Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 561
Wohnort: Rosenheim
Also der Preis für die K3 III steht noch nicht fest. Es gab erst einen halbgaren Hinweis von offizieller Seite.
Auf jedenfall werden bestimmt auch ein paar gute und günstigere K3 II auf dem Gebrauchtmarkt sein, wenn die neue dann (bald) erhältlich ist!
Vielleicht noch einen Moment warten und schauen welche Dynamik sich entfaltet beim erscheinen der K3 III. Vielleicht wirds dann doch die Neue oder eben ein vernünftiges Gebrauchtangebot.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 09:40 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Schon die K5 II war in meinen Augen ein großer Sprung. Die K3/K3 II wäre dann ein sehr deutlicher Sprung.
Die KP ist zischen den Einstelligen und Zweistelligen Kameras angesiedelt und hat den neueren Sensor und ein Klappdisplay. Sowohl die K3 als auch die KP sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ohne jedoch schlecht zu sein.

Die Specs der K3 III wurden schon bekanntgegeben. Ein Klappdisplay ist nicht darunter. Der Preis soll sich zwischen TEUR 1,8 und 2,3 bewegen wobei ich von >2,0 ausgehe. Die Neue ist damit preislich gleich oder teurer als die K1 II. Ob sie mehr bieten wird muß mann dann sehen wenn die ersten Fotografen über Erfahrungen berichten.

Ich verstehe das man unter diesen preislichen Vorraussetzungen auch eine K1 in Betracht zieht. Dein Objektivpark ist untenrum jedoch nicht FF tauglich - mit Ausnahme der manuellen Objektive. Du müsstest also zusätzlich in neue Objektive investieren. Hier gibt es eine Übersicht welche DA-Objektive FF tauglich sind: https://www.pentaxforums.com/articles/g ... enses.html

Insofern würde ich vorschlagen eine gebrauchte K5 II oder K3 (II) zu kaufen und abzuwarten oder weiter zu sparen. Eine K1 oder K3 III kannst du dann immer noch kaufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 09:49 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Laut soll das 20-40 limited FF-tauglich sein.
DIESES OBJEKTIV IST FÜR DIE VERWENDUNG VON PENTAX KAMERAS MIT EINEM 35 MM VOLLFORMATSENSOR VORGESEHEN, UND AUCH FÜR KAMERAS APS-C SENSOR GEEIGNET
Ist es das nicht, hat sich das Thema FF definitiv erledigt :)

Ich habe gestern auch überlegt, ob ich das FA 70-210 und das DA 55-300 WR vielleicht einfach durch das hier überall so sehr gelobte DA 55-300 PLM ersetze. Das spart dann auch Gewicht und scheint ja eine super Linse zu sein. Dann wäre APS-C auch weiterhin meine Wahl, denn dann hätte ich nur noch das 100er Makro für FF und damit keinen Grund auf FF zu wechseln.

angerdan hat geschrieben:
Ich hätte auch die K-3 II empfohlen. Diese ist die aktuellste APS-C Kamera von Pentax, in welche der Akku D-Li90 deiner K-5 passt.
Die K-3 ist effektiv der Nachfolger der K-5. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Z ... temkameras


Mich überrascht bei Betrachtung der Zeitachse, wie lang die einzelnen Releases inzwischen auseinanderliegen. Ist das eine allgemeine Tendenz auf dem Markt oder Pentaxspezifisch?

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Nein, das 20-40 ist nur in einem kleinen Bereich (um die 30mm) an der K-1 zu nutzen. Ansonsten gibt es deutliche Abschattungen.

Bei deinem sehr guten Objektivpark würde ich dir empfehlen, auf die K-3III zu warten. Klar ist das ein ambitionierter Preis. Aber damit dürftest du für die nächsten Jahre sicher sein können, in der APSC-Topliga mitzuspielen. Ich fotografiere selbst mit beiden Formaten. Das Aufrüsten auf FF ist damals aber wegen der zusätzlichen Objektive nochmal ordentlich ins Geld gegangen.

Wenn dich der langsame AF des 55-300 WR nervt, würde ich dir raten, mal das 55-300 PLM auszuprobieren. Das ist dem alten WR deutlich überlegen (auch in der Abbildungsqualität). Andererseits hast Du das 70-210, was dann in permanenter Konkurrenz zum PLM stünde... Aber das is jetzt etwas neben dem eigentlichen Thema...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:14 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Hallo Klaus,

danke für die Info. Dann ist FF raus. Ich hatte nicht vor viele neue Objektive anzuschaffen (von Limiteds mal abgesehen).

Ich würde auch das 70-210er verkaufen. Wenn ich kein FF habe ist mir die Linse zu schwer. Ich hatte die "nur" gekauft, weil mich das 55-300er WR so genervt hat :) Mit einer neuen Kamera kann ich dann ja auch das 55-300 PLM nutzen und würde mich direkt von beiden trennen. Dann ist auch wieder etwas Budget frei für die sehr wahrscheinliche Anschaffung der K-3III.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Das PLM ist eine gute Wahl, wird schon mal recht günstig angeboten. Ergänzend dazu habe ich das lichtstarke 50 - 135 dazu, ergänzen sich sehr gut. FF ist auch für mich keine Alternative, sooo grosse Vorteile erwarte ich da gegenüber einer guten APSC nicht, dass sich das mehr an Gewicht und Größe lohnen würde. Die neue APSC wird wohl teuer, aber für uns ihr Geld wert sein. Ist mein Traum für 2021,den ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen werde.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo Photomia,

leider kann ich erst heute und jetzt deine Frage beantworten, weil etwas Tragisches dazwischen kam. Nun, ich habe nicht gewechselt, sondern besitze alle drei Kameras noch. Es ist leider bei Pentax so, dass es keine Kamera gibt, die alle Vorzüge vereint. Wer seine Motivwahl beschränkt, hat es da einfacher, sich auf ein Exemplar festzulegen. Klar, prinzipiell kann man alles mit einer machen, zumal die digitale Bildverarbeitung auch enorme Fortschritte machte. Es geht mehr um Bequemlichkeit, Genuss und eben Kompensation technischer Nachteile im Sinne eines Perfektionismus, der eher dem eigenen Ego als der Allgemeinheit auffällt - eben Hobby.

Das Entscheiden für die K 1 zuungunsten der K 3 lasse ich mal außen vor, weil du dich ja auf den Verbleib bei APSC entschieden hast. Die K 70 kam zu mir, weil gerade im Telebereich APSC doch seine Vorteile gegenüber FF hat. Außerdem kann ich das PLM nicht an die K 5 ansetzen. Die K 70 ist leichter und das Klappdisplay gestattet im Vergleich zu dem der K 1 auch ein Schwenken nach vorn, was z.B. beim Verwenden von Fischaugen oder bei Selbstportraits vorteilhaft ist. Nachteilig bei der K 70 ist die geringe Akkukapazität, welche unbedingt einen Zweit- oder auch Drittakku erfordert. Das ist aber preislich immer noch beser zu verkraften als die LI 90- Kameras. Die KP kam bei mir aus Preisgründen als Zweitkamera nicht infrage, zumal der Sensor wohl der gleiche wie in der K 70 ist. Die Neue K 3 III wird sicher technisch einen enormen Schub bringen, sie ist allerdings konsequent auf das Fotografieren mit dem Sucher getrimmt. Landschaft, Makros und verlassene Orte verlangen dann schon deutliche Kompromisse (Handynutzung oder eben auch bei der Körperhaltung) oder eben eine Zweitkamera mit Klappdisplay. Das Ausrichten von Aufnahmen mit niedrigem Kamerastandpunkten mute ich meinem ziemlich kaputten Kreuz und Nacken definitiv nicht mehr mit einer Kamera ohne Klappdisplay (oder analog Lichtschacht) zu. Was ich übrigens an der K 5 nach wie vor schätze ist ihr LI 90 Akku, ihre ISO von 80 und die Anzeige der abgesoffenen (unterbelichteten) Bildteile - und gefühlt - die Zuverlässigkeit des Verschlusstyps gegenüber der Reihe 30-50-70, obwohl weder ich (K 70) oder mein Sohn (K 50) jemals Ärger hatten. Für viele Druckanwendungen reichen auch die 16 MB Bildumfang der K 5, besonders wenn man formatfüllend ausbelichtet. Eingebauten Blitz hat die K 3 III auch nicht im Gegensatz zur K 5 und K 70.

Bei deiner Entscheidung denke ich, solltest du dir klar sein über die von dir bevorzugten Fotomotive und genau abwägen, welche Kompromisse bei der Handhabung du eingehen willst. Dementsprechend dann das Pentaxgerät wählen. Pentax hat keine eierlegende Wollmilchsau im Programm.

Die Verarbeitung der K 70 finde ich sehr gut. Wenn ich kein Klappdisplay bräuchte, wurde ich auf die K 3 III warten. Da ich zumindest eins brauche, würde ich heute wohl auch die K 70 wählen. Der Preissprung zur KP ist m.E. deutlich höher als der Qualitätssprung, Schnäppchen mal ausgenommen, aber die gibt es ja gelegentlich auch bei der K 70.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich fahre auch derzeit zweigleisig mit Pentax, K-1 und KP. Bei deinem aktuellen Objektivfundus würde die Anschaffung einer K-1 wahrscheinlich wirklich weitere Investitionen nach sich ziehen, wenn Du zumindest ein taugliches Standard Zoom haben möchtest.

Ein Gedankenspiel: eine gebrauchte K-1 bekommt man schon ab und an unter 1000 EUR (nicht Modell II, aber das I ist mM nach auch vollkommen adäquat, manche bevorzugen sogar dieses Modell), das sehr gute DFA 28-105 dann nochmal gebraucht zwischen 300 und 400 EUR. Dazu noch eine gebrauchte aktuelle APSC Pentax wie die K3II oder KP oder K70, und du kannst wahrscheinlich unter 2000 EUR in Ruhe schauen, was du möchtest, und ggf. dann wieder auch verkaufen. Nur so ein alternativer Gedankengang.

Wenn Du gerne eine neue, gerade am Markt erscheinende Kamera wie die K-3III kaufen möchtest, dann gerne. PENTAX kann das auf jeden Fall gebrauchen ;-). Und sie wird sicher ein toller Nachfolger in der K-7, K-5, k-3 Reihe. Ich vermute, sie wird dann aber ähnlich viel kosten wie das gesamte Equipment, was ich eben beispielhaft aufgezählt habe. Und dann weiterhin ohne bewegliches Display (hat die K-1, dafür aber dann mit Touch) und ohne internes GPS (hat die K-1 und K-3II), soviel ich gelesen habe. Das schreib ich nur als Hinweis, nicht um dazu jetzt eine Diskussion aufzumachen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 00:21 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:47
Beiträge: 16
Hallo in die Runde,

Asahi-Samurai hat geschrieben:
sie ist allerdings konsequent auf das Fotografieren mit dem Sucher getrimmt. Landschaft, Makros und verlassene Orte verlangen dann schon deutliche Kompromisse (Handynutzung oder eben auch bei der Körperhaltung) oder eben eine Zweitkamera mit Klappdisplay. Das Ausrichten von Aufnahmen mit niedrigem Kamerastandpunkten mute ich meinem ziemlich kaputten Kreuz und Nacken definitiv nicht mehr mit einer Kamera ohne Klappdisplay (oder analog Lichtschacht) zu. Was ich übrigens an der K 5 nach wie vor schätze ist ihr LI 90 Akku, ihre ISO von 80 und die Anzeige der abgesoffenen (unterbelichteten) Bildteile [...]
Eingebauten Blitz hat die K 3 III auch nicht im Gegensatz zur K 5 und K 70.


Das ist spannend. Zugegeben kenne ich nur Fotografieren mit dem Sucher - vielleicht in diesem Fall auch besser so, dann "ärgere" ich mich nicht darüber. Das betrifft auch den Blitz und das GPS Modul - den Blitz habe ich eh höchst selten verwendet und GPS kann die K-5 ja auch nicht.
Ich bin dennoch irritiert, dass die neue kein ISO80 hat und die Anzeige der überbelichteten/unterbelicheten Bildteile fand ich insbesondere anfangs hervorragend! Das ist echt schade aber für mich in diesem Falle kein K.O. Kriterium :)

Auch die Idee mit der gebrauchten K-1 & gebrauchter APS-C ist raus, ich finde das DFA 28-105 zwar auch interessant, möchte aber primär meine jetzigen Objektive weiter nutzen. Ich bin auch nicht traurig darum, bin bisher mit APS-C gut gefahren und mit Pentax allgemein auch. Daher werde ich Pentax unterstützen und in die neue K-3 III investieren. Ich habe mich schon auf die Warteliste setzen lassen :D

Die K-5 liegt aktuell aufgrund der Schneefütterung der Gartenvögel bei uns auf dem Wohnzimmertisch und es scheinen sich direkt ein paar Nachfolgenutzer zu finden. Selbst meinen Mann hab ich jetzt hin und wieder mal mit Kamera in der Hand erwischt. Ich hoffe, dass die K-5 zumindest dafür noch ein bisschen durchhält, bei der K-3 III bin ich wahrscheinlich direkt wieder etwas pingeliger, wer die so in die Hände bekommen darf :)

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich schicke direkt ein Foto, sobald das gute Stück den Weg zu mir gefunden hat.

Eine Frage habe ich noch wie in meinem ersten Post angesprochen. Habt ihr auch Tipps zu Monitoren/Kalibrierung etc.? Mache ich dafür lieber ein eigenes Thema auf oder ist das hier eh das falsche Forum dafür?

Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
hier haben wir einen interessanten Thread zum Thema Monitorkalibrierung .
Das gehört ja auch mit zur Fotografie bzw zur Bildbearbeitung. :)

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-monitorkalibrierung--und-amp-farbmanagement-t13480.html

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bereitschaftstasche für K-Modell gesucht
Forum: Zubehör
Autor: dili
Antworten: 4
Pentax K-50 ( Nachfolger )
Forum: DSLR
Autor: pela
Antworten: 22
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz