Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Thema gesperrt

Re: Nachfolger K-5 // K-3 Mark III oder K-1 II plus APS-C Mo

Do 6. Mai 2021, 20:26

Hallo in die Runde,

ich bin seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin einer K3-III in silber und bin sehr, sehr zufrieden. Der Schritt von der K-5 ist schon gewaltig. Zusammen mit dem PLM ist die Kombi beeindruckend schnell - fast schon unheimlich :shock: Ich bin froh über die vielen Neuerungen und Möglichkeiten, die sich mir bieten und vieles gelingt nach der kurzen Zeit bereits sehr intuitiv.

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten!
Liebe Grüße!

Do 6. Mai 2021, 20:39

na, dann hat das doch ein gutes Ende gefunden. :thumbup:
Viel Spaß mit der K3 III und zeig mal Fotos.

Fr 7. Mai 2021, 06:16

Alles richtig gemacht!

Fr 7. Mai 2021, 08:34

dann mal vieeeel Spaß mit der neuen ja und Bilder zeigen
LG Gerd

Fr 7. Mai 2021, 08:37

eine sehr gute Entscheidung!

Fr 7. Mai 2021, 09:54

Ich bin einen anderen Weg gegangen.
Da mich das Gewicht der K1 nicht stört, benutze ich sie auch mit APS-c Objektiven. Dann stehen zwar nur ca 16 MP zur verfügung, das reicht mir aber. Habe meinen Digitalen Einstieg mit einer Minolta 7D begonnen (6 MP)
Das reichte locker für Fotos in Din A3 (Vorausgesetzt gute Objektive)
Ich finde sowiso das der Megapixelwahn in die falsche Richtung führt.
Somit ist die K1 in alle richtungen offen. Meine K3 habe ich damals behalte, sie kommt aber nur noch selten zum Einsatz.
Ich finde bei den jetzigen Preisen für eine K1 ist sie auf jeden fall eine Überlegung wert, auch weil Sie beide Welten bedient

Fr 7. Mai 2021, 10:20

Schön dass mal Rückmeldung kommt wie man sich entschieden hat.

Neugierig sind wir ja nicht aber wissen wollen wir es doch.

Gruß
Oli

Fr 7. Mai 2021, 19:00

Photomia hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich bin seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin einer K3-III in silber und bin sehr, sehr zufrieden. Der Schritt von der K-5 ist schon gewaltig. Zusammen mit dem PLM ist die Kombi beeindruckend schnell - fast schon unheimlich :shock: Ich bin froh über die vielen Neuerungen und Möglichkeiten, die sich mir bieten und vieles gelingt nach der kurzen Zeit bereits sehr intuitiv.

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten!
Liebe Grüße!

Hallo,

ich besitze eine K3-I und liebäugele schon ab und zu mit einer Kamera, die einen schnelleren Autofokus hat. Wie schlägt sich denn der AF der K3-III bei Kindern? Das ist dann doch oft mein Hauptmotiv :ja: .

Danke und Grüße!

Fr 7. Mai 2021, 19:52

Fotos - ich versuche mal ein paar auszuwählen. Bin einerseits recht selbstkritisch und nicht sicher, ob ich der K-3 III überhaupt gerecht werde. Ich schaue mir die Ergebnisse mal zu Hause am Rechner in gewohnter Arbeitsumgebung an und entscheide dann :)

Die Entscheidung zur K-1 kann ich gut nachvollziehen. Da mir Gewicht aber sehr wichtig ist / war (habe drei kleine Kinder und sind viel wandern) kam für unterwegs kein viel größeres und schwereres Gehäuse als die K-5 in Frage. Hatte deshalb ja auch schon zur KP tendiert.

Fr 7. Mai 2021, 19:55

Für Kinder perfekt! Hab einige Fotos gemacht, die ich niemals mit der K-5 geschafft hätte. Und dabei war nicht das PLM entscheidend. Das 100er Makro ist quasi eine neue Linse an der K-3 III.

Ich finde das vor allem Porträts mit der K-3 III hervorragend gelingen. Mit Wildlife kämpfe ich noch etwas. Das fliegt und läuft aber alles weg im Gegensatz zu Kindern und Hunden die zumindest meistens auf mich zurennen :)
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz