Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
eine Frage aus Neugier.

Wer im APSC 10mm UWW-Bereich etwas sucht ist nicht gerade mit Optionen gesegnet. Die K-1 Fraktion ist ja mit dem 15-30mm gut bedient. Bei pentaxforums.com findet man die gängigen Optionen und die Reviews dazu.

Dort ist auch das 8-16mm von Sigma gelistet. Eine relativ neues Objektiv (von 2010) aber für Pentax unter "Legacy" - also nicht mehr Neu zu erhalten - gelistet. Diese Information ist offensichtlich falsch, denn das Objektiv ist neu im Handel erhältlich. Schaut man sich die verschiedenen Tests und Kommentare im Netz an, so findet sich das Objektiv als überaus positiv bewertet, vor allem dann, wenn man es von 10mm und Blende 5.6 aufwärtsbetrachtet anschaut.

Im Forum findet man Bilder regelmässig von @Klaus und sonst eine eher sehr stiefmütterlich behandeltes Objektiv.

Also, weiss jemand warum? Immer heraus damit. 10mm+ UWW-Zoom feedback zum 8-16mm von Sigma, und welche Option würdet Ihr alternativ empfehlen?

Merci vorab.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich hatte das 8-16 an der K-5, iis und K-3. Es war immer super!
Speziell auch die 2mm mehr sind Welten zum 10-20er.
Dann habe ich es hier im Forum verkauft, weil ich Schraubfilter verwenden wollte.
Das Ersatzobjektiv, also das 10-20 f/3.5 ist ok, aber bei keiner Brennweite dem 8-16 ebenbürtig.
Heute würde ich das 8-16 nicht mehr verkaufen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:18 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Ich habe das Objektiv und benutze es eher selten. Frau Pentidur hatte es jetzt beim Urlaub auf Texel öfters im Einsatz.
Mein letztes Foto mit dem Objektiv hier im Forum war dieses aus dem Thread zu Narzissen-UT:


Die kleinen Brennweiten sind schon recht speziell und verlangen immer eine saubere Ausrichtung der Kamera. Ohne Übung ist es nicht so leicht, damit gute Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft aber alle Ultraweitwinkel gleichermaßen, nicht nur das Sigma 8-16.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:20 
Ich habe das Sigma 3.5/10-20 mm - und benutze das seltenst. UWW bringen immer das Problem stürzender Linien mit sich. Das muss man geschickt nutzen - sonst sieht's einfach fehlerhaft aus, gerade bei Architektur, aber auch schräge Bäume sind meist nicht schön.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Ich habe das Sigma 3.5/10-20 mm - und benutze das seltenst. UWW bringen immer das Problem stürzender Linien mit sich. Das muss man geschickt nutzen - sonst sieht's einfach fehlerhaft aus, gerade bei Architektur, aber auch schräge Bäume sind meist nicht schön.



Verstehe ich jetzt grad überhaupt nicht, was Du da sagst! :rolleye:
Stürzende Linien kommen doch von einer gekippten Kamera, oder?
Und bei Innenaufnahmen kommt es zusätzlich auf die Aufnahmehöhe an, aber dann geht das auch ohne "Sturz".
Oder meinst Du was anders?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
ulrichschiegg hat geschrieben:
Im Forum findet man Bilder regelmässig von @Klaus und sonst eine eher sehr stiefmütterlich behandeltes Objektiv.

Also, weiss jemand warum?


Keine Ahnung, ob ich es weis... kann nur meine eigene Erfahrung schildern: es ist für mich wahnsinnig schwierig, damit halbwegs akzeptable Fotos hinzubekommen.

Gründe:
a) man muss "sehr dicht ran", was oft auf Grund der Gegebenheiten nicht möglich ist. Geht man nicht nah ran, besteht das Foto in der Natur im wesentlichen aus Himmel und Boden. Tipp: Bauchlage oder stark erhöht (Baum) stehen.
b) In Räumen wiederum ist es mir praktisch nicht möglich, die Kamera ohne Stativ absolut in Waage und geradeaus zu halten. Die geringste Ungenauigkeit lässt vertikale/waagerechte Kanten in Richtung Fluchtpunkt abdrehen.
c) Eine Standortveränderung um wenig Zentimeter kann ein vollkommen anderes Bild erzeugen. Das ist toll, doch auch wahnsinnig herausforderend. Man hat immer das Gefühl, es gäbe eine noch bessere Position.
d) Damit ist es für mich ein Objektiv, dass mich zwingt, mir Zeit zu nehmen. Was gut sein kann... Alles, was ich "mal eben" gemacht habe, war ausschliesslich "Tonne".
e) Willst Du unbedingt lebende Tiere, wie z.B. Menschen, im Bild haben, sollten sie sich mittig befinden. Ansonsten wirken sie doch arg deformiert/fett. Dafür ist im Gegenzug die Bildkomposition nicht so toll: Objekt in Bildmitte.... Also besser doch nur Natur und Architektur...

Was Spaß macht: Gegenlichtaufnahmen auch direkt in die Sonne. Blende 11 aufwärts.

Das Objektiv selbst ist toll: scharf, Polfilterfarben ohne Polfilter zu nutzen, schneller Fokus (ist ja fast immer alles scharf...), leise. Anderes als bei vielen anderen Objektiven ist es allerdings sehr wichtig, die Frontlinse peinlich sauber zu halten.

Für mich ist es eine spezielle Effektlinse mit viel Frustpotential. Und dafür ist es recht teuer. Hey, vielleicht pack ich es im Sommer wieder aus... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
ich hab ein samyang 10mm und bin recht zufrieden damit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 15:00 
Manin hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich habe das Sigma 3.5/10-20 mm - und benutze das seltenst. UWW bringen immer das Problem stürzender Linien mit sich. Das muss man geschickt nutzen - sonst sieht's einfach fehlerhaft aus, gerade bei Architektur, aber auch schräge Bäume sind meist nicht schön.



Verstehe ich jetzt grad überhaupt nicht, was Du da sagst! :rolleye:
Stürzende Linien kommen doch von einer gekippten Kamera, oder?
Und bei Innenaufnahmen kommt es zusätzlich auf die Aufnahmehöhe an, aber dann geht das auch ohne "Sturz".
Oder meinst Du was anders?

Ciao
Manin


Genau das mein ich. Die meisten Leute, die sich ein UWW anschaffen, verkippen die Bilder erstmal furchtbar.
Insofern nehme ich lieber mein Laowa 15er Shift als das 10-20er UWW.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 15:21 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
LX MX hat geschrieben:
Genau das mein ich. Die meisten Leute, die sich ein UWW anschaffen, verkippen die Bilder erstmal furchtbar.
Insofern nehme ich lieber mein Laowa 15er Shift als das 10-20er UWW.

Unter anderem das meinte ich, als ich schrieb, dass es ohne Übung nicht so leicht ist, damit gute Ergebnisse zu erzielen.
Der andere zu übende Aspekt ist der, mit einem UWW ein ansprechendes Bild zu komponieren. Nah ran, Verzerrungen am Rand berücksichtigen und ähnliches will einfach geübt sein.
Als UWW-Anfänger die Linse an die Kamera schnallen und darauf hoffen, dass da die schönen Superweitwinkelaufnahmen aus den Fotoforen herauskommen, funktioniert eher als Ausnahme denn als Regel. Und führt wahrscheinlich auch dazu, dass die Linse öfters mal zu Hause bleibt und nicht in die Fototasche kommt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ja, da kann man viel falsch machen und Frust erzeugen! ;)
Mir hat geholfen, tagelang ausschließlich mit dem 8-16 rumzulaufen. Das war eine gute Übung.


@Ulrich
wenn gewünscht könnte ich ein paar Beispiele hier hochladen...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgenspaziergang mit dem "Altglas" A-28mm, F2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tutorix
Antworten: 4
Bilderserie "Neon Talents"
Forum: Menschen
Autor: Taitan
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz