Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 18:53 
Offline

Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:12
Beiträge: 3
Hallo an alle,

ich verfolge dieses Forum schon ein bisschen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder beraten.
Ich bin Torsten und komm aus Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin 47 jahre und und kann mich einfach nicht entscheiden.

Also meine neue Spiegelreflex soll die Pentax K30 sein, alle anderen Anbieter sind raus.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Bin Neueinsteiger.

Hier mal die Varinten. Entweder diese Pentax K-30 DAL 18-55mm AL + 50-200mm AL Objektive oder diese Pentax K-30 DA 18-55mm WR.

Nun meine Frage, welche der beiden soll ich nehmen. Was ist für mich als Neueinsteiger besser.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Mfg Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Torsten.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Beide Varianten sind tauglich. Doch die K-30 ist abgedichtet. Von daher würde ich eher zum WR-Kit raten, damit ist das System komplett dicht und nicht nur der Body. Zusätzlich hat die erste Variante ein Manko, nämlich ein Kunstoffbajonett. Was passiert wenn Metall und Kunsttstoff zusammen unvorsichtig behandelt werden, kannst du dir bestimmt vorstellen.

Ich selbst habe mir die K-30 mit dem DA 18-55WR zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Zu Unterschieden in den optischen Qualitäten der verschiedenen Objektive kann ich dir allerdings nichts sagen, mangels Kenntnis der anderen Objektive.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:09 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
sentboerg hat geschrieben:
Hallo an alle,

ich verfolge dieses Forum schon ein bisschen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder beraten.
Ich bin Torsten und komm aus Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin 47 jahre und und kann mich einfach nicht entscheiden.

Also meine neue Spiegelreflex soll die Pentax K30 sein, alle anderen Anbieter sind raus.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Bin Neueinsteiger.

Hier mal die Varinten. Entweder diese Pentax K-30 DAL 18-55mm AL + 50-200mm AL Objektive oder diese Pentax K-30 DA 18-55mm WR.

Nun meine Frage, welche der beiden soll ich nehmen. Was ist für mich als Neueinsteiger besser.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Mfg Torsten


Hallo Torsten!

Willkommen im Forum. Ich würde die zweite Variante nehmen ( Pentax K-30 DA 18-55mm WR). Zum Einstieg optimal geeignet und so wie ich das sehe, ist da das Kit-Zoom mit dem Metall-Bajonett inklusive. Ein grösseres Zoom kannst Du Dir später immer noch zulegen, wenn Du die ersten Lernerfolge hinter Dir hast.

Gruß,
Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Wenn Dir die Wetterfestigkeit wichtig ist, dann natürlich die zweite Variante mit dem WR.

Hast Du nicht unbedingt vor, im Regen zu fotografieren, hast Du mit den beiden DA-L Objektiven schon ein Tele-Zoom dabei. Die haben zwar ein Kunststoffbajonett, keinen Quickshift und kommen auch ohne die Streulichtblende (oft Gegenlichtblende genannt), sind optisch aber absolut gleichwertig zu den WR.

Das Kunststoffbajonett ist mehr eine Kopfsache. Die Objektive sind so leicht, daß es da keine Probleme gibt. Zudem gab es in einem anderen Forum mal einen Hilferuf von Urlaubern in Indien. Denen ist eine K-x mit dem DA-L runtergefallen, auf das Objektiv. Das Kunststoffbajonett hatte einen Riss, die Kamera war intakt. (Die suchten jetzt Hilfe wegen Reparatur oder Ersatz des Objektives.) Ich persönlich bevorzuge eigentlich auch das Metallbajonett, aber technisch gesehen funktioniert das Kunststoffbajonett genauso gut. Und man wechselt die Objektive ja nun doch nicht hunderte Mal jeden Tag. 8-)
Den Quickshift vermisst man sicher nicht, wenn man ihn nicht kennt. (ich habe auch ältere Objektive ohne Quickshift und habe damit keine Probleme.) Und passende Streulichtblenden bekommt man auch im Zubehörhandel.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 19:16 
Offline

Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:12
Beiträge: 3
super, danke für die schnellen Antworten. Ich selber hatte auch eher das WR Objetiv im Hinterkopf nur wollte ich ein Rat von euch, da ihr euch schon besser auskennt.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
also ein WR, das DA 18-55 WR sollte man schon haben. Es passiert doch oft draußen, das es mal anfängt zu regnen. Ich hatte auch mal das Doppelkit DA L. Leicht, praktisch und genau so gut. Nur die Geli braucht man dann zusätzlich. Das Kunststoffbajonett ist kein Problem und war es bei mir auch nie.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!! :cap: :cap: :cap:

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle die WR-Variante nehmen. Mir ist es letztens passiert, dass ich in Irland im strömenden Regen unterwegs gewesen bin. Es war nicht absehbar, dass es regnen würde, aber das Wetter wechselt bekanntlich dort schnell. :cry:

Wie auch immer: Eine WR-Variante zu haben ist immer sinnvoll!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 17:15 
Offline

Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:12
Beiträge: 3
Hallo,
ich danke allen für die schnellen Antworten.
Es hat meine Entscheidung echt vereinfacht.
Jetzt ist es passiert, ich habe die Pentax K-30 mit dem DA 18-55mm WR Objektiv bestellt.

Anfang nächster Woche weiß ich mehr.

Danke nochmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neueinsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Fox2206
Antworten: 21
Neueinsteiger hat Fragen zum K 30 Kit 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 23
fast Neueinsteiger aus HH
Forum: Hallo Forum
Autor: Paddy_0511
Antworten: 11
Kamera für Neueinsteiger: K-30, K-50, K5-II(s), K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 73
Neueinsteiger Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Ais
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz