Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ist schon viel gesagt worden ... meine einzige Anregung: Wenn das Budget fix ist, würde ich persönlich einen etwas leistungsschwächeren 13'' Laptop nehmen, aber zusätzlich einen preiswerten aber deutlich größeren externen Monitor.

Jeder Laptop ist heute in der Lage, einen zweiten Monitor vernünftig zu bedienen und Du wirst viel mehr Freude an Deinen Bildern haben, wenn Du sie in besserer Auflösung und größer betrachten kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 09:23 
likedeeler hat geschrieben:
Leider habe ich festgestellt, dass mein Laptop (Dell XPS 13, Baujahr 2016) etwas in die Jahre gekommen ist, was Photoshop und Lightroom betrifft. Der Akku hält ohne Kabel maximal noch eine Stunde und bei Arbeiten in LR tut er sich regelmässig schwer (oft hängt sich das Programm selbst auf). Daher werde ich mir wohl oder übel in der nächsten Zeit einen neuen zulegen.


Ein Computer von 2016 ist nicht langsam, Du würdest Dich mit einem neuen also nicht wesentlich verbessern. Akkus kann man tauschen, das ist auf jeden Fall preiswerter als ein neues Gerät anzuschaffen. Wenn das System hakelig geworden ist, einfach mal alles neu aufsetzen. Windows 10 bringt ja bereits entsprechende Möglichkeiten mit. Wenn Du noch W7 hast, vielleicht einfach mal upgraden, kostet ja nix.
Du schreibst nicht, welche Hardware Dein Rechner hat. Vielleicht ist zu wenig Speicher enthalten. 16 oder 32 GB dürfen es heutzutage schon sein. Auch das kann man bei Dell ja prima nachrüsten, die Geräte sind meines Wissens sehr servicefreundlich aufgebaut. Und eine SSD ist inzwischen wohl Pflicht, sollte bei Dir noch eine HDD verbaut sein – auf jeden Fall austauschen!

likedeeler hat geschrieben:
Mind. ein SD-Slot, zwei USB-Anschlüsse und wenn möglich auch einen HDMI-Anschluss (ist aber eher nebensächlich). Da ich den Laptop auch auf Reisen mitnehmen möchte, wären 13 Zoll nicht schlecht & Matt sollte es sein.

Wenn's unbedingt doch ein neuer sein soll, schau Dir mal die Dell XPS 13/9300. 15/9500 und 17/9700 an. Die sind inzwischen über ein Jahr alt und als Auslaufmodell günstig zu bekommen. Aufgrund der schmalen Displayränder fällt der Formfaktor jeweils eine Nummer kleiner aus, der 13er ist also so klein wie ein 11er, der 15er so klein wie ein 13er und der 17er so klein wie ein 15er. Der 13er hat nur MicroSD, die anderen haben richtige SD-Slots. Außerdem nur USB-C-Ports, ein Adapter auf USB-A und Monitoranschluss (HDMI? Keine Ahnung!) wird mitgeliefert. Es gibt verschiedene Displays, spiegelnd, matt, mit oder ohne Touch-Funktion. Die matten Displays sind der Hammer! Ich habe noch nie bei einem Laptop ein so gutes Display gesehen (ich hab den 17er)! Damit habe ich bei Sonnenschein an einem See gesessen und geschrieben, die Sonne voll auf das Display gerichtet. Trotzdem war alles gut zu erkennen, hell genug und kaum störende Reflektionen.
Der Akkus hält den ganzen Tag und noch länger, wenn man nicht spielt oder so.
Pass auf, dass Du den richtigen erwischst, es gibt .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 10:46 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
mesisto hat geschrieben:
Ist schon viel gesagt worden ... meine einzige Anregung: Wenn das Budget fix ist, würde ich persönlich einen etwas leistungsschwächeren 13'' Laptop nehmen, aber zusätzlich einen preiswerten aber deutlich größeren externen Monitor.

Jeder Laptop ist heute in der Lage, einen zweiten Monitor vernünftig zu bedienen und Du wirst viel mehr Freude an Deinen Bildern haben, wenn Du sie in besserer Auflösung und größer betrachten kannst.


ja, das würde ich auch noch empfehlen, sich zu überlegen, muss gar nicht gleich ein Grafikmonitor für 1500 sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 12:49 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo,
ein neuer PC hilft vorrangig nur den Herstellern. Da sich die PS's in der zeitlichen Abfolge nur marginal ändern, ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Aufrüstung (hört sich schlimm an ;) ) der Wechsel zu einer SSD, Speicher vergrößern erste Wahl.
Ich hatte so PC's bei der Arbeit deutlich beschleunigt.
Du solltest den Klappcomputer mal überprüfen was an Komponenten verbaut ist, dabei darauf achten ob es z.B. schnellere RAM-Module sein können. Selbst habe ich gerade meinen I5 Mini-PC mit einer 1TB SSD (Crucial MX200 ca. 95€) aufgestockt. Windows 10 ist jetzt so schnell da, das der obligate Espresso bei langsamen Start entfällt.
Wenn Du dir eine K3-III zulegen willst und RAW nutzen willst, dann brauchst Du ordentlich Platz auf der Festplatte, :lol:

Wenn Du bis jetzt mit der Leistung des Bildschirms zufrieden warst, dann ist der Vorschlag einen größeren Monitor zu kaufen absolut zu bejahen. Dabei aber darauf achten was für Schnittstellen Du für den externen Monitor am PC hast. HDMI ist nicht immer das Beste. Mein neuer Acer 27" läuft am besten mit der DVI Schnittstelle. Kannst das ja im Laden mal testen ;-)
Zum Akku ist zu sagen, das ich in dem Fall mal versuchen würde den Akku neu bestücken zu lassen. Ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber im allgemeinen sollen die Akkus deutlich besser sein als Originale. Preislich sind die nicht viel günstiger als ein Original, aber sollen besser sein.

Auf jden fall würde ich Windows 10 auch neu aufsetzen, dann sind nur die aktuellsten Treiber im System installiert. Wenn Du das nicht machen willst, dann muss Du die alte HD klonen auf die SSD. Die muss aber mindestens die gleiche Größe haben oder größer sein. Ist ein wenig trikky, denn die Klonprogramme klonen nur die HD. Der Rest Speicher bleibt frei, den musst Du dann mit einem Partitionsprogramm zusammen führen. Also wenn die eine 500GB auf eine 1TB klonst. Bei Crucial bekommst Du ein Klonprogramm mitgeliefert.

Das basteln am PC hat was spannendes, denn es ist die Frage ob er nach danach auch noch läuft. :rofl:

Gruß und viel Erfolg mit einem super schnellen PC :2thumbs:

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 15:13 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Marcelli hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Ist schon viel gesagt worden ... meine einzige Anregung: Wenn das Budget fix ist, würde ich persönlich einen etwas leistungsschwächeren 13'' Laptop nehmen, aber zusätzlich einen preiswerten aber deutlich größeren externen Monitor.

Jeder Laptop ist heute in der Lage, einen zweiten Monitor vernünftig zu bedienen und Du wirst viel mehr Freude an Deinen Bildern haben, wenn Du sie in besserer Auflösung und größer betrachten kannst.


ja, das würde ich auch noch empfehlen, sich zu überlegen, muss gar nicht gleich ein Grafikmonitor für 1500 sein


Und warum nicht gleich einen preiswerten(?)LED-4K-TV ?
Die können heutzutage per HDMI oder DP auch alle Grafik-Modi der meisten gängigen Grafikadapter darstellen (3840 x 2160 Pixel bis 60Hz und mit 32-Bit Farbtiefe), und gute 32"-Modelle gibt es schon für weniger als € 400,00

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ja, so einen Monitor in der Art mein ich auch.

Bei mir ging das Klonen der Festplatte von 500GB HD auf 1TB SSD problemlos, gibt genug Anleitungen im Netz. Bin auch kein Nerd.

Und, ich habe mit einem Dritthersteller Laptop AKku ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Der war nach einem halben Jahr hinüber. Jetzt habe ich wieder den 7 Jahre alten Original-Akku drin, der hält immerhin noch ca. 20min bei Volllast - mir reicht das. Häng sowieso an der Steckdose.

Also wenn es dein Original noch gibt, würde ich nach meinen Erfahrungen bevorzugen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:55 
Marcelli hat geschrieben:
Und, ich habe mit einem Dritthersteller Laptop AKku ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja, das kommt auch vor. Ich lese einfach die Bewertungen bei Amazon. Eventuell gibt's ja auch eine Marke, zum Beispiel Ansmann. Oder gleich beim Originalhersteller anfragen, die kosten dann allerdings auch ordentlich Geld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Sunlion hat geschrieben:
Marcelli hat geschrieben:
Und, ich habe mit einem Dritthersteller Laptop AKku ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja, das kommt auch vor. Ich lese einfach die Bewertungen bei Amazon. Eventuell gibt's ja auch eine Marke, zum Beispiel Ansmann. Oder gleich beim Originalhersteller anfragen, die kosten dann allerdings auch ordentlich Geld.



der hatte auch gute Bewertungen :ugly: wenn auch nicht viele. Ja, wenn man einen findet mit vielen ok`en Bewertungen kann man es vielleicht riskieren. Das Problem bei den Billig-Dingern ist wahrscheinlich, dass sie das Dauerladen bzw. die Abschaltung nicht vertragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ansmann oder VHBW.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:56 
Marcelli hat geschrieben:
Das Problem bei den Billig-Dingern ist wahrscheinlich, dass sie das Dauerladen bzw. die Abschaltung nicht vertragen.

Oder sie machen puff! Und all die Häuser, Bäume und Kühe fallen um. (frei nach Loriot)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswahl neuer Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Vandenburgh
Antworten: 24
KS2 - LiveView und Steuerung am Laptop???
Forum: DSLR
Autor: Marcellus
Antworten: 10
1, 2 oder 3 - Bildbearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: david2
Antworten: 17
K30 Bild übertragen auf externen Monitor/iPad/Laptop
Forum: DSLR
Autor: artelena
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz