Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
die K50 hat auch eine Spiegelvorauslösung.
Ich würde dir entweder zur K3 mit dem derzeit bestem Preisleitungsverhältnis raten,oder zu einer K50.
Bei der K3 (K5) hast du einen super wertigen Body,mehr Knöpfe und Schalter für direkte Einstellungen,etwas mehr schnickschnack Allgrmein.
Bei der K50 musst du öfter ins Menue gehen um etwas umzustellen.

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Vielleicht hab ich es überlesen, aber m. E. kann die K50 auch keinen zusätzlichen Batteriegriff anschrauben.
Wäre zumindest mir sehr wichtig, als Balanceausgleich, wenn man größere Objektive benutzt.

K30, K50 und K-S2 würde ich in eine Liga stellen, wenns wertiger in Richtung semipro gehen soll, dann K3(II) oder K5II(s)!

Da die K-S2 relativ modern ist, ist sie in einigen Belangen, was die Ausstattung betrifft, der K5 überlegen, aber nicht hinsichtlich ihrer Wertigkeit/Qualität!
Kann aber auch keinen BG anschrauben.

Vom Preis-Leistungsverhältnis und wenn Geld reicht, würde ich eine K3 nehmen, auch eine gute gebrauchte K5II würde ich als Einzelkamera einer K50 vorziehen.

Den Aufpreis K3 -> K3II würde ich nicht zahlen wollen, außer ich lege unbedingt wert auf GPS!
Mir ist der eingebaute Blitz wichtiger, und der verbesserte AF ist wohl eher mehr Wunschdenken bzw. spielt sich eher im marginalen Bereich ab, zumindest ist es die gleiche Safox-Version.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 16:56
Beiträge: 145
Wir nutzen eine K50 und eine K3. Aufgrund der Tatsache das du bei der K3 einen (Nachbau)-Batteriegriff nutzen kannst und das der AF (vor allem bei widrigen, dunklen Verhältnissen) um Welten besser funktioniert solltest du die K50 aussen vorlassen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Karman hat geschrieben:
...
die K50 hat auch eine Spiegelvorauslösung...


Ein 2 Sekunden Selbstauslöser mit vorab hochgeklapptem Spiegel ersetzt eine echte Spiegelvorauslösung nur teilweise, daher weigere ich mich, das als Spiegelvorauslösung anzuerkennen ')

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Es wurde eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Von mir noch eine kleine Ergänzung: Wenn Du einmal das Auslösegeräusch einer K-5II(s) gehört hast, hältst Du eine K-30/50 für einen Kravallmacher. Aber solange Du keine Wildlife-Tierfotos machst, ist das eher eine Geschmacksfrage. Ich hatte die K-30 und konnte tatsächlich bemerken, dass die Tiere auf deren Geräusch schneller reagierten als auf das meiner damaligen K-5. Und das wird von der K-5IIs noch einmal getopt. Das Anfass-Gefühl kann man nicht objektiv beschreiben, das muss man selbst ausprobieren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:18 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Super, vielen lieben Dank an alle!!!, ich glaube es wird dann doch die K3 ohne II, da mir wie Hannes schreibt das GPS nicht so wichtig ist. Und ist ja als Zubehör erhältlich, theoretisch...

Preis ist mit EUR 1.050 inkl. WR 18-135mm ganz gut, oder!? Werde noch den lokalen Händler fragen und wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn der Service vor Ort dann passt...

Und noch eine Frage noch zum Batteriehandgriff, habe ich noch nicht gekannt; macht die Kamera quasi größer was mehr Halt bei großen Objektiven gibt und ich habe die Möglichkeit Akku oder? AA Batterien einzulegen, falls man mal keinen Akku mehr hat!?

Vielen Dank, ihr seid wie immer eine große Hilfe!!!

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Bei Pentax haben auch die "kleinen" Modelle 2 Einstellräder. Eine Spiegelvorauslösung bringen sie auch mit, zwar verbunden mit dem 2Sek Selbstauslöser aber immerhin. Der Autofokus der K-30 / K-50 ist aktueller als der in der K-5, welcher in der K-5 II steckt weiß ich allerdings nicht. Das Auslösegeräusch finde ich überhaupt nicht schlimm, es klingt ehrlich und mechanisch. Das darf ruhig laut sein, wir sind Fotografen und keine Maler. Aber ansonsten sehe ich die K-50 als einfach nicht mehr Up-to-Date an, würde lieber zur K-3 greifen sonst ärgerst du dich vielleicht doch noch, spätestens wenn der Nachfolger der K-50 kommt, welcher technisch wieder bei der K-3 oder höher liegt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

unser Forensponsor hat z. B., wenn man auf der Einstiegsseite auf das Logo klickt, einen Preis von 1022 momentan. Es geht also noch ein wenig günstiger...

Alternativ die K-3 nur mit 18-55WR für 797 oder ggf. woanders nur den Body kaufen, um dann später selbst aufzurüsten oder mit einem gebrauchten 18-135WR günstiger einzusteigen. Momentan gibt es das DA50/1,8 z. B. häufig kostenlos dazu...

Zum Batteriegriff: Ermöglicht eine deutliche längere Zeit, bevor man wieder zur "Tankstelle" muss, da der Akku in der Kamera plus die Akkus im Batteriegriff (bei entsprechender Konfiguration im Kameramenü) gleichzeitig oder nacheinander leergemacht werden. Manche nehmen den Batteriegriff dafür, durchgängig mit Eneleoops (AA-Akkus) zu arbeiten und somit alle Akkus (Kamera, Blitz, ggf. anderes Zubehör) einheitlich auf Eneloops zu haben und damit austauschbar.
Der Batteriegriff ermöglicht auch, bei Hochkantfotos weiterhin einen bequemen Zugriff auf den Auslöser und die Drehräder zu haben, da diese dort 90 Grad versetzt zusätzlich vorhanden sind.
Zusätzliches Gewicht kann er natürlich auch geben, was manche Leute besser finden, entweder als Gegengewicht zu einem schweren Objektiv oder grundsätzlich als Gewicht, damit man weniger verwackelt (Geräte im Profibereich bringen auch schon mal >1,2kg nur für das Gehäuse auf die Waage... Ich bin da im Moment etwas hin- und hergerissen, da ich zuvor eine K-5 mit BG und momentan als aktuellstes Modell u. a. eine K-30 habe, die keinen Batteriegriff kann und mir überlege, was ich in Zukunft mache.)

Viele Grüße

Lutz


Zuletzt geändert von lunany am Mo 4. Jan 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hast Dich ja schon entschieden wie es scheint :). Ich bin von K10D direkt auf K-3. Und ich bereue es nicht. Auch wenn viele Schalter jetzt woanders liegen; die Haptik ist sehr aehnlich. Einzig die 24MPixel haettens eigentlich nicht sein muessen (Dateigroesse!), ich fand 10MPixel schon ok, die 16MPixel der K-30/50 sind vermutlich ein guter Kompromiss. Insbesondere der AF der K-3 ist toll bei wenig Licht und auch der Spot-Autofokus ist sehr praktisch (habe ich quasi dauernd im Einsatz). (Im Vergleich zur K10D ist natuerlich ausserdem das Bildrauschen viel geringer, aber das spielt fuer die Entscheidung K-50/K-3 ja keine Rolle, denke ich ;) .)

_________________
------------------------
... ick hör dir trapsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Noch eines, passt mein Reserveakku von der K30 in die K3???

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bodypart-LowKey -Teilakt - Update neue Bilder vom 13.07.19
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 22
10 neue Objektive in 1,5 Jahren
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Leberblümchen oder Alles blau macht der Mai – Finale!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 32
Bin ich zu doof oder ... (ES an K1 - lautlos)
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 40
CK - oder doch lieber nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz