Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 18:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
So ich melde mich nochmal kurz zurück. Also inzwischen hab ich viel hin- und her überlegt. Ich denke, die K-3 sagt mir am meisten zu. Größeres Display, kein AA-Filter, sehr flott in der Bedienung / AF, insgesamt einfach ein sehr stimmiges System. Ich habe im Laden auch nochmal die K-3II in der Hand gehabt und muss schon sagen, es ist wirklich eine tolle Kamera. Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dafür sehr sehr hochwertig. Im direkten Vergleich dazu hatte ich auch die Nikon D7200 in der Hand. Auch ein schönes Teil, aber irgendwie nicht auf gleichem Level mit der K-3. Und mir gefallen einfach die kleinen Objektive an den Pentax Kameras. Von der Anordnung und der Menüführung ganz zu schweigen :P

Ach ja, da ich hier noch keine Suche starten kann (das geht erst ab 50 Beiträgen)... Falls jemand eine K-3 (am liebsten im Kit mit dem 18-55WR) zu verkaufen hat, meldet euch gerne bei mir! :)

Liebe Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 16:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

die K-3 ist angekommen, ein paar Sachen verwirren mich aber gerade, vielleicht wisst ihr da Rat.

Zu allererst, der Druckpunkt des Auslösers! Von meiner Nikon und auch der Ricoh bin ich gewohnt, dass da zwei Druckpunkte sind – Scharfstellen und Auslösen. Bei der K-3 gibt's nur einen Punk beim Auslösen. Ist das normal? Der Auslöser fühlt sich auch etwas schwammig an. Da ist gar kein Widerstand, es wackelt nur wenn man ihn antippt.

Dann hat die Mattscheibe welligen Rillen, bei meiner Nikon war die komplett klar. Ist das die normale Mattscheibe?

Das Objektiv (18-55 Kit) hat einen silbernen Ring, keine Entfernungsanzeige für den Fokus und hat einen Plastikbajonett. Eigentlich dachte ich, da gibt's nur das grüne mit Metallbajonett – hat sich da was geändert? Ärgerlich, weil ich etwas anderes erwartet hatte.

Der Bildschirm ist relativ dunkel... Ich hab die Helligkeit auf Maximum gestellt, aber bei Sonnenschein ist meine Ricoh und auch die alte Nikon heller. Ansonsten ist das Display sehr gut. Normal?

Und mir scheint es, dass die K-3 immer unterbelichtet. Ich hab die Korrektur auf 0,7 – 1,0 Blende stehen, damit die Bilder für mich korrekt belichtet aussehen. Ansonsten sind mir die Bilder (also die JPEG's) viel zu dunkel.

Zuletzt: wenn ich Bilder direkt nach einer Aufnahme nochmal anschauen möchte, braucht sie erst mal 5-10 Sekunden bis die Kamera in der Vorschau ist. Ich habe RAW+JPEG geschossen und eine normale Sandisk SD-Karte (welche Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht) verwendet. In meinen anderen Kameras ging das mit der selben Karte deutlich schneller, also eigentlich ohne Verzögerung. Die Ricoh hat zwar weniger Auflösung / Datenmengen, aber trotzdem geht das deutlich flotter.

Ansonsten macht es wirklich Spaß mit ihr zu fotografieren. Ich muss mich wohl erst noch etwas einfuchsen.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
zu1. Sie hat schon 2 Punkte. Du Drückst leicht, dann stellt sie scharf, löst aber nicht aus. Drückst Du nun fester, löst sie aus. Ein bisschen wackelig könnte man den Auslöser schon empfinden. Ist sehr subjektiv, müsste man selbst fühlen natürlich.
zu2. Wellige Rillen kenne ich nicht. Wenn Du ins Licht schaust, siehst Du normal so kleine gräuliche Sprenkel, ganz fein. Das ist ok
zu3. ja, es gab wohl verschiedene Kit Varianten
zu4. Display dunkel kann ich nichts sagen, da ich die anderen Kameras nicht kenne. Insgesamt wird sowieso zu viel aufs Display geschaut! ;)
zu4. Unterbelichtung kenne ich nicht bei der K-3. Welche Belichtungsmessung hast Du denn eingestellt? Spot, Mittenbetont oder Matrix. Nimm mal Matrix
zu5. Wenn das lange dauert, bis das Bild angezeigt wird, dann sind Kamera-interne Bildbearbeitungen wirksam. Das verzögert sehr stark. Im Gegensatz zur K-5, zeigt die K-3 nämlich unmittelbar das Bild an. Schalt alles mal aus.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 17:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
Sicher, dass sie 2 Punkte hat? Beim Auslösen spüre ich einen Punkt, davor aber nicht. Das ist bei meinen anderen Kameras anders, da ist ein Punkt beim Antippen und ein weiterer Punkt beim Auslösen... Ich frag mich nur, ob was an der K-3 nicht stimmt?! Wackelig finde ich ihn aber schon, leider.

Wellige Rillen erkenne ich ganz leicht, wenn ich damit ins Licht gucke.

Matrix Belichtungsmessung war eingestellt.

Was soll ich denn ausstellten? Ich hab es jetzt so gemacht, dass sie mir die Vorschau etwas länger anzeigt. Dann kann ich besser Schärfe und Belichtung beurteilen, auch Reinzoomen funktioniert in der Vorschau.

Ach ja, auf meiner K-3 steht unter dem Display Pentax, nicht Ricoh... Haben die da nochmal etwas geändert? Ich hatte nur Bilder mit dem Ricoh Schriftzug im Internet gesehen – aber so gefällt's mir besser :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Manin hat ja schon einiges geschrieben. Zum Punkt 1 noch eine Anmerkung. Wenn es eine gebrauchte Kamera ist, kann es sein, dass der Vorbesitzer, die Fokussierung vom Auslöser getrennt hat. Meine K3 habe ich zum Beispiel so eingestellt, dass ich mit der hinteren AF-Taste fokussiere und mit dem Auslöser nur auslöse. Dabei habe ich keinen Druckpunkt auf dem Auslöser. Dafür gehe mal im Kameramenü zur "Tastenanpassung". Wellige Matscheibe habe ich auch nicht an meiner K3. :ka: Die Helligkeit von meinem Display habe ich sogar abgedunkelt, weil es mir zu hell ist. :rolleye: Aufnahmen in RAW+ werden bei mir auch sofort angezeigt. Kleiner Tipp von mir, falls die Kamera gebraucht ist, setze die Kamera im Kameramenü auf Werkseinstellung zurück und stelle die Kamera nach und nach auf deine Vorlieben ein. Wenn Du der Meinung bist, die Kamera unterbelichtet, dann stelle einfach mal ein paar Fotos hier ins Forum (mit Exif-Daten).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich würde die Kamera auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, und gleich noch die neueste Software draufladen...

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich an meiner K3 jedenfalls überhaupt nicht feststellen...

Wegen der Geschwindigkeit könntest du die Korrekturen ausschalten, Spitzlichtkorrektur, Verzerrungskorrektur, Chrom Aperationen usw, wenn da alles an ist könnte das schon ein bischen verzögern.

Auslößer antippen bis eindeutigen Druckpunkt, dann durchdrücken um auszulösen, so sollte das sein auch ist da nichts wackelig.

Was Welliges hab ich im sucher auch noch nicht gesehen.

Normalerweise Steht Pentax nur auf der K3ii, auf meiner K3 steht hinten Rico drauf.

Wo hast du die Kamera denn gekauft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 22:09 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Es gibt nur einen Druckpunkt. Beim drauflegen (falls so eingestellt, man kann ja die Fokussierung bei Bedarf "nur" auf die AF-taste legen ...) stellt die Kamera scharf, beim Druck bis zum Druckpunkt löst sie aus. Das bemängele ich auch bei Pentax, dass sie wirklich keine spürbaren 2. Druckpunkt haben. Allerdings nutze ich fast immer nur bis auf einen User-Modus die AF-Taste mit dem Daumen zum Fokussieren. Das passt für mich am besten. Das mit der Belichtung ist merkwürdig. Aber da kann man in den Voreinstellungen nachsteuern (Hi - Low-Key - Anpassen). Korrekturwerte auf +0,7 bis 1 sind mir unverständlich, es sei denn bei Gegenlichtaufnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 22:28 
Bufonto hat geschrieben:
Es gibt nur einen Druckpunkt. Beim drauflegen (falls so eingestellt, man kann ja die Fokussierung bei Bedarf "nur" auf die AF-taste legen ...) stellt die Kamera scharf, beim Druck bis zum Druckpunkt löst sie aus. Das bemängele ich auch bei Pentax, dass sie wirklich keine spürbaren 2. Druckpunkt haben.


Was Du als "Drauflegen" bezeichnest, sehe ich als 1. Druckpunkt und finde den auch hinreichend spürbar. Außerdem merkt man ja, wenn dann der AF startet. Zum Auslösen muss man noch etwas Widerstand überwinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 23:15 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Sorry, einen richtigen spürbaren Druckpunkt beim Fokussieren finde ich nicht an der K-3. Der ist nur schwammig locker, aber man kann sich dran gewöhnen und dann funktioniert das auch. Ich hab das gerade probiert. Die alte IstDS hatte allerdings noch wirklich einen spürbaren "längeren" Weg zum Druckpunkt für das fokussieren. Ist auch egal, andere Firma, andere Technik .... andere Bedienungs-Philosophie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pentax Einstieg: K-5(IIs) ?
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Noch was zur 2. Ich habe einen Kollegen, der mit Nikon fotografiert. Der hat beim ersten Schauen durch den Sucher auch direkt diese "Rillen" bemerkt, die mir zuvor nicht aufgefallen waren. Und danach auch nie mehr aufgefallen sind. Ist wohl eine Frage de Konditionierung ;-)

Und noch etwas zur 1 ... Mit der K-1 hat Pentax den Druckpunkt ganz eliminiert, da ist mir der eine Druckpunkt einer K-5/K-3 schon lieb ;-)

Ich glaube, alles eine Sache der Gewöhnung ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RawTherapee - Der Einstieg / Anfang - erste Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
Einstieg ins Blitzen....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rabby
Antworten: 12
Graufilter Einstieg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kiar
Antworten: 15
Einstieg ins PENTAX-Lager
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz