem sind sie langsam, da sie gemeinsam den Datenbus benutzen und ihn sich teilen.

Beim letzten Update habe ich einen Captiva Laptop bei Saturn gekauft. Intel i7 10750H-Prozessor, 1TB SSD, 16 GB RAM, dedizierte Geforce GTX 1660, kalibrierbarer 17" Monitor für 1088,10 € . Da lohnt ein Umbau einfach nicht. Einschränkend muss ich sagen, dass ich ein paar Rabatte genutzt habe, sonst hätte er knapp unter 1200.- gekostet. Bei Captiva kannst du übrigens auf der Homepage den Laptop selbst zusammenstellen (habe ich diesmal nicht gemacht, da schon alles passte).

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Moin,

eigentlich ein toller Lappi, der Bildschirm wird gelobt, die CPU ist gut, SSD M.2 ist auch gut...Der Tipp, das deine Festplatte vielleicht schon zu voll ist, könnte auch stimmen, eine SSD sollte immer 10% Speicherplatz freihalten.

Zu der SSD, es gibt dort verschiedenen Größen:

M.2 Type-2280 (22 x 80mm)
M.2 Type-2230 (22 x 30mm)
M.2 Type-2242 (22 x 42mm)
M.2 Type-2260 (22 x 60mm )
M.2 Type-22110 (22 x 110mm)

Außerdem gibt es noch verschiedene "Anschlüsse", SATA oder PCIe, mit oder ohne NVMe.
Bei den Techn. Daten von DELL ist die Größe nicht aufgeführt, ich denke das müsstest du erfragen.

Das große Problem ist dein Arbeitsspeicher in Zusammenhang mit der Grafikkarte, denn die teilen sich den und Aufrüsten geht wahrscheinlich nicht, da der RAM fest integriert ist. Vielleicht kann ein guter PC Techniker da was machen, weiß ich aber nicht.

Also, Akku und Festplatte könntest du bestimmt tauschen, eine Zweite SSD wäre aber noch besser ist aber nicht möglich. System neu Aufsetzen und alles Updaten, LR und PS auf dein System abstimmen. Der Flaschenhals bleibt aber der Hauptspeicher/Grafikkarte, die sich die 8GB teilen. Das der Rechner sich aufhängt, könnte man mit der Frischzellenkur wahrscheinlich wieder lösen und wenn du das System schlank hältst und nichts nebenher laufen lässt, könntest du wieder Freude dran haben.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
@likedeeler: Du hast eine PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Eine dedizierte Grafikkarte in ein Notebook einbauen wird eh nicht gehen. Also wenn das der Flaschenhals ist, dann muss ein neues her, denke ich. Ich würde einfach mal "Ausmessen" mit Taskmanager. Einzig die Auslastung der Grafikkarte wird schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 09:03 
likedeeler hat geschrieben:
Dell XPS 13 9343

Also zu langsam ist der an sich nicht. Selbst wenn er zehn Jahre alt wäre, würde ich ihn behalten, wenn ich damit an sich zufrieden wäre.
Die 8 GB RAM sind für heutige Verhältnisse schon ein wenig knapp, besonders wenn man viele RAWs entwickeln will. 16 wären schon besser. Und das mit der dedizierten Grafikarte ist auch richtig, die nimmt von den 8 GB auch noch was weg. Wenn der RAM voll ist, fängt Window zudem an, auf die SSD auszulagern, das bedeutet viele Schreibzugriffe, was die Lebensdauer schnell verkürzt. Gerade bei SSD ist mehr RAM also sinnvoll.
Tja, lohnt sich das Aufrüsten? Ich weiß nicht. Da der Speicher nicht vergrößert werden kann …
Vielleicht würde ich den irgendwo einsetzen, wo er noch gute Dienste leistet, zum Streaming am Fernseher angeschlossen oder so.
Ich würde wohl eher was Neues kaufen, dann aber mit Aufrüstmöglichkeiten, damit das Teil auch zukunftstauglich ist.
Am alten Gerät würde mich das spiegelnde Display stören, gerade bei Bildbearbeitung geht das gar nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
Bildbearbeitung .brauch ein bischen Feedback ! 20.3.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 26
bildbearbeitung via APERTURE
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ohmygod
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz