Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 13:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
dl4mw hat geschrieben:
...So hab ich mich entschlossen, den Upgrade zu verschieben und auf einen K3-Nachfolger zu warten (oder die KP mal testen zu können).

Ich benutze meine K-5 schon öfter, meist Reportage oder Sachaufnahmen. Mit den Macken hab ich gelernt zu leben und so muss sie es noch etwas tun.

Soviel mein kleiner Beitrag zum Thema, Kann mir vorstellen, dass es anderen recht ähnlich geht.

Weihnachtliche Grüße

Ralf

Ich habe was ganz anderes gemacht, ich habe mir bewusst eine DSLM Olympus OM-D M10 III besorgt (ja, extra die kastrierte II). So schnell konnte ich noch nie Fotoergebnisse auf dem Smartphone zeigen und die Fernsteuerung geht auch darüber. Und es stimmt, egal welche Kamera von welchem Hersteller auch immer, die machen heute alle vergleichbar gute Bilder.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
hoss hat geschrieben:
Ich habe was ganz anderes gemacht, ich habe mir bewusst eine DSLM Olympus OM-D M10 III besorgt (ja, extra die kastrierte II).


Nicht dass ich nicht genau daran auch schon gedacht hätte. Hatte mal die OM-D Serie auf der Photokina durchgespielt. Schon fein. Man könnte jetzt noch eine Weile über die Vor- und Nachteile diskutieren, aber das wäre hier ggf. nicht so angebracht (und würde sowieso den Thread sprengen). Ein Zweitsystem zu eröffnen will schon gut überlegt sein. Da könnte man auch die K1 kaufen und die K5 als Zweit-APSC-Kamera behalten. In der Realität hat man aber dann doch nur immer eine Cam bei sich und meist irgendwie immer die gleiche.

aemkes hat geschrieben:
Weil ich die absolut beste Kamera haben will, warte ich auf den nächsten Body ...
:d&w:


Klang das jetzt so?

Ich hatte mich mal bemüht, das für und wider etwas differenziert darzulegen. Und ja, wenn ich einen neuen Body kaufe, muss der ein paar Jahre seinen dienst tun. Da überlegt man schon etwas.

meint, der Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Och - Du warst gar nicht direkt gemeint. Eher so im übertragenen Sinne, wie auch der TO.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Zitat:
"So hab ich mich entschlossen, den Upgrade zu verschieben und auf einen K3-Nachfolger zu warten (oder die KP mal testen zu können)."

(zitieren muss ich noch lernen)

Ralf, du hast mir aus der Seele gesprochen! Bin mit meiner K5IIs sehr zufrieden, warten wir also gemeinsam bis ein Nachfolger der K3 mit vergleichbarer Haptik und einem noch weiter verbessertem Sensor kommt.
Und, das Potential der K5 muss erst einmal ausgereizt werden, da geht noch was!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
So hab ich mich entschlossen, den Upgrade zu verschieben und auf einen K3-Nachfolger zu warten (oder die KP mal testen zu können).



Ralf[/quote]Ralf, du hast mir aus der Seele gesprochen! Bin mit meiner K5IIs sehr zufrieden, warten wir also gemeinsam bis ein Nachfolger der K3 mit vergleichbarer Haptik und einem noch weiter verbessertem Sensor kommt.
Und, das Potential der K5 muss erst einmal ausgereizt werden, da geht noch was!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
hoss hat geschrieben:
dl4mw hat geschrieben:
...So hab ich mich entschlossen, den Upgrade zu verschieben und auf einen K3-Nachfolger zu warten (oder die KP mal testen zu können).

Ich benutze meine K-5 schon öfter, meist Reportage oder Sachaufnahmen. Mit den Macken hab ich gelernt zu leben und so muss sie es noch etwas tun.

Soviel mein kleiner Beitrag zum Thema, Kann mir vorstellen, dass es anderen recht ähnlich geht.

Weihnachtliche Grüße

Ralf


Ja, geht es. Zu Olympus habe ich auch erst kürzlich wieder einen Blick rüber geworfen, gerade weil ich hauptsächlich auf Reisen fotografiere und Olympus vom Body bis zum Glas kompakte Gerätschaften anbietet. Aber bei High-ISO fällt das System halt wirklich stark ab. Das wäre ein deutlicher Schritt zurück. Nicht nur gegenüber der K-1, auch wenn man die Pentax KP dagegen hält.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Was mich angeht: ein zweites System habe ich schon. Samsung, drei Gehäuse, drei Objektive, gute Kameras, auch wenn das System wieder eingestampft wurde. Anfangs war das super. Heute ziehe ich die alte K-5 oft vor. Ich bin einfach ein Pentaxian :-D Ralf hat das Dilemma perfekt beschrieben. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass wir tatsächlich eine K-3III sehen werden. Ich persönlich denke, die K-3III gibt es schon lange. Sie heisst K-1. Und der Stil der KP ist halt zum verlieben..

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
PS: Wenn man sich nicht entscheiden kann, ist der Leidensdruck wahrscheinlich einfach nicht hoch genug :-P

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
dl4mw hat geschrieben:
...
Nicht dass ich nicht genau daran auch schon gedacht hätte. Hatte mal die OM-D Serie auf der Photokina durchgespielt. Schon fein. Man könnte jetzt noch eine Weile über die Vor- und Nachteile diskutieren, aber das wäre hier ggf. nicht so angebracht (und würde sowieso den Thread sprengen). Ein Zweitsystem zu eröffnen will schon gut überlegt sein. Da könnte man auch die K1 kaufen und die K5 als Zweit-APSC-Kamera behalten. In der Realität hat man aber dann doch nur immer eine Cam bei sich und meist irgendwie immer die gleiche.
...
meint, der Ralf

Das Thema vollständiges Zweitsystem ist hier nicht mein Fokus. Eher die Anregung, mal den "grünen Rasen" beim Nachbarn genauer anzuschauen. Mir ist nur wieder bewusst geworden, das mein "Fahrzeug Systemwechsel" mich weiter gebracht hat, als nur auf die alte Marke zu setzen. Mein Smartphone war mein Zweitsystem (nun ist es mein Drittsystem), litt aber immer an Brennweitenreichweite. Ich brauchte etwas, wo ich mit Freunden unterwegs sein konnte, ohne einen Kamerapark mit zu schleppen und auf Bildqualität verzichten muss. Das Oly-System und gerade die M10 III mit den modernen Features passt da wie die Faust aufs Auge, ohne das mein Pentax-Objektivpark obsolet wird. Andere Marken bieten auch gute Produkte und für spezielle Vorlieben kann ein anderes System Vorteile bringen, ohne einen weiteren großen Objektivpark anzuschaffen. Da reicht nur das Kit und/oder ein bis zwei weitere Objektive aus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 18:59 
hoss hat geschrieben:
Da reicht nur das Kit und/oder ein bis zwei weitere Objektive aus.


Das denkt man sich anfangs so. :ommmh:
Aber dann stolpert man gerade für mFT über interessante Objektive und die manuellen chinesischen sind ja auch nicht so teuer und schon hat man die Schublade wieder voll. :mrgreen:
Also die Zonlai Discover 1.8/25 mm und Meike 2.8/28 mm (gibt's auch z.T. teurer unter anderen Namen wie Voking etc.) machen an der E-P5 schon Spaß.
Aber vollständig zu mFT wechseln würde ich auch nie, es ist eigentlich ein typisches Zweitsystem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Lieblingsfrühblüher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15
Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56
Tipp gesucht für Reparatur einer älteren AF-Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
Fotorucksack/Fototasche gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Helmut
Antworten: 15
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz