Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!

Prinzipiell kann ich aber gut verstehen, was Du schreibst. Wenn man sich die alten Pentax Modelle ansieht, fragt man sich immer, warum der Formfaktor heute nicht mehr geht. Also zumindest zu den Rändern hin bringt die KP das ja mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
le spationaute hat geschrieben:
... dem schwächeren Akku und einer gewöhnungsbedürftigen Lage des Auslösers.

Mit der K-3II komm ich auf ~500 bei reinen DNG. Geht so und für das wenige fotografieren ohne aktivem GPS bin ich doch Recht oft am Wechseln.

Die High ISO Aufnahmen tauchen im Forum nur zum Release von neuen Kameras auf. Sonst ist es meist nur leise um das Thema, weil ?
Die ISO 6400 vom Hallenturnier musste ich noch um 1-2 EV aufhellen. Aber ich denke bis 30*20cm könnte man sie sicher drucken lassen. Die KP hätte für diese Anwendung wahrscheinlich auch einen knappen Puffer, da ich schon einige Serien gemacht habe. Ich finde es hängt auch schon sehr stark davon ab was man tatsächlich mit der Kamera vor hat.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde, diese Geschichte mit dem Akku wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich habe eine K-1 und auch eine K-30. Letztere hat auch den kleineren Akku, aber gestört hat mich das noch nie. Gerade weil er kleiner ist, kann man leichter noch einen Ersatzakku einstecken. Der fällt wirklich nicht ins Gewicht, wortwörtlich :) Also wie gesagt, hat mich bei der K-30 noch nie wirklich gestört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
... und so ganz nebenher passt in den Batteriegriff der KP ja nicht nur der kleine sondern auch der große Akku ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Das sehe ich auch so. Und an die ISO Reserven gehe ich oft (die K-5 ist diesbezüglich ja auch gemessen an heutigen Standards nicht schlecht). Das ist für mich (!) durchaus wichtig.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 23:03 
Nachdem ich mich heute mit dem kleinen D-Li109 in der Kälte rumgeärgert habe, würde ich den größeren D-Li90 bevorzugen.
Wenn man schon von der K-5 her ein paar Akkus D-Li90 hat, ist das auch ein Argument für die K-3.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Ich habe in meiner K30 nur Eneloops und die haben noch nie schlapp gemacht egal bei welchem Wetter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Nachdem ich mich heute mit dem kleinen D-Li109 in der Kälte rumgeärgert habe, würde ich den größeren D-Li90 bevorzugen.
Wenn man schon von der K-5 her ein paar Akkus D-Li90 hat, ist das auch ein Argument für die K-3.


Da gebe ich Dir dann doch Recht. Also die alten Akkus übernehmen zu können ist schon praktisch. Und: Wenn man zwei Kameras hat (wie in meinem Fall K-1 und K-30 als Backup) ist es schon von Vorteil, wenn man dieselben Akkus benutzen kann. Für mich in erster Linie auch wegen der zwei Ladegeräte, die man braucht.
Aber rein hinsichtlich der Akkukapazität hatte ich noch nie ein wirkliches Problem - selbst bei Kälte nicht. Aber vielleicht waren meine Fototouren auch zu kurz - durchaus möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nee, die waren nicht zu kurz, du hast nur fotografiert und nicht geknipst.
Mir reicht der Akku auch dicke, zur Not hab ich noch einen einstecken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für meine K5 gesucht
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Zur Frage, wie groß ein Objektiv an der KP sein darf: Ich nutze sie ganz oft mit dem 150-450. Aber dann ist immer der Batteriegriff mit dem großen Akku dran. Richtig viel Spaß macht sie mit den Limiteds.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleines schnelles 50er gesucht, und scharf darfs auch sein
Forum: Kaufberatung
Autor: markiSius
Antworten: 21
Photokina 2014 - Fachberater für Pentax/Ricoh gesucht
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 0
Pentax ME-Ersatzteil gesucht: Erledigt Danke!
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz