Fr 2. Jul 2021, 00:17
likedeeler hat geschrieben:
Mein aktuelles Modell ist der Dell XPS 13 9343 mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 5600U
Grafik: Intel HD Graphics 5500
Speicher: 8 GB (DDR3)
SSD: 256 KBytes
So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich die SSD & den Akku austauschen, nicht aber die 8GB Speicher. Den Akku würde ich so oder so auswechseln, aber würde es bezüglich der Leistung Sinn machen, die SSD-Karte auszutauschen?
Falls ja: Ich bin etwas verwirrt bezüglich der SSD-Schnittstellen. Daher frage ich einfach mal ob es möglich ist diese SSD-Karte einzubauen:
Dell AA615520 (1000GB, M.2 2280)
Danke für die Hilfe
MFG Likedeeler
Also ich bin echt kein Computer-Nerd, aber ich habe es mir mal kurz angeschaut. Also eigentlich ist der kleine Lapi ja ganz gut von der Leistung her. Den Arbeitsspeicher kann man nicht erweitern, weil er fest verlötet ist und weitere Steckplätze gibt es nicht. Und eine SSD hast Du schon drin.
Es könnte sein, dass Deine 256GB SSD schon sehr voll ist, dann wären mehr freier Speicher einer 1TB SSD auch ganz gut für die Leistung, zumal viele Programme auf die Festplatte Dateien auslagern. 8GB ist meiner Meinung nach auch ganz ok, aber ich kenne auch nicht neuere Lightroom, nur ein altes Photoshop und das neueste Photoshop Elements. Bei Adobe ist es ja echt oft so, dass im Hintergrund absolut abartige Prozesse laufen, die sinnlos Galerien zusammenstellen und so ein Zeug und die man in den Einstellungen von Lightroom und im Organiizer konfigurien kann, aber selbst dann noch manchmal werkeln. Also Du könntest das mal überprüfen, ob Du da was in den Einstellungen machen kannst, alles ausschalten was Du nicht brauchst. Vielleicht den Laptop auch mal aufräumen oder neu installieren könnte schon was bringen, das wissen andere bestimmt besser. Und das kostet erstmal nix :-)
Bei der Festplatte musst Du einfach nach der richtigen Speziifikation schauen. Ich habe das jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber es war ganz leicht - Größe und Anschluss schauen, oder so. Notfalls hast Du ja Widerruf, wenn Du gleich siehst, sie passt nicht.