Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 11:39 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Bergler hat geschrieben:
2. Welches objektiv würdet ihr bevorzugen, wr muss! sein, bisher hatte ich das 18-135, auch reizen würde mich das 16-85er!?
Bringen unten die 2mm wirklich so viel, so ganz begeistert sind vonbeiden objektiven nur die wenigsten.
Wie gesagt bin viel draussen unterwegd und auch auf Reisen als immerdrauf gedacht...

Ich hatte zuerst das 18-55. Auf Reisen war mir das unten und obenrum zu wenig.
Dann hatte ich das 18-135. Das war obenrum genug (mit dem 70-300 als Ergänzung), aber unten immer noch zu wenig.
Dann kam das Walimex 14/2.8 als Ergänzung. Das wurde mir schnell zu viel und wurde durch das DA 15 Ltd. ersetzt. Die Objektivwechsel im WW-Bereich fand ich immer noch in vielen Situationen nervig und mit dem DA 15 wurde ich auch nicht richtig warm.
Dann kam das 16-45. Mit den 16mm brauche ich (außer für Spezialanwendungen) kein Ultraweitwinkel mehr - die 2mm machen schon was aus. 45mm waren mir aber zu kurz.
Dann kaufte ich das 16-85. Das deckt genau den Bereich ab, den ich auf Reisen brauche. Für alles was mehr Tele verlangt, nehme ich dann eh das Sigma 70-300 OS oder das DA* 300.

Es ist teuer, aber der Komfort sich ein Objektiv spraren zu können (im Handling und finanziell) ist mir einiges wert gewesen. Wenn du die 16mm nicht vermisst, würde ich wohl trotzdem wieder zum 18-135 greifen (kleiner, leichter, billiger, mehr Tele)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:20 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Alles klar, vielen Dank auch dir. Ich tendiere grade eher zum 16-85er:)

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 08:58 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Frage, gibt es qualitativ eigentlich einen Unterschied von Kit Objektiven zum selben "normalen" Objektiv. Es wird sehr oft explizit auf das Kit Objektiv verwiesen, so dass bei mir irgendwie der Eindruck entstanden ist dass diese schlechter wären!? Ist wahrscheinlich Blödsinn und man kann da wie dort ein gutes hzw. schlechteres Glas erwischen!? Oder irre ich?

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 09:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Du meinst sicherlich DA zu DA L Kit-Objektiven. Die optische Rechnung ist gleich, die optischen Qualitäten damit auch.
Ausnahme: das HD DA 18-50mm F/4 ist besser als das DA L 18-50mm F/4 aufgrund der HD-Vergütung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:23 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
Kit bedeutet nur das es sich um ein Angebot von Kameragehäuse und Objektiv handelt. Eine K3II mit einem DA 18-135 ist genauso ein Kit wie eine K50 mit einem DA L 18-55.
Die objektive in den jeweiligen Kit-Angeboten sind identisch mit den "normalen" Objektiven. Wenn bei Objektivangeboten angegeben wird das das Objektiv aus einem Kit stammt, dann heißt das nur das es keine Original (Retail) Verpackung für das Objektiv gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das dürfte so nicht mehr stimmen. Die DA-L Objektive (18-50, 18-55, 55-200, 55-300) werden m.W. als reine Kit Objektive vertrieben. Das müsste mit der K-50 (?) eingeführt worden sein. Ein Objektiv, von dem es eine DA-L Version gibt, müsste bei den aktuellen Kameras auch immer als solches im Kit zu finden sein. Gelegentlich werden die auch mal von Händlern 'entkittet' und einzeln vertrieben.

Dort gibt es dann entsprechende Unterschiede: Plastik Bajonett, kein Quick-Shift, fehlende Sonnenblende... bis hin zu smc statt HD Vergütung beim 18-50.

Daneben gibt es (und hoffentlich bleibt das auch so) noch höherwertige Objektive, die es nicht als DA-L gibt (16-85, 18-135) und die als 'Kit' angeboten werden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So ist es, aber ich glaube, schon mit der K-r eingeführt. Mein K-r Kit hatte DA L Objektive mit Plastikbajonett, ohne Quickshift und ohne Geli.
DA18-135 und HD DA16-85 werden als Bundle (Kamera & Objektiv in einem Karton) verkauft.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Parfokal oder nicht - das ist hier die Frage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Volki73
Antworten: 19
Neue K5 Cashback-Aktion!
Forum: Kaufberatung
Autor: Hannes21
Antworten: 28
neue Linse Schärfe
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Pentax Super A - Belichtungsmesser oder Anzeige fällt aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: Silaris
Antworten: 3
Bei Rost hört der Spaß auf: Farbe oder Schwarzweiß?
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz