Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 16:31 
Erst einmal Dankeschön für Eure Rückmeldungen. Das Thema ist offensichtlich sehr komplex. Was reizt mich an Mittelformat? Nun entschleunigte Herangehensweise mit Stativ und viel Muse. Daher auch analog... weiß aber nicht ob ich letztendlich wirklich auf die sofortige Kontrolle verzichten kann und will. Daher auch das Offenlassen der digitalen Option.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 16:47 
Kannst auch mal hier reinschnüffeln, da sind die analogis :ja: https://aphog.de/forum/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wahrscheinlich eher abwegig, also nur als Denkanstoß:
Wenn Du nur mal in Ruhe Mittelformat-Negative belichten willst, gibt es auch sehr günstige Lochkameras, die prima Bilder machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd.

PS: Oder Du schnüffelst bei den angelsächsischen Analogien: https://www.photrio.com/forum/home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
"Eigentlich" ist schon fast alles geschrieben. Nach vielen Jahren analogem MF und nun auch digitalem will aber auch ich noch meinen Senf dazu geben :hat: .
Mittelformat ist geil, tolle Apparate mit denen es Spaß macht zu hantieren, manchmal auch staunenede Anerkennung von Außenstehenden und wenn alles klappt großartige Ergebnisse. Großartig aber "nur" rein technisch zu verstehen. Es ist sowohl analog als auch digital einfach nur ein größerere Sensor. Der Vorteil wird letztlich nur dann auf die Straße gebracht, wenn die Bilder (sehr) groß reproduziert werden. Ich war damals den 6x7 Dias verfallen. Sehr, sehr fein. Heute drucke ich und empfinde inzwischen A2 als Minimum.
Unter dem "wenn-schon-denn-schon-Aspekt" bin ich ein bigger is better Anhänger. Von daher mag ich zum erstmal analog mit digitaler Perspektive nicht so recht raten, weil die Aufnahmeformate nicht zusammen passen.
Analog würde ich immer wieder 6x7 nehmen, oder auch größer, 6x9, wenn es keine Dias werden sollen (Projektor!). Für Landschaft vielleicht sogar eine Rollfilm Panoramakamera?
Ich hatte mich damals für Zenza Bronica GS1 entschieden, weil das die kleinste und leichteste Systemkamera war. Schließlich muss das ganze Zeug ja auch vor der Aufnahme erstmal in die Landschaft transportiert werden. Außerdem sind es durchweg Zentralverschlussobjektive, so dass nach Spiegelvorauslösung praktisch keine Erschütterung stattfindet. Recht günstig war das System auch.
Analog solltest Du nur dann einsteigen, wenn Du dich wirklich für den Prozess interessierst. Für den digital Verwöhnten ist es eine aufwendige Sache: Sorgfältigste Aufnahmetechnik, weil keine Vorort-Kontrolle und eingeschränkte Nachbearbeitung, Filmentwicklung selbst oder extern kostet Zeit und Geld. Gleiches gilt für den Aufbau einer Dunkelkammer oder den Einstieg in hochwertige Digitalisierung. Wie gesagt, wenn Du ins Analoge wirklich einsteigen willst, kann das die Erfüllung sein; Link zum Aphog gab's schon weiter oben. Nur zum billigen Mittelformateln ist es vielleicht eher rausgeschmissenes Geld.
Es ist übrigens durchaus fraglich, ob Du die günstig gekaufte Ausrüstung später einfach so wieder los werden kannst. Die Nachfrage ist gering.
Wenn Du aber den Weg "analog mit digitaler Perspektive" wirklich gehen willst, wäre das klassische Hasselbald-System einen Blick wert. Da gibt es ein breites Angebot und die Preise sind lange nicht mehr premium. Die Teile werden auch noch gehandelt, Verkauf wäre also auch zu machen und es gibt verschiedene Digitalrückteile aus den verschiedenen Entwicklungsphasen. Problem auch hier, dass es mit Weitwinkel schwierig wird (Cropfaktor!).
Falls ich Dir das analoge Vorspiel aber ausredet habe, empfehle ich als günstigen Einstieg (natürlich!) Pentax 645D. Die erste digitale hat noch den CCD Sensor, also ISO scheu, und ein starres Display. Für Landschaft / Stativ sicher eine gute Wahl und günstig zu finden. Objektive gibt es ebenso reichlich gebraucht und besonders als manuelle Versionen sehr günstig, bei sehr guter Qualität.

So, jetzt reicht's. Kannst mir gern auch 'ne PN schicken, wenn wir das vertiefen wollen. Methusalem ist ja auch gerade in der Hochlaufphase.

Trotz der vielen Bedenklichkeiten, schau noch mal auf den Anfang: Mittelformat ist geil :cheers:

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich würde 6x7 dem 645er-Format vorziehen, denn bei dem größeren Negativ kommen auch schon mit simplerer Scann-Technik brauchbare Resultate in die digitale Welt rüber.

Außerdem hat mir bei der analogen 645 dieser elekrische Filmtransport nicht gefallen, denn analog hat für mich auch was mit Entschleunigung zu tun.

Ich selbst bin bei der 6x7/67 gelanndet und habe mich von der 645-Ausrüstung (alles Pentax) wieder getrennt!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 245
Wohnort: Geldern
 
 
 
User_07214 hat geschrieben:
Erst einmal Dankeschön für Eure Rückmeldungen. Das Thema ist offensichtlich sehr komplex. Was reizt mich an Mittelformat? Nun entschleunigte Herangehensweise mit Stativ und viel Muse. Daher auch analog... weiß aber nicht ob ich letztendlich wirklich auf die sofortige Kontrolle verzichten kann und will. Daher auch das Offenlassen der digitalen Option.


Zur entschleunigten Herangehensweise kann ich noch diese Kamera von Zeiss empfehlen :thumbup: ...allerdings nur S/W (monocrome :mrgreen: ) da bei Buntfilm die Farben verschießen :ka:



Datum: 2023-12-17
Uhrzeit: 16:41:30
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1



Eine leichte gut zu händelnde Kamera,vollkommen manuell zu bediehnen.
Nur beim Objektivwechsel gibt es immer wieder Probleme :kopfkratz:

Nun hab ich noch eine Frage. Ich habe zur Kamera noch einen "AGFAPAN APX 25 120"-Film.
Da steht "zu entwickeln bis 01/95" drauf (war über die kurze Zeitspanne IMMER im Kühlschrank gelagert).
Kann der noch funktionieren?
   
 
 

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 245
Wohnort: Geldern
 
 
 ...und ja, ich weiß, der Treat ist alt und der Beitrag gehört eher in den Treat mit den 4 Kronjuwelen   
 
 

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 913
Das ist kein treat (eine Versuchung), sondern ein thread (ein (Gesprächs-)Faden) und ja, kommt ein bisschen spät.
Beim Film geht probieren über studieren, aber da dürften die Entwicklungsexperten gefordert sein, was man da chmisch tun sollte. Generell könnte das gehen, kommt nur drauf an, wie der Film gelagert war. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit noch ORWO NP 20 von 1992 problemlos entwickelt bekommen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 16:51 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
Eine alte Kiste hier, aber auf ein frisches Foto zum Thema wird man verlinken dürfen:
https://www.justalittlepatience.com/post/397

So geht Analog!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelformat
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 245
Wohnort: Geldern
Yeats hat geschrieben:
Das ist kein treat (eine Versuchung), sondern ein thread (ein (Gesprächs-)Faden) und ja, kommt ein bisschen spät.
Beim Film geht probieren über studieren, aber da dürften die Entwicklungsexperten gefordert sein, was man da chmisch tun sollte. Generell könnte das gehen, kommt nur drauf an, wie der Film gelagert war. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit noch ORWO NP 20 von 1992 problemlos entwickelt bekommen.


Gelagert,wie oben schon steht, immer im Kühlschrank

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645z-mittelformat-zum-ausprobieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 7
Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
Mittelformat und [k]ein Ende bei Pentax?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: islander
Antworten: 33
Dynamikumfang der K-1 mit Pixelshift vs. Mittelformat !!!
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz