Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 11:14 
Offline

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:57
Beiträge: 2
Hallo an Alle
Fotografiere schon recht lange mit Nikon. Habe jetzt durch Zufall eine neuwertige Pentax LX bekommen (ein Jugendtraum). Dabei sind ein neuwertiges SMC Shift 3,5 28 und ein SMC 1.4 50.
Überlege ob ich von meinem Nikon System (D2X, FM2 u. F3) und ausschließlich Festbrennweiten mit manuellem Focus und zwei Allroundern (Tokina AT-X Pro 2.6-2.8 28-70 u. Nikkor 80-200 2.8 Schiebezoom in AF Version) komplett auf Pentax umsteige.
Möchte auch meinen Kamera-und Objektivpark entsprechend verkleinern. Welche Festbrennweiten bis 200mm und welche AF Objektive als Allrounder könntet ihr empfehlen?
Nicht zuletzt die Frage nach der Digitalkamera für das Eqipment. Welche Erfahrungen habt ihr mit MF Objektiven an den Digitalen gemacht und welche Digitale wäre zu empfehlen. Tendiere im Moment in Richtung K 5.
Mein Interesse liegt überwiegend im Bereich Natur und Makrofotografie, sowie Sportfotografie in Turnhallen (Handball).
Freue mich auf eure Anregungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich glaube zu all den Fragen findest du genug Infos hier im Forum.

Eule hat geschrieben:
im Bereich Natur und Makrofotografie, sowie Sportfotografie in Turnhallen (Handball).
Meine Einschätzung:
Solange du keinen gewichtigen Grund für den Wechsel hast, du die Punkte ambitioniert verfolgen möchtest und genug Geld in die Hand nehmen kannst: bleib bei Nikon. Da bist du sowohl von den Bodies als auch den Objektiven dafür besser gerüstet.
Im mittleren Segment (mehr hat Pentax ja nicht zu bieten [die 645 ausgenommen]) spielen Kameras und Objektive eine untergeordnete Rolle. Einfach ausprobieren was einem am besten liegt und womit man gut zurecht kommt. Wenn man sich nicht wohl fühlt, macht es auch keinen Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich sehe das ählich wie Meenzer. Ich würde kein System aufgeben :no: und beide analogen Systeme parallel nutzen. Du hat ja, wenn ich es richtig rauslese, mehr Objektive mit Nikon-Anschluß als von Pentax und die passen doch auch an digitale Nikon-DSLRs (?).
Von daher macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn digital bei Nikon zu bleiben und die LX für analog zu nutzen.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Als Body würde ich dir je nach Geldbeutel die K5, K5II oder K3 nahelege. Die haben alle einen fürs manuelle fokussieren brauchbaren Sucher. Bei Pentax gibts übrigens einen mittigen AF-Indikator, der optisch (und akustisch) einscharfes Bild signalisiert. Funktioniert mit allen Linsen, die ans Bayonett passen.
MF-Objektive gibt es eine Menge, auch M42 lassen sich problemlos an Pentax-K adaptieren.
Generell gibts von oder für Pentax eine Menge guter Objektive. Ich könnte dir z.B. alle aus meiner Signatur empfehlen. Ansonsten stöbere mal hier:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Für Hallensport ist wohl die beste weil schnellste Alternative das 70-200 Sigma HSM OS.

_________________
Gruß
Michael



Zuletzt geändert von micvollmer am Mo 28. Apr 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Eule,

am Ratschlag von Meenzer ist eigentlich viel wahres dran. Ich möchte dir nur mal einen Kurzüberblick/Vergleich geben.
Nikon G, das sind bei Pentax die DA Objektive, also ohne Blendering und dazu meist APS-C (DX) Objektive. Für dein Vorhaben also ungeeignet. Auch die Reihe FAJ hat keinen Blendenring mehr.

An der LX lassen sich alle Objektive der Baureihen K, M, A, F, FA verwenden, denn sie haben einen Blendering und sind für KB (FX) gerechnet. Die Baureihen A, F und FA Ubetragen die BLendeinformation an moderne Digitalkameras.
Bei K und M Objektiven kannst du an den Digitalkameras nutzen, aber nur im Modus M(anuell). Selbst Zeitautomatik geht nicht, da kein Blendensimulator in den Digitalkameras von Pentax vorhanden sind.
Das ist ähnlich wie z.B. an der Nikon D80. Glaube ich. Die neue D7000 hat m. Wissens einen Blendensimulator und erkennt, welche Blende an einem AiS Objektiv gewählt wurde.

Das mal grob und in aller Kürze

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:03 
Offline

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 10:57
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Meinungen. Alles was ihr geschrieben habt, war letztlich auch schon Bestandteil meiner Überlegungen. Die D2X (wenn auch schon älter) ist ne tolle Kamera, hier gibt es vor allem die Möglichkeit manuelle Objektive via Software der Kamera anzupassen. Dies war unter anderem ein entscheidenter Kaufgrund. Bei neueren Modellen ist der Blendensimulator vorhanden und das Objektiv wird auch erkannt. Das war bei meiner D 90 nicht der Fall.
Ich bin kein Profi, sondern "ambitionierter Amateur". Es widerstrebt mir auch, die nicht unerheblichen Kosten für einen Umstieg auf Vollformat in Kauf zu nehmen.
Da ich vor vielen jahren schon mal mit einer MX und einer Revue im Bereich Pentax unterwegs war und dann zu Zeiten des Autofocus zu Nikon gewechselt bin, habe ich auch immer wieder auch meine damalige Traumkamera die LX geschielt und auch so einigermaßen im Auge behalten, was Pentax so bietet. Soweit ich das bisher anbschätzen kann, sind die K3 und die K5 ihren Konkurrenten bei Nikon mindestens ebenbürtig und die älteren Objektive von Pentax deutlich preiswerter als die von Nikon.
Nur wenn ich Diego verstanden habe, funktionieren das 1.4 50 SMC und das Shift nicht mit Zeitautomatik an der K 3 oder K 5. Ist das richtig?? Wäüre ein entscheidender Punkt insbesondere bei der Fotografie im Bereich Hallensport.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Eule hat geschrieben:
Nur wenn ich Diego verstanden habe, funktionieren das 1.4 50 SMC und das Shift nicht mit Zeitautomatik an der K 3 oder K 5. Ist das richtig??

Das 50/1.4 funktioniert mit Zeitautomatik, aber nur bei Offenblende. Beim Shift, muss man doch eh vorher abblenden, oder irre ich mich?

Was es bei Pentax gibt, dass ist einen Arbeitsblendenmesseung im manuellen Modus. Das ist so bei Nikon nicht vorhanden.
Du stellst bei offenblend. die Schärfe ein, stellst auf den gewünschten Blendenwert und drückst die grüne Taste. Die Kamera schliesst die Bende, nimmt eine Belichtungsmessung bei Arbeitsblende vor und speichert den Wert. Du musst nicht nachführen bis die Lichtwaage im Sucher ausgeglichen ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
ich würde digital bei Nikon bleiben.
Nichts hindert Dich aber, für die Pentax LX noch die ein oder andere manuelle Pentax-Linse (K/M) gebraucht zu kaufen und den alten Traum zu leben :dasisses: .
Ich fotografiere ab und zu mit den alten manuellen Linsen an der K-30, aber ohne Blendensimulator ist es ein leider etwas umständliches Arbeiten. Schnellschüsse gerade bei Sport in Hallen sind damit für heutige Maßstäbe schlecht möglich. Der fehlende Blendensimulator ist der größte Kritikpunkt der Pentaxians an Pentax/Ricohs Modellpflege.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fast Neueinsteiger aus HH
Forum: Hallo Forum
Autor: Paddy_0511
Antworten: 11
Neueinsteiger Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Ais
Antworten: 15
Kamera für Neueinsteiger: K-30, K-50, K5-II(s), K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 73
Neueinsteiger hat Fragen zum K 30 Kit 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 23
Neueinsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: sentboerg
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz